Venezuela wird von einer mutierten Variante des Tollwut-Virus geplagt. Das von Unruhen erschütterte Land erlebt eine tödliche Pandemie. Mitten im Chaos wird der junge Arzt Adam (Rubén Guevara) von seinem Sohn getrennt. Auf der Suche nach ihm reist Adam durch zerstörte Städte, trostlose Landschaften und er reist über Straßen, die von Leichen gepflastert sind. Auf das Militär ist bei der Bekämpfung des Virus kein Verlass, es hat längst die Kontrolle verloren. Adam muss lernen, das Virus zu verstehen, damit ein Impfstoff entwickelt und das Leben seines Sohnes gerettet werden kann.
Was für ein Tag: Der Anwalt Derek Cho (Steven Yeun) wird von einem Kollegen verleumdet und daraufhin zu unrecht von seinem Arbeitgeber gefeuert. Kurze Zeit später bricht im Gebäude der Kanzlei ein gefährliches Virus aus, welches bewirkt, dass die Infizierten willenlos ihren niedersten Impulsen folgen. Da der Komplex rasch zur Quarantänezone erklärt wird, ist auch Cho in den Büroräumen gefangen und muss jetzt nicht mehr nur um seinen Job, sondern vor allem ums nackte Überleben kämpfen...
Als Sanitäter einen Patienten mit seltsamen Symptomen einliefern, sehen sich Ärzte und Krankenschwester mit einer tödlichen Gefahr konfrontiert. Der gefährliche Virus infiziert rasend schnell die Belegschaft des Krankenhauses. Seine Opfer sterben einen qualvollen Tod.
Im Jahr 2414 wird bei einer Bohrung nach Ressourcen auf dem Planeten Aegis VII ein "Marker" gefunden. Dieser wird von der Sekte der Unitologen, die sich nach dem Fund des ersten Markers vor 200 Jahren gründeten, als heilig angesehen. Das Bergbauschiff Ishimura nimmt den Marker an Bord. Daraufhin mehren sich Gewalt und psychische Störungen und der Marker enthüllt sein entsetzliches Geheimnis. --- Der Film ist Teil einer Serie, die durch Comics, Videospiele und Filme erzählt wird. Mit Comics werden die vorgelagerten Ereignisse auf Aegis VII erzählt, wo Kolonisten durch den Marker infiziert werden. Zeitgleich zum Film zeigt das Spiel DS Extraction das Schicksal von 4 Personen auf der Ishimura. Das Spiel Dead Space schließt direkt an diesen Film an, wo man mit einer Rettungsmission auf die Ishimura kommt. Man entdeckt, dass der Marker vor langer Zeit von den Unitologen gebaut wurde und auf die Erde gebracht werden sollte, bringt ihn zurück auf die Oberfläche und flieht mit einem Shuttle.
Im April 2008 lässt eine tödliche Krankheit, der Reaper Virus, im Norden des Vereinigten Königreichs Panik und Verzweiflung ausbrechen. Die Regierung sieht nur einen Weg: die totale Abriegelung von Schottland. Ein Wall wird gezogen, der Luftraum gesperrt und jedwedes Eindringen oder Entkommen unmöglich gemacht. Im Jahr 2033 ist der Reaper Virus zurückgekehrt und bedroht das übervölkerte London. Da es nördlich des Walls Überlebende gibt scheint es naheliegend, dass diese einen Impfstoff entwickelt haben. Dieser muss um jeden Preis beschafft werden. Deshalb schickt Chief Nelson ein Eliteteam unter Führung von Major Eden Sinclair auf die gefährliche Reise in das verwüstete Land und auf eine Schreckensfahrt in die Abgründe menschlicher Barbarei, auf der Suche nach dem ehemaligen Regierungswissenschafter Kane.
In der kleinen Stadt Evans City wird das Grundwasser durch den Absturz einer Militärmaschine mit einer bakteriologischen Waffe verseucht. Wer mit 'Trixie', so heißt der Kampfstoff, in Berührung kommt, stirbt entweder oder verliert den Verstand - ein Gegenmittel gibt es nicht! Das Militär versucht den Vorfall zu vertuschen und verhängt über die ganze Stadt eine Quarantäne. Die Einwohner werden in Internierungslagern zusammengetrieben. Wer sich weigert mitzukommen, wird erschossen. Eine kleine Gruppe versucht zu fliehen und wird von den Militärs gnadenlos gejagt...
Drei Freunde haben ein Alien gefangen, an einer Stelle in der Prärie, wo es mehr davon gibt. Sie sinnen auf Rache, denn vor Jahren brachten die Aliens den Bruder von einem der Männer um. Sie verfrachten ihre Beute zur Farm ihres Kumpels Wyatt, der schon mal für längere Zeit von Aliens entführt war und vielleicht weiß, was man tun muss. Wyatt ist alles andere als begeistert, vermutet er doch zu recht eine Falle der Fremdlinge. Tatsächlich beginnt der Gefangene, seine Häscher zu manipulieren.
Manhattan wird von Ratten heimgesucht. Immer wieder werden die Einwohner von den fiesen Nagern gebissen. Doch ein Biss ist keine harmlose Sache. Wer einmal von einer Ratte gebissen wurde, durchläuft einige körperliche Veränderung und passt seine Verhaltensweisen an. In Manhattan scheint es sogar so weit zu gehen, dass eine wahre Epidemie ausbricht. Nachts gleicht der Stadtteil einem blutigen Hexenkessel. Einige Überlebende des Nagerangriffes haben sich in einem Mietshaus eingenistet und kämpfen tapfer gegen die Ratten und ihre mutierten Opfer.
Die beiden Rettungssanitäter Sonia und Marco sind zusammen mit einer Polizistin unterwegs in einer verwahrlosten Region in Frankreich. Ein Virus hat den Großteil der Menschen in Mutanten verwandelt, die auf der Jagd nach Blut und Menschenfleisch sind. Auf der Suche nach Benzin geraten die drei in einen Kampf mit einem der Mutanten, der Marco infiziert, was schließlich dazu führt, dass Sonia die Polizistin erschießt, als diese wiederum Marco direkt eliminieren möchte, da er schon in wenigen Tagen ebenfalls ein Mutant sein wird.Sonia hält aber an Marco fest und rettet ihn in einen großen Gebäudekomplex mitten im Wald. Sie möchte in die Militärbasis NOAH mit ihm fliehen, die als Zufluchtstätte für Überlebende gilt und wo sie sich Hilfe für ihren Mann verspricht. Allerdings fährt der Rettungswagen nicht mehr, Marco mutiert langsam und jederzeit müssen sie befürchten, dass sie von Mutanten entdeckt werden...
Ein Radiomoderator ("The Devil's Reject"-Star Bill Moseley) muss im Studio miterleben, wie ein biologischer Terroranschlag die Bewohner seiner Stadt in Amokläufer verwandelt.
Sechs Monate sind seit dem Ausbruch einer tödlichen Epidemie, die die Menschheit innerhalb kürzester Zeit dahingerafft und in Zombies verwandelt hat, vergangen. Das Ehepaar Kim und Mike hat die Katastrophe isoliert in einer abgelegenen Ferienhütte überlebt. Doch die Rationen an Lebensmitteln sind schließlich aufgebraucht und es bleibt den beiden nichts weiter übrig als ihre Tür zur Außenwelt wieder zu öffnen. Jetzt müssen sie sich mit dem Grauen auseinandersetzen, das sie bedroht. Hinweise auf weitere Überlebende, die nicht von der Seuche infiziert wurden, finden sie keine. Doch rechnen Kim und Mike nicht mit den schrecklichen Geheimnissen, die innerhalb ihrer eigenen vier Wände während des ausgedehnten Aufenthaltes in ihrer Hütte herangewachsen sind...