Im Norden Norwegens soll der schwedische Kommissar Engström mit seinem Kollegen Vik der örtlichen Polizei helfen, den Mord an einer Siebzehnjährigen aufzuklären. Sie können den Täter im Nebel stellen, doch als dieser flüchtet, erschießt Engström versehentlich Vik. Es gelingt ihm, dies als Tat des geflüchteten Mörders erscheinen zu lassen, doch mit zunehmender Dauer der Ermittlungen macht ihm nicht nur seine Schlaflosigkeit zu schaffen sondern auch, dass der Mörder ihn mit dem Wissen um seine Tat unter Druck setzt.
Detective Sergeant Bruce Robertson ist depressiv, intrigant, versoffen und korrupt, schnupft Kokain und vögelt die Gattin seines Kollegen. Was soll die Polizei von Glasgow bloß mit einer Drecksau wie ihm machen? Befördern! Zumindest träumt er davon. Denn wenn er den jüngsten Mordfall löst und dadurch die Karriereleiter hochfällt, kehrt seine Frau zu ihm zurück. Bestimmt. Denkt er. Doch ist das Leben tatsächlich so leicht? Und ist Bruce wirklich der coole Typ, für den er sich hält? Die Antwort kennt nicht mal sein Psychiater.
Kwang Wei und seine Freunde gehen wieder mal ihrer Lieblingsbeschäftigung nach - tauchen nach Korallenbänken. Aber anstatt der Korallen finden sie Kisten mit Gold, die am Meeresboden versteckt wurden. Zuerst wollen sie den Fund der nächsten Polizeidienststelle melden, aber dann beschließen sie, den Fund geheim zu halten, um so einer Goldschmugglerbande auf die Spur zu kommen. Ah Keung kann der Versuchung nicht widerstehen. Er nimmt einen Teil des Goldschatzes an sich, um ihn zu Geld zu machen. Als die Goldschmuggler feststellen, daß ein Teil des Goldschatzes gestohlen wurde und plötzlich auf dem schwarzen Markt in Hong Kong auftaucht, beschließen sie, der Sache nachzugehen. Die Freunde bekommen bald zu spüren, was es heißt, die Unterwelt von Hong Kong zum Gegner zu haben. Gnadenlos ist der Kampf und sie haben keine Chance - einer nach dem anderen muß sterben. Kwang Wei ist der einzige Überlebende. Er kennt nur ein Ziel: Rache für die Freunde - und zwar ohne das Gesetz...
An der mexikanisch-amerikanischen Grenze operiert seit neuestem eine von ehemaligen amerikanischen Spezialeinsatzkräften verstärktes Syndikat. Um die Chancen der überforderten Grenzer zu erhöhen, entsendet man zur Verstärkung den Louisiana-Cop Robideaux, einen vormaligen Kameraden der verdächtigen Herrschaften. Nachdem sich Robideaux mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht hat, sucht er den Infight mit den Drogengangstern und wird dabei auch von privaten Rachemotiven geleitet.
Während ein vermummter Killer seine Opfer unter den Polizisten des New Yorker Rauschgiftdezernats sucht, entwickelt sich zwischen einem fanatischen Polizisten und einem psychopathischen Jugendlichen ein Privatkrieg, der zwar zur Entlarvung des Täters, aber auch zur Verdrehung von Moral- und Schuldvorstellungen führt.
Für Frank Torrance waren die letzten Jahre kein Zuckerschlecken. Mit kleineren und größeren kriminellen Machenschaften versuchte er seinen heruntergekommenen Nachtclub vor der drohenden Pleite zu retten. Immer den Tod vor Augen, schuf er sich dabei mehr Feinde als Freunde. Heute Nacht will er sich absetzen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Gegner gemacht. Mit allen Mitteln, brutal und unbarmherzig, versuchen ein besessener Cop, ein psychotischer Auftragskiller, eine eifersüchtige Ehefrau und anderes Gesindel Franks Plan zu vereiteln. Es geht für ihn um Leben oder Tod! Bis jetzt hat er immer Glück gehabt, doch scheint es ihn im entscheidenden Augenblick zu verlassen. Sind seine Eisen-Fäuste hart genug, den letzten Kampf zu gewinnen?