Der freie, fast naive Blick aus der Sicht eines Kindes rückt die “68er” im Jubiläumsjahr 2008 in ein neues, erhellendes Licht. Der Film ist eine provozierende Abrechnung mit der ideologischen Erziehung, die so fortschrittlich daherkam und doch im Wunsch der Kinder erstickte, endlich erwachsen zu werden. Mit ironischem Blick und feuilletonistischer Handschrift zeichnen der Autor Richard David Precht und der Kölner Dokumentarfilmregisseur André Schäfer eine Kindheit in der westdeutschen Provinz nach – und bringen die großen Ereignisse jener Jahre in ganz andere, kleinere und sehr private Zusammenhänge.
Das packende Portrait des Weltstars zeigt den ungewöhnlichen und oft steinigen Lebensweg von Walter Bruce Willis aus einem kleinen Haus in Deutschland bis in die Berge Hollywoods und in den Olymp der Schauspielelite - mit bisher unveröffentlichten Bildern, Fotos und Interviews.(Quelle: vox.de)
Er gilt als größter reisender Zirkus Europas und ist einer der ältesten in Deutschland: Der Circus Krone feierte vor einigen Jahren sein 100-jähriges Bestehen. Tatsächlich aber beginnt die Geschichte des Familienbetriebs bereits 1870 - als das Gründerpaar über die Jahrmärkte zog. Aus der kleinen Tierschau wurde ein schillernder Unterhaltungsriese. (Text: arte)
Dokumentarfilm über drei Berliner Putzfrauen, ihr Leben und ihre geplatzten Lebensträume. Den Regisseurinnen gelingen tiefe Einblicke in die deutsche Wirklichkeit, die die drei Frauen offenherzig gewähren. Spießertum, Ordnungsmanie und Harmoniesucht kommen ebenso zum Tragen wie eine rührende Liebenswürdigkeit und Alltagsweisheit.
65 Jahre Ehe, vier Systeme, zwei Menschen, eine Liebe: Ilse und Wolfgang Gutsche sind ein ganzes Leben gut miteinander ausgekommen. Und sie würden alles wieder so machen.