Privatdetektiv Ferdinand Zankl wird von der Passauer Kripo unter Mordverdacht festgenommen. Er wird verdächtigt, seine Ex-Freundin, eine Tierheimleiterin, getötet zu haben.

Laura hat sich von ihrer Familie auf dem Land abgewendet, um als Schriftstellerin ein Leben in der künstlerischen Bohème Kopenhagens zu führen. Als sie zur Hochzeit ihres Bruders doch einmal in ihren Geburtsort zurückkehrt, muss sie feststellen, dass die Braut ihre Kindheitsfeindin Cathrine ist. Laura merkt schnell, dass Cathrine offensichtlich ihren Platz in der Familie eingenommen hat, und entwickelt ein starkes Bedürfnis, ihn sich zurückzuholen.

Unterwegs im Herzen der Highlands, erhält Edmond Murray einen Anruf von seiner in Tränen aufgelösten Ex-Frau Joan. Ihr siebenjähriger Sohn ist auf einem Campingplatz verschwunden. Als Edmond am Campingplatz ankommt, trifft er auf Joan und den führenden Ermittler Inspector Roy. Nach aussichtlosen Einsätzen des Suchtrupps wird klar, dass es sich beim Verschwinden des Jungens um eine Entführung handelt. Eine unangenehmen Begegnung zwischen Edmond und Joans neuem Freund Frank schöpft bei Edmond Verdacht...