Frank, mathematisch begabt, FDJ-Sekretär der Schule und Sohn eines Betriebsdirektors, beginnt sich in der 10. Klasse für die Neue, Regine, zu interessieren. Er begegnet ihr mehrfach im Fahrstuhl des Hochhauses auf der Berliner Fischerinsel, wo auch seine Familie wohnt. Als sie, leistungsschwächste Schülerin, mehrere Tage fehlt, will er sich um sie kümmern und entdeckt, dass sie ihre Geschwister betreut. Ihre Mutter liegt im Krankenhaus, die vier verschiedenen Väter haben sich davongemacht. Er unterstützt sie und setzt sich für sie ein. Als sie Kindergärtnerin werden möchte, fordert er ein öffentliches Gespräch über Leistung und Eignung heraus. Dabei stößt er auf den energischen Widerstand der Direktorin und wird aus der FDJ ausgeschlossen was ihm Abitur und Studium unmöglich macht. Seine einflussreichen Eltern verschaffen ihm einen Platz in einer Spezialklasse an der Technischen Universität Dresden.
Die siebzehnjährige Greta soll den Sommer bei den Großeltern am Meer verbringen, dieweil die Mutter daheim die x-te Ehe seit dem Freitod des Vaters zu kitten sucht. Greta hat nicht viel Sinn für die Schönheiten des Küstenstädtchens, stattdessen fühlt sie sich abgeschoben und unverstanden, provoziert mit ihrem Auftreten, wirft sich in depressive Pose, glorifiziert Suizid. Ein junger Koch aus dem Restaurant, in dem sie kellnert, bringt sie auf andere Gedanken, doch der gefällt plötzlich der Oma nicht. Höchste Zeit also, dass sich drei Damengenerationen unverblümt aussprechen.
Für den Werbefotografen Michael Bender zählt nach dem Tod seiner krebskranken Frau nur seine neunjährige Tochter Sammy. Seit er sich in Schulden stürzen musste, um die Behandlungskosten bezahlen zu können, steckt Michael jedoch in ernsthaften Schwierigkeiten. Weil er das Geld noch nicht zurückzahlen konnte, droht ihm nun die Pfändung. In seiner Not hilft es ihm auch nicht gerade weiter, dass seine Tochter die Bekanntschaft der Konditormeisterin Julia macht. Die beiden schließen einander gleich ins Herz und auch Michael ist sofort verzaubert von Julias Charme…
Belle ist eine bekannte Schauspielerin, die während eines Werbe-Events schlimm gedemütigt wird, weil genau in diesem Moment in den Boulevard-Medien bekannt wird, dass ihr Verlobter sie in aller Öffentlichkeit mit anderen Frauen betrogen hat. Belle entschließt sich kurzerhand, in der Vorweihnachtszeit in ihre frühere Heimat zu fahren und dort Abstand zu gewinnen. Eigentlich sollte dort jetzt das »Santaland« auf einer Farm stattfinden, das für die ganze Gegend große Bedeutung hat. Doch das Event steht auf der Kippe, weil die Gelder fehlen. Sie stellt fest, dass ein Kindheitsfreund der heutige Betreiber ist, ein Witwer mit Kind. Belle und er beschließen, das »Santaland« zu retten und Weihnachten auf diese Weise lebendig werden zu lassen.