Einer Beamtin, die in einer umfassenden Überwachungszentrale arbeitet, missbraucht ihre Position plötzlich in eigenem Interesse.

Teil einer perfekten iranischen Familie in New York zu sein, ist für die junge Shirin nicht einfach, will sie es doch möglichst allen recht machen. Dabei passt so gar nicht in ihren Plan, ihren Verwandten zu sagen, dass sie auf Frauen steht, denn Shirins Familie zeigte sich in dieser Hinsicht bisher intolerant. Probleme hat die junge Frau auch mit ihrer Ex-Freundin Maxine. Shirin hat noch Gefühle für sie, möchte sie zurückerobern, doch Maxine passt nicht, dass sie sich nicht outet. Also entscheidet Shirin, Abstand zu gewinnen und taucht zu diesem Zwecke in die New Yorker Bohème ab. Sie trifft Künstler, die nur so tun als ob, politisch überkorrekte Lesben und kiffende Single-Väter, reißt eine Frau nach der anderen auf, um bei Maxine Eifersucht zu schüren, aber hundertprozentig klappt nichts davon…

Literaturprofessor David Kepesh schätzt nicht nur gute Bücher, sondern auch Affären mit seinen jungen Studentinnen. Seine effektivste Methode: Er lädt seine Studenten und Studentinnen nach dem Examen zu sich nach Hause ein. Am Ende bleibt immer eine da, die der charismatische Akademiker durch seine Bücherregale und schließlich in sein Schlafzimmer führt. Doch diesmal ist alles anders. Von der Schönheit seines jüngsten Fanges, der jungen Exil-Kubanerin Consuela Castillo, über alle Maßen fasziniert und von den Ängsten des Alters gequält, entwickelt er eine ihm bisher unbekannte Besessenheit für Consuela. Oder ist es sogar Liebe?

Georgien nach der Unabhängigkeit 1991: Inmitten von Wirtschaftskollaps, Korruption und separatistischen Konflikten geht das Leben weiter. Giorgis kleiner Bruder Datuna ist ein junger Klaviervirtuose. Begeistert hört er klassische Musik, übt stundenlang Klavier und schult sein Gehör. Giorgi selbst hingegen ist mit seinen Kumpels in einige krumme Machenschaften verstrickt. Wie soll er seinem kleinen Bruder so ein gutes Vorbild sein? Die alltägliche Gewalt manifestiert sich immer mehr. Giorgi wird angeschossen und Datuna wird Zeuge einer kaltblütigen Hinrichtung.

Franny und ihre Familie haben sich voneinander entfremdet, die junge Frau lebt entfernt von ihren Verwandten. Als ihr Bruder Henry nach einem Autounfall im Koma liegt, fühlt sie aber die Verpflichtung, nach New York City zurückzukehren. Franny liest das Notizbuch des Verletzten, um dessen Leben, das der aufstrebende Musiker in Brooklyn führte, auf den Grund zu gehen. Was ist in ihrer Abwesenheit passiert? Die Heimkehrerin besucht die Musiker und anderen Künstler, die Henry mochte, und kommt dabei auch mit James Forester in Kontakt, dem musikalischen Idol des Bruders. James ist trotz seiner Berühmtheit ein schüchterner und zurückgezogener Mann. Franny und James beginnen eine Liebesbeziehung, die aber schon bald durch ungünstige Umstände gefährdet wird…

Die süße Mila, die leicht "spezielle" Hanna und die unschlüssige Kati sind seit vielen Jahren schon beste Freundinnen. Wie es sich gehört sind sie immer für einander da, auch bei Schulstress und Liebesproblemen. Und davon haben Mila, Hanna und Kati mehr als genug: Die begabte Sängerin Hanna will an einer Castingshow teilnehmen und verkracht sich deshalb mit ihrem Freund Branko, der die meiste Zeit dem Sport widmet; Kati verknallt sich währenddessen in den obercoolen neuen Mitschüler Brian...

Die zögerliche Entwicklung der 16-jährigen Billie in Richtung Unabhängigkeit gewinnt an Dynamik, als ihre Mutter ihren Plan verrät, das Geschlecht zu ändern. Ihre gemeinsame Zeit ist gezwungenermaßen auf die Dienstagnachmittage beschränkt. Ihre bewegende Geschichte wird ein Jahr lang einmal pro Woche nur dienstags gefilmt. Diese einzigartige Linie verleiht dieser emotional aufgeladenen Geschichte von Verlangen, Verantwortung und Veränderung eine seltene Authentizität.