Als die South Park-Schöpfer Trey Parker und Matt Stone erfahren, dass das Casa Bonita (kam 2003 in einer Episode vor) seine Pforten für immer schließen könnte, versuchen sie, diesen heruntergewirtschafteten Fixpunkt ihrer Kindheit zu erhalten.

1988 fliegt die zwanzigjährige Finnin Kirsi Marie Liimatainen in die DDR, um die Lehren von Marx und Lenin zu studieren. In ihrer Heimatstadt Tampere hatte sie Häuser besetzt, jetzt trifft sie an der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ am Bogensee in der Nähe Berlins auf Gleichgesinnte aus über achtzig Ländern.

Jack Kerouac, William S. Burroughs und Allen Ginsberg lernten sich in den 40er Jahren an der Columbia University in New York kennen und gelten als die literarischen Begründer der “Beat Generation”. Die so genannten “Beatniks” kann man als erste Repräsentanten einer Jugend- und Popkultur bezeichnen. Das Lebensgefühl der 68er und der “Hippies” wurde hier knapp 20 Jahre vorher schon erstmals formuliert und beeinflusste eine ganze Generation von Künstlern wie Andy Warhol, Bob Dylan, Tom Waits. Der semi-dokumentarische Film setzt den drei zu Ikonen der Popkultur gewordenen Schriftstellern ein Denkmal. In den Spielszenen werden die drei von Johnny Depp, Dennis Hopper und John Turturro verkörpert, die allesamt bekennende Fans ihres Werkes sind.