Japan, 1944. Der 22-jährige Hiroo Onoda, der für die Geheimdienstarbeit ausgebildet wurde, entdeckt eine Philosophie, die der offiziellen Linie widerspricht: kein Selbstmord; am Leben bleiben, was auch immer passiert; Die Mission ist wichtiger als alles andere. Nach Lubang, einer kleinen Insel auf den Philippinen, wo die Amerikaner landen werden, wird diese Rolle darin bestehen, einen Guerillakrieg bis zur Rückkehr der japanischen Truppen zu führen. Das Imperium wird bald darauf kapitulieren; Onoda, 10.000 Tage später.

Ende des 19. Jahrhunderts: Die Luftfahrt-Enthusiastin Amelia Wren (Felicity Jones) liebt die Ballonafahrt über den Wolken, doch die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit verbieten es einer Frau, Pilotin zu werden. Zeitgleich arbeitet der Wissenschaftler James Glaisher (Eddie Redmayne) daran, die Wettervorhersage zu verbessern und wird dafür für einen Fantasten gehalten. Die beiden gesellschaftlichen Außenseiter und Querdenker tun sich zusammen, um es der Welt zu zeigen. In einer halsbrecherischen, lebensgefährlichen Ballonfahrt über 8000 Meter wollen sie bisher Unerreichtes beweisen. Doch die beiden Abenteurer sind der Natur und den Gezeiten bald hoffnungslos ausgeliefert. Die Pionierarbeit ist wahrlich kein Zuckerschlecken ...

Neben Dian Fossey und Birutè Galdikas ist die Britin Jane Goodall die berühmteste Primatenforscherin. Anfang der 1960er-Jahre begann sie, wie die beiden anderen Wissenschaftlerinnen, auf Anregung des Paläontologen Louis Leakey, ihre Langzeitstudien mit Schimpansen in Tansania. Dieser Film erzählt auch die Liebesgeschichte zwischen Goodall und dem niederländischen Tierfilmer Hugo van Lawick.

Frankreich, 1949: Jacques Cousteau lebt mit seiner Frau Simone und den beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus am Mittelmeer. Er und Simone träumen vom Abenteuer und der Ferne. Gemeinsam bricht das Paar an Bord der Calypso zu einer Expedition der Ozeane auf und und lässt die Kinder im Internat zurück. Als der erwachsene Philippe nach Jahren zu seinen Eltern auf das Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater kaum wieder: Aus dem einstigen Pionier Jacques ist ein globaler Filmstar und Frauenheld geworden, der bereit ist, für ein perfektes Bild alles zu opfern. Philippe dagegen hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden. Er sieht es in der Verantwortung der Familie Cousteau, die Lebensvielfalt der Ozeane zu schützen. Auf ihrem größten gemeinsamen Abenteuer, einer gefährlichen Expedition zur Antarktis, finden Vater und Sohn wieder zueinander. Doch dann schlägt das Schicksal zu…

Die abenteuerliche Lebensgeschichte des großen amerikanischen Erzählers, ausführlich geschildert und ohne dramatische Höhepunkte, aber von einem guten Hauptdarsteller getragen.

Der russische Kaufmann Afanassi Nikitin unternimmt im 15. Jahrhundert eine Reise nach Indien. Der Weg ist voller Abenteuer und Gefahren: Afanassis Reisegesellschaft wird ausgeplündert und seine Freunde kommen ums Leben. Nur er allein erreicht das Ziel das ferne Indien. Dort angekommen schließt er Freundschaft mit einem Straßensänger, der ihn mit Land und Leuten bekannt macht. Afanassi rettet einer jungen Frau das Leben und verliebt sich in sie. Doch Sehnsucht und Heimatliebe sind stärker mit einer Friedensbotschaft des Landesherrn an das russische Volk ausgestattet, macht er sich auf den ebenso abenteuerlichen Rückweg in sein Vaterland

Christopher Columbus (Fredric March) will den Seeweg nach Indien erschließen. Doch keiner nimmt ihn ernst. Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, muß er die spanische Königin Isabella (Florence Eldridge) vom Nutzen der Expedition überzeugen...

Es ist die Zeit, bevor Errol Flynn zum weltbekannten Star wird. Da schnappt er sich seine beiden Freunde Rex und Dook, dazu den Seebär Charlie und ein von einem Drogenbaron gestohlenes Schiff, und segelt mit ihnen nach Papua Neuguinea. Eine Karte, die er einem toten Goldgräber abgenommen hat, soll den Weg ins Eldorado weisen. Eine Fahrt ins Ungewisse.