An einem verschneiten Weihnachtsabend liegt ein kleiner Junge aufgeregt und hellwach in seinem Bett. Er bewegt sich nicht, wagt kaum zu atmen. Er hat Angst, daß er zum letzten Mal jenes Geräusch verpassen könnte, das ihm schon oft entgangen ist – das Klingeln der Glöckchen am Schlitten des Weihnachtsmanns. Es ist fünf Minuten vor Mitternacht als der Junge von einem donnernden Brausen aufgeschreckt. Er reibt die beschlagenen Scheiben an seinem Fenster blank und traut seinen Augen nicht: Ein glänzender schwarzer Eisenbahnzug hält vor seinem Haus, der Dampf der gewaltigen Lokomotive zischt durch die sanft fallenden Schneeflocken in den Nachthimmel. Der Junge rennt in Pyjama und Pantoffeln nach draußen, wo ihn der Zugschaffner begrüßt, der offensichtlich auf ihn gewartet hat. “Also, kommst du mit?” fragt der Schaffner. „Wohin?” “Na, zum Nordpol natürlich. Dies ist der Polarexpress!”

Stephanie Beck arbeitet in der Firma ihres Vaters und muss in dessen Auftrag eine neu erworbene rustikale Hütte besichtigen. Ihr Vater möchte die alte Hütte in ein neues, modernes Hotel verwandeln. Während Stephanie ihrer Arbeit nachgeht, verfällt sie immer mehr der weihnachtlichen Magie dieses Ortes und auch dem Charme von Brady. Es wird ihr bewusst, dass es falsch ist, diesen wunderschönen Ort und damit die Magie um Weihnachten zu zerstören, und sie versucht ihren Vater von seinem Vorhaben, dort einen neuen touristischen Hot Spot aufzubauen, abzubringen.

Eigentlich wollen sie die Hobby-Detektive "die drei Fragezeichen" eine kleine Pause gönnen. Also nutzen sie das Angebot von Peters Vater, der einen Job in Südafrika angenommen hat und die Detektive dorthin mitnehmen will. Doch Justus, Peter und Bob wären nicht die von der Verbrecherwelt gefürchteten drei Fragezeichen, wenn sie in ihren Ferien einfach nur faul in der Sonne herumliegen würden. Demnach ist es kein Wunder, dass die cleveren Jungs bald ihren nächsten Fall zu lösen haben...

Die Minions sind für ein neues Abenteuer zurück. Aus Versehen am Nordpol abgesetzt, machen unsere Minion-Kumpels das Beste aus der Situation, indem sie versuchen, Elfen zu werden.

Peter und Hans, zwei Brüder, haben das Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern verloren und kaufen vom letzten Geld ein Los. Sie gewinnen eine Waschmaschine! Als der fünfjährige Peter auf sie aufpassen soll, kommt ein Weihnachtsmann, der verspricht, diese nach Hause zu bringen. Natürlich ist er ein Dieb, doch Peter glaubt fest daran, was er versprach...

Lacy (Claire Van der Linden) ist eine Frau, die ganz in ihrer Karriere aufgeht. Anlässe wie Weihnachten nerven sie eher, als dass sie in Feiertagsstimmung kommt. Zudem wurde sie dieses Jahr auch noch bei der langersehnten Beförderung einfach übergangen. Ihr neuer Psychotherapeut empfiehlt Lacy deshalb dringend, sich endlich mal eine Auszeit zu gönnen und etwas Entspannung zu finden. Auf der Suche nach der verschriebenen Ruhe verschlägt es sie in eine zunächst nur etwas exzentrisch anmutende Kleinstadt. Bald muss Lacy allerdings feststellen, dass sich dort – ähnlich wie in „...und täglich grüßt das Murmeltier“ der gleiche Tag immer aufs Neue wiederholt – und dabei handelt es sich ausgerechnet um den ersten Weihnachtstag. Zunächst ist sie schwer irritiert und will unbedingt so schnell wie möglich wieder abreisen. Doch dann begegnet ihr der attraktive Jake (Kyle Patrick) …