Im Juli 1995 lebt Aida in Srebrenica und arbeitet als Übersetzerin für die UNO. Als die serbische Armee die Macht übernimmt, muss auch ihre Familie – wie viele andere Tausende Menschen – in einem Lager der UN nach Schutz suchen. Im Zuge der politischen Verhandlungen muss Aida teils hochbrisante Informationen übersetzen, deren fatale Auswirkungen sie zunehmend erschrecken. Also versucht sie einen Weg zu finden, wie sie ihre Familie und andere Leidensgenossen retten kann …

Sein ganzes Leben hat Sharad Nerulkar daran gearbeitet, ein perfekter klassischer indischer Sänger zu werden. Er hat die größten Meister studiert und bei ihnen gelernt, wurde von Gurus und seinem Vater unterrichtet. Doch langsam wachsen in ihm Zweifel. Ist es überhaupt möglich, die Exzellenz zu erreichen, nach der er immer gestrebt hat und streben sollte? Und was hat er dafür aufgegeben und muss weiterhin aufgeben? Während er durch das Mumbai der Gegenwart zieht, muss er sich zudem fragen, wie wichtig Leidenschaft für das ist, was er tut...

Luisa ist 20 Jahre alt, stammt aus gutem Haus, studiert Jura im ersten Semester. Und sie will, dass sich etwas verändert in Deutschland. Alarmiert vom Rechtsruck im Land und der zunehmenden Beliebtheit populistischer Parteien, tut sie sich mit ihren Freunden zusammen, um sich klar gegen die neue Rechte zu positionieren. Schnell findet sie Anschluss bei dem charismatischen Alfa und dessen besten Freund Lenor: Für die beiden ist auch der Einsatz von Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Bald schon überstürzen sich die Ereignisse. Und Luisa muss entscheiden, wie weit zu gehen sie bereit ist – auch wenn das fatale Konsequenzen für sie und ihre Freunde haben könnte.