Mizore ist im letzten Jahr der Highschool und muss sich entscheiden, wie ihr weiterer Lebensweg aussehen soll. Seit der ersten Klasse hat sie sich immer an ihre Mitschülerin Nozomi gehalten, die sie auch dazu bewegt hat, dem Musikklub der Schule beizutreten. Gemeinsam studieren sie dort für einen Musikwettbewerb das Musikstück "Liz und der Blaue Vogel" ein, das auf einer Märchenvorlage beruht. Während der Proben erkennen die Freundinnen, dass sie nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre Freundschaft unter Beweis stellen müssen und das Erwachsenwerden auch eine emotionale Reise ist …
Die zehnjährige Estrella (Paola Lara) wächst inmitten der Wirren eines Drogenkrieges auf und wünscht sich nichts sehnlicher als die Rückkehr ihrer verschwundenen Mutter. Schließlich erfüllt sich dieser Wunsch auf unerwartete Weise: Denn die Mutter ist längst tot und sucht Estrella nun als Geist heim. Um ihr zu entkommen, schließt sich das Mädchen einer Gang an und versucht ihren Schmerz mit Gewalt zu betäuben.
Fünfzehn Jahre sind seit der Hochzeit von Giselle und Robert vergangen, aber Giselle ist desillusioniert vom Leben in der Stadt. Auf der Suche nach einem märchenhafteren Leben beschließen sie, mit ihrer wachsenden Familie in die verschlafene Vorstadtgemeinde Monroeville zu ziehen – leider ist das nicht die schnelle Lösung, die sie sich erhofft hatte. In der Vorstadt gelten ganz andere Regeln und die örtliche Bienenkönigin Malvina Monroe sorgt dafür, dass sich Giselle mehr denn je fehl am Platz fühlt. Frustriert darüber, dass es gar nicht so einfach ist, ihr Glück zu finden, wendet sie sich an die Magie von Andalasien, um Hilfe zu erhalten. Dabei verwandelt sie versehentlich die gesamte Stadt in ein echtes Märchen und bringt das zukünftige Glück ihrer Familie in Gefahr. Nun beginnt für Giselle ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Zauber rückgängig zu machen und herauszufinden, was „glücklich bis ans Lebensende“ für sie und ihre Familie wirklich bedeutet.
Zwei leichtsinnige Schweinchen blasen das Wolfshorn von Schweinchen Schlau einmal zu oft und Schweinchen Schlau ignoriert sie. Der böse Wolf und seine drei Kleinen nehmen sie gefangen, aber bald gelingt es Schweinchen Schlau, sie mit einem "Wolfsschnuller" im Handumdrehen zu retten.
Der Geselle Evan und seine Freundin Maria sitzen verliebt auf einer Wiese, als sie plötzlich der Hilfeschrei eines guten Zauberers aufschreckt. Während sie versuchen, ihn aus dem Baum zu befreien, wird Evan von Soldaten mitgenommen. Es stellt sich heraus, dass er der verschollene Thronnachfolger des verstorbenen Königs ist. Evan genießt das Leben am Hofe, doch Maria kann ihn nicht vergessen. Mit Hilfe des Zauberers, den sie damals gerettet hat, verwandelt sie sich in eine Prinzessin und erweckt somit wieder das Interesse Evans.
Die beiden Ganoven Nick und Charlie bereiten einen Beutezug beim teuersten Juwelier am Platze vor. Alles läuft wie geplant, bis Nick die Antiquitätenhändlerin Wendy kennenlernt...
Die Geschwister Mytyl und Tyltyl leben mit ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen in einem Dorf am Waldrand. Der Vater arbeitet als Holzfäller, und die Mutter erledigt die täglich anfallenden Haushaltsarbeiten. Die Kinder spielen den ganzen Tag unbedarft im Wald und kommen auf ihrem Weg dorthin auch immer wieder am Nachbarshaus vorbei, in dem ein scheinbar krankes Mädchen wohnt. Da im Wald viele Gefahren lauern, ist die Mutter immer in großer Sorge um die Geschwister.
Es war einmal eine eigensinnige, junge Hexe, die aus dem Märchenland floh, sich unsterblich in einen jungen Mann verliebte und fortan ein glückliches Leben in der Menschenwelt führte – ganz ohne Magie und Zauberei. Bis zu dem Zeitpunkt als ihre 9-jährige Tochter Saxana auf dem Dachboden ein altes Zauberlexikon ihrer Mutter findet und prompt in eine magische Welt voller Hexen, Zwerge, Zauberer, Drachen und fieser Comicbösewichte hineingezogen wird. Auf ihrem Weg zurück in die Menschenwelt, erlebt Saxana spannende Abenteuer und so einige Überraschungen!
Ein mächtiger König lässt sich jeden Tag von seinem jungen, neu an den Hof gekommenen, Diener Endres eine goldene Schüssel servieren, deren Inhalt keiner kennt. Endres hält sich an das Verbot, obwohl ihn die neugierige Prinzessin anstachelt, einen Blick in die Schüssel zu werfen. Eines Tages entdeckt Endres ein Geheimnis des Königs: Er kann mit Tieren sprechen. Wenig später wird Endres beschuldigt, den Ring der Königin gestohlen zu haben. Sein Leben hängt an einem seidenen Faden. Nun bleibt Endres nur noch eine Chance: Er muss das Geheimnis der Schüssel lüften.