1967, der Vietnam-Krieg tobt: Der von allen nur „Chickie“ gennannte John (Zac Efron) wurde nicht eingezogen – und vermisst seine Freunde, die dort kämpfen. Also macht er sich auf nach Vietnam, um dort einfach mal wieder ein paar Bier mit ihnen zu trinken. – Basierend auf einer wahren Geschichte.
The Last Full Measure erzählt nach wahren Begebenheiten von dem jungen Sanitäter William Pitsenbarger, der in einer der härtesten Schlachten des Vietnamkrieges über 60 Männer gerettet hat. Er hatte die Gelegenheit, mit dem letzten Hubschrauber aus der Kampfzone zu fliehen, blieb jedoch zurück, um das Leben seiner Kameraden zu retten und zu verteidigen. Mehr als 30 Jahre später soll der junge und ehrgeizige Pentagon-Beamte Scott Huffman prüfen, ob Pitsenbarger dafür die Medal-of-Honor-Tapferkeitsmedaille – die höchste militärische Ehre in den USA – verdient. Zunächst interessiert ihn der Fall nur wenig, doch als er in den Archiven wühlt und die überlebenden Veteranen befragt, stößt er auf einen Kriegsskandal, den seine Vorgesetzten vertuschen wollen. Scott hat nun die Wahl zwischen Karriere und Wahrheit…
Ende des Ersten Weltkriegs bekommt die Einheit von Major Charles Whittlesey den Auftrag, eine strategisch wichtige Stellung einzunehmen. Doch alles läuft schief. Die versprochene Verstärkung und der Nachschub werden von den Deutschen zurückgeschlagen und so sieht sich der Major mit einem Haufen von jungen Iren und Italo-Amerikanern vom deutschen Heer umzingelt. Gefangen zwischen den Fronten, haben sie zwei Möglichkeiten: aufgeben oder sterben. Sie tun keins von beidem!
Die englische C-Kompanie ist, während des Ersten Weltkrieges in Nordfrankreich an der Front stationiert und erwartet einen baldigen Angriff der Deutschen. In dieser gefährlichen Situation stößt der unerfahrene Offizier Raleigh (Asa Butterfield) zur Truppe, der den Captain Stanhope (Sam Claflin) noch aus Schultagen kennt. Doch schnell muss Raleigh erkennen, dass sein Freund durch den Krieg ein anderer Mensch geworden ist. Während die Soldaten weiterhin ausharren und auf den deutschen Angriff warten, muss der junge Offizier einsehen, dass der Krieg den Männern weit mehr abverlangt als nur Kameradschaft und Mut.
September 1944: Um das schnelle Ende des Krieges herbeizuführen, muß ein Mann getötet werden: Der Nazi-General Dietrich (Wolf Kahler). Unter dem Kommando von Major Reisman (Lee Marvin) begibt sich eine schlagkräftige Truppe von zu Tode verurteilten Verbrechern, genannt "Das dreckige Dutzend" nach Frankreich um den Auftrag, der einem Selbstmord gleichkommt, auszuführen...
Eine Gruppe australischer Freiwilliger meldet sich für den Einsatz im Vietnam-Krieg. Sie sehen in dem Krieg vor allem eine sportliche Herausforderung oder auch ein Sprungbrett für eine Karriere beim Militär. Angesichts der Brutalität und des Chaos, dem sie begegnen, geht es ihnen aber bald nur noch ums Überleben.
Die College-Studenten Scott und Ralph fahren mit ihrem VW-Bus durch Amerika. In San Francisco lernen sie Hippies kennen und kommen mit Drogen in Berührung. Voller Freude erleben sie ihren "letzten Sommer der Unschuld". Dann erfahren die beiden, dass Scotts Bruder in Vietnam als vermisst gilt.
Sergeant Major Hafner führt eine Spezialeinheit der Marines in einem höllischen Gewaltmarsch durch feindliches Gebiet. Seine ausgesuchten Männer, die weder Tod noch Teufel fürchten, finden alarmierende Anzeichen für eine Grossoffensive des Viet Cong: Obwohl Waffenruhe herrscht, ziehen sich gewaltige Verbände zusammen. Sie erreichen die Basis GLORIA, einen der am weitesten ins Kampfgebiet vorgeschobenen US-Stützpunkte. Corporal Di Nardo, Tötungsspezialist und enger Vertrauter Hafners, entdeckt mit Schrecken, dass der Kommandant der "FIREBASE" völlig überfordert und inkompetent ist. Gerade noch rechtzeitig übernimmt Hafner das Kommando, denn ein Feuersturm bricht über die Basis herein. Im letzten Moment gelingt es dem todesmutigen Piloten "Bugs" Moran, die Angreifer mit seinem Kampfhubschrauber zurückzuschlagen. Doch dieser erste Angriff erscheint harmlos gegen das nun folgende Inferno...
Während des Dritten Weltkriegs führte die US-Regierung ein geheimes Forschungsprojekt durch, in dem Menschen mit Schweinen gekreuzt wurden. Ziel war die Erschaffung eines Supersoldaten. Doch das Projekt geriet außer Kontrolle. 25 Jahre später hat eine neue hybride Rasse namens Schnauzen die Spitze der Nahrungskette erklommen. Menschen werden wie Tiere gehalten, gezüchtet und geschlachtet. Die Überlebenden haben sich tief unter der Erde in einem Atombunker verschanzt. Der ehemalige Kopfgeldjäger Rob Justice arbeitet für die letzte verbleibende Widerstandsbewegung der Menschheit. Robs Mission ist es, die Mutter der Schnauzen zu finden und zu vernichten. Und so machen sich Rob und seine Stiefschwester Raksha auf eine gefährliche Reise ins Herz der Finsternis.