2019 unternahm der Unterwasserfotograf Laurent Ballesta mit seinem Team eine Mission im Mittelmeer. Das Ziel der „Gombessa“-Expedition war, auf einer 300 Kilometer langen Strecke entlang der Côte d’Azur neue Welten zu erforschen. Nach dem Vorbild des Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau verbrachten die vier Männer 28 Tage in einer Druckkabine, um ohne zeitliche Begrenzung tauchen zu können. (Text: arte)
Der 1961 und 1962 gedrehte Reisefilm entstand während eines Törns mit internationaler Crew auf dem titelgebenden, schwedischen Segelschulschiff, das mit internationaler Besatzung das Mittelmeer durchkreuzte und in zahlreichen Häfen anlegte. Reisestationen waren unter anderem Sevilla und Nazaré (Iberische Halbinsel), die Côte d’Azur mit Monaco, die Insel Capri und Neapel (Italien), Dubrovnik (Jugoslawien), die griechischen Küstenregionen bis zum Vorderen Orient mit Beirut (Libanon) sowie Port Said (Ägypten). Ausflüge nach Abu Simbel und zu den Pyramiden schlossen sich an. Begegnungen mit Hoheiten wie Begum Aga Khan III. und dem späteren König Konstantin II. von Griechenland sowie Impressionen von einer Pyramidenwettbesteigung, einem Kamelkampf und dem Manöver eines Flugzeugträgers runden diese zweieinhalbstündige Windjammer-Reise ab.
Der Archäologe Dr. Henry Jones wird von Regierungsagenten auf die Bundeslade angesetzt, das Behältnis, in dem Moses Gesetzestafeln aufbewahrt wurden. Laut Geheiminformationen suchen auch die Nazis nach der Lade, da sie den Besitzer unbesiegbar machen soll. Jones, genannt Indiana Jones, reist daraufhin nach Nepal, wo er einen alten Kollegen aufspüren will, jedoch nur dessen Tochter findet, die sich ihm anschließt. Ein altes Schmuckstück führt sie nach Ägypten, wo die Nazis mit Belloqs Hilfe bereits Ausgrabungen vornehmen. So kommt es zum Wettlauf um die Auffindung der Quelle der Seelen…
Im Nationalpark Calanques bei Marseille liegt die einzige mit Felskunst verzierte Unterwasserhöhle der Welt: die Cosquer-Grotte. Während in Marseille eine Replik der Grotte entsteht, setzen Forscher die Untersuchungen vor Ort fort. Die Dokumentation begleitet die Archäologen bei der Analyse der prähistorischen Meisterwerke und zeigt, wie Künstler sie oberirdisch kopieren.
Der junge Milo Thatch, ein tollpatschiger Sprachwissenschaftler, begibt sich auf die gefährliche Suche nach dem lange verlorenen Atlantis. Bei ihm ist ein Team etwas sonderbarer Experten: der “durchgeknallte” Sprengmeister Vinny, die schlagfertige Anna, der Spaßmacher Boudelaire, Erd-Buddler aus Leidenschaft, und einige andere kuriose Typen. Milo’s kühnste Erwartungen werden übertroffen, als er und sein Team Atlantis und dessen Bewohner entdecken. Doch er hat nicht lange Zeit, mit der faszinierenden atlantischen Prinzessin Kida das atemberaubende Unterwasserreich zu erkunden, denn der skrupellose Expeditionsführer Rourke versucht, die geheimnisvolle Energiequelle von Atlantis in seine Gewalt zu bringen. Werden es Milo und Kida schaffen, Atlantis vor dem entgültigen Untergang bewahren zu können?
Das Mittelmeer - Europas Ferienparadies Nummer eins! Sonnenanbeter, Wasserfans und Naturliebhaber kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Was sich unter dem kristallklaren Wasser am Meeresboden für Schätze verbergen, wissen allerdings die Wenigsten. Neben Barrakudas, Schwertfischen, Delfinen und Walen leben hier unterschiedlichste Quallen und Schalentiere. Über 10.000 bislang identifizierten Arten bietet das Mittelmeer ein Zuhause. Doch so einzigartig dieses Ökosystem ist, so fragil ist es auch: Durch den rücksichtslosen Massentourismus und die Überfischung ist die Unterwasserwelt des Mittelmeeres ernsthaft in Gefahr.
„Das einzige, was uns am Ende bleibt, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren.“ Es ist eine solche Erinnerung, die den preisgekrönten Regisseur Markus Imhoof sein Leben lang begleitet hat: Es ist Winter, die Schweiz ist das neutrale Land inmitten des Zweiten Weltkriegs und Markus Imhoofs Mutter wählt am Güterbahnhof ein italienisches Flüchtlingskind aus, um es aufzupäppeln. Das Mädchen heißt Giovanna – und verändert den Blick, mit dem der kleine Markus die Welt sieht.
Zwei Brüder versuchen, eine junge Frau auszunehmen, die 50 Millionen Dollar von ihrem Vater erben soll, aber einer der Brüder verliebt sich in sie, als er sie näher kennenlernt...
Die aufgekratzte Baby-Boomerin Kath, Diva und Tochter Kim sowie Pechvogel Sharon reisen ins italienische Papilloma, wo eine königliche Romanze und Modeimitate warten.
Acht Jahrhunderte lang, zwischen dem 9. und dem 1. Jahrhundert v. Chr., waren die Etrusker, die Bewohner der italienischen Halbinsel, eines der mächtigsten Völker des Mittelmeerraums, und als sie verschwanden, hinterließen sie beeindruckende Nekropolen, Überreste von Heiligtümern und sogar ganze Städte. Wie haben sie diese Macht erlangt? Wie weit konnten sie ihre Herrschaft und ihren Einfluss ausdehnen? Was waren die Gründe für ihren Niedergang?