Ein Priester bezahlt den Bekehrungsversuch an einem mexikanischen Banditen, der eine Stadt terrorisiert, mit seinem Leben.
Zwei Ex-Soldaten geraten mit dem Gesetz in Konflikt. Auf der Flucht trennen sich ihre Wege. Während Tod (Glenn Ford) ein neues Leben als Rancher beginnt, gerät Dan (William Holden) vollends auf die schiefe Bahn. Die Kluft zwischen den Freunden wird noch größer, als sich beide in die hübsche Mike (Claire Trevor) verlieben...
Race Crim (Dale Robertson) ist ein jugendlicher Postkutscher. Nachdem seine Kutsche überfallen worden ist, hilft er bei der Jagd auf die Verbrecher mit... Originaltitel
Bankräuber John Banner (Dale Robertson) reist mit der Postkutsche durch Indianerland. Prompt überfallen die Cheyenne das Gespann. Banner und die Mitreisenden retten sich in einen Graben, wo selbst Bardame Amy (Linda Darnell) zur Flinte greift…
Texas, Ende des 19. Jahrhundert: Die wenig verbliebenen Indianer-Stämme kämpfen um ihren Platz in ihrem immer stärker industrialisierten einheimischen Gebieten. Ein letztes Aufbäumen der Apachen, die aus dem mexikanischen Bergland in die weitflächigen Grasländer und Steppen Texas eindringen. Mittendrin liegt eine kleine Siedlung namens Spanish Boot. Einer der Einwohner ist der verwegene Spieler Sam Leeds (Stephen McNally), der zunächst des Dorfes verwiesen wird. Doch als er die Trommeln der heranstürmenden Apachen in der Ferne hört, eilt er den chancenlosen Einsiedlern zu Hilfe. Gemeinsam mit den letzten Überlebenden versteckt er sich im Kirchenturm, von dessen Fenstern aus sie die Indianer zurückzudrängen versuchen. Doch so leicht lassen sie sich nicht abschrecken und als die Nacht hereinbricht, wird es für Sam und die anderen nicht gerade leichter, die Apachen in die Flucht zu schlagen.
Clay McCord ist ein berüchtigter Revolverheld, für dessen Ergreifung 10.000 Dollar ausgesetzt sind. Colby achtet als Sheriff seiner Stadt auf die Einhaltung der Gesetze. In erreichbarer Nähe liegt das Eldorado der Banditen, beherrscht von Krant, der alle Banditen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, aufnimmt. McCord, dessen Schießhand seit einiger Zeit von Lähmungserscheinungen geplagt ist, stößt zu ihnen. Die Bande foltert und verfolgt ihn, als er versucht, sie auszuhebeln, um vom Gouverneur Straffreiheit zu erlangen. Nachdem McCord Amnestie gewährt wird, reitet er als freier Mann davon. Zwei Kopfgeldjäger, die nicht wissen, dass die Prämie nicht mehr existiert, erschießen ihn.
Nachdem Sheriff Lane Dakota den schon länger gesuchten und unter Mordverdacht stehenden Sträfling Greiner fasst, muss er sich mit seinem Gefangenen vor den Apachen in eine kleine Grenzstation retten. Hier hat sich bereits eine Gruppe von Reisenden verschanzt. Auch der hasserfüllte, indianer-feindliche Colonel Morsby befindet sich dort. Es kommt zu dramatischen Konflikten innerhalb der Gruppe…
Zwei betrügerische Bankiers einer kleinen Stadt des Wilden Westens organisieren einen ausgeklügelten Plan, um sich des Goldes einer Postkutsche zu bemächtigen. Aber das Projekt erfordert den Einsatz zahlreicher Häscher. Das Gold nämlich tötet jeden, der seiner zu bemächtigen versucht. Die Aufgabe, jeden Angreifer zur Strecke zu bringen, hat ein ebenso unerbittlicher wie mysteriöser Pistolenschütze: Sartana, der Mann mit dem rätselhaften Ausdruck.
Mit dem Tod seines Vaters Cochise, der als Häuptling der Apachen in den Friedensverhandlungen zwischen der amerikanischen Regierung und den Indianern große Erfolge erzielen konnte, sieht sich sein Nachfolger und ältester Sohn Taza mit der Eifersucht seines Bruders Naiche und unterschwelligem Hass zahlreicher Stammesmitglieder konfrontiert, die sich nach dem Tod von Cochise einen neuen, kriegerischen Kurs gegen die weißen Besatzer erhofften. Dem Bestreben, den Stamm zusammenzuhalten, vor den aufhetzenden Einflüssen seines militanten Rivalen Geronimo zu schützen und den Frieden zwischen Militär und Indianern aufrecht zu erhalten ohne seine Herkunft zu verraten, scheint er bald nicht mehr gerecht werden zu können und so ziehen dunkle Wolken auf über der Prärie der Apachen...
Der junge Oberleutnant Curtis McQuade kommt frisch von der Militärakademie Westpoint nach Fort Canby, wo Hauptmann Maddocks das Kommando führt. Dieser lässt den jungen Offizier spüren, dass er ihn für viel zu unerfahren für diesen schwierigen Außenposten in Arizona hält. Beide tun sich schwer miteinander, bis McQuade in einem blutigen Kampf mit Indianern seine Bewährungsprobe besteht.
Der Wilde Westen ist erobert, und Gesetzeshüter James Flagg hat kräftig dabei mitgemischt. Doch inzwischen ist das 20. Jahrhundert angebrochen, und die Zeit hat Flagg überholt wie die knatternden pferdelosen Kutschen seinen Vollbluthengst. Flagg gehört zu den Letzten einer sterbenden Rasse. Aber er auch gehört zu den Ersten, die etwas unternehmen, als ganz altmodische Diebe sich in diesem neuen alten Westen breit machen. Nicht nur die breitkrempigen Hüte passen den Stars Robert Mitchum und George Kennedy wie angegossen.
Catlow ist ein unbekümmerter Outlaw, der sich als Viehdieb und Goldräuber durchzuschlagen versucht. Ausgerechnet sein ehemaliger Kriegskamerad Ben Cowan soll ihm als Marshal das Handwerk legen. Dabei geraten die beiden in aufregende Abenteuer, bei denen auch die heißblütige Mexikanerin Rosita eine temperamentvolle Rolle spielt.
Der alte Westernstar Pitcalin (Joel McCrea) erinnert sich an die Zeit des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges. Damals ermordeten verkommene Goldsucher ein paar Indianer. Doch ein Verfolger rächte die Tat und brachte einen Goldsucher nach dem anderen um. Doch er rechnete nicht mit seiner Schwester, die sich in einen der Goldsucher verliebt hatte...