1871: Der dänische Auswanderer Jon ist überglücklich, dass endlich seine Frau Marie und sein zehn Jahre alter Sohn Kresten zu ihm und seinem Bruder Peter nachziehen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft werden Frau und Kind von Banditen getötet, die daraufhin von Jon erschossen werden. Einer der Toten ist allerdings der kleine Bruder des gefürchteten Bandenanführers Delarue. Der terrorisiert die Gegend, erpresst alle Ortschaften und ist nun auf Rache aus. Im nächstgelegenen Örtchen Black Creek richtet er erst einmal ein paar Bürger hin, um dem Rest klarzumachen, dass man ihm denjenigen, der für den Tod seines Bruders verantwortlich ist, ausliefern muss. Der lokale Sheriff Mallick verhaftet Jon daraufhin und übergibt ihn an Delarue…

Nach einer jahrelangen Gefängnisstrafe befindet sich der Ganove Paul endlich wieder auf freiem Fuß. Ein Umstand, der gefeiert werden möchte. Über allem schwebt dabei jedoch das Damoklesschwert des Verderbens - alte Rechnungen warten nur darauf, beglichen zu werden. Für Paul beginnt eine Irrfahrt durch Hamburg, hin zu seiner finalen Bestimmung. Mit dem Ganovendrama PAUL untermauert Klaus Lemke einmal mehr seine Reputation als einer der interessantesten Regisseure der deutschen Filmlandschaft. Wild und ungezügelt, vielfach improvisiert und dennoch stets pointiert erweist sich PAUL als eine schwindelerregende Gratwanderung zwischen Fiktion und Realität. PAUL ist mehr als nur ein Film, sondern ein Erlebnis. Ein Kult-Film des deutschen Kinos und einer der besten Filme von Regiemeister Klaus Lemke.

Biografischer Spielfilm über das Leben von Julius Adolf Petersen, genannt “Der Lord von Barmbeck”, Berufsverbrecher und Kneipenwirt in Hamburg-Barmbeck, der Anfang des 20. Jahrhunderts Polizei und Bürger der Hansestadt in Atem hielt, bis er sich 1933 in Haft erhängte.

Herr Puntila und sein Knecht Matti ist ein österreichischer Film nach dem gleichnamigen Theaterstück von Bertolt Brecht.