Während eines klassischen Konzertes kreiert die Musik ihre eigene Bilderwelt: Zu Johann Sebastian Bachs Musik tanzen die Geigen über den Wolken, Tschaikowskys "Nußknacker-Suite" ermuntert die schönsten Orchideen zum wilden Kosakentanz. Micky Maus ist der "Zauberlehrling", der die Kontrolle über jene Mächte verliert, die er beschwor. Strawinskys "Sacre du Printemps" führt zu den Anfängen des Lebens und zu Beethovens "Pastorale" feiern die Zentauren im Olymp ihren Liebesreigen. Grazil tanzen Nilpferde und Alligatoren Ponchiellis "Tanz der Stunden", bevor zu Mussorgskis "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" der Dämon tobt. Schuberts "Ave Maria" geleitet schließlich eine Prozession in die Dämmerung.

Jerrys Zaubererfreund kommt vorbei und lässt Tom schweben. Später, als Jerry das Abendessen zubereitet, schnappt sich Tom versehentlich den Zauberer, der ihn hypnotisiert.

Tom jagt Jerry durch die Straßen der Stadt, wird (zweimal) von einer Straßenbahn überfahren und folgt Jerry in ein Kaufhaus. In der Spielwarenabteilung vergnügen sie sich mit ferngesteuerten Autos und einer Mauspuppen-Sammlung.