Als Shukichi und Tomi nach langer Reise in Tokio ankommen, merken sie schnell, dass ihre beiden ältesten Kinder - Kōichi (Sô Yamamura) und Shige (Haruko Sugimura) - wenig Zeit für sie haben. Sohn Kōichi ist Arzt, Tochter Shige hat einen Schönheitssalon. Wirkliche Aufmerksamkeit bekommt das angereiste Seniorenpärchen nur von Noriko (Setsuko Hara), der Witwe des im Zweiten Weltkrieg gefallenen Sohnes. Shukichi und Tomi verbringen bloß wenige Tage in der Hauptstadt und werden von ihren Kindern danach in ein Seebad gebracht, wo es ihnen aber nicht gefällt. Auf dem Rückweg zu ihrem Heimatort wird Tomi schwer krank...
Eine Familie im Öko-Fieber. Die Schuhmann Weils sind radikale Umweltschützer und bemuttern ihren 19-jährigen Sohn wie ein kleines Kind. Als eines Tages ein Eisbrocken in das Familienhaus einschlägt und die Familie gesammelt im Luftschutzbunker Schutz sucht, nutzt Tom die Chance zur Flucht in die Freiheit und Selbstbestimmung...
Die tragische Geschichte des Jungen Dvir, der in den Siebzigern in einem Kibbuz in Israel lebt. Sein Alltag ist bestimmt durch strenge Regeln und die Liebe zu seiner psychisch kranken Mutter.
Lara lebt in zwei Welten: in der ihrer taubstummen Eltern und in ihrer eigenen, in der Geräusche etwas ganz Normales sind. Schon als Kind unterhält sie sich mit ihren Eltern in der Gebärdensprache. Doch dann entdeckt Lara als Teenager ihr Interesse für die Musik und beginnt, Klarinette zu spielen. Ihr Vater Martin interpretiert dies als Affront gegen seine Taubheit und distanziert sich immer mehr von seiner Tochter. Erst durch den überraschenden Tod seiner Frau findet er allmählich Verständnis für Lara - doch der Zwist hat schon zu lange gedauert...
Anlässlich des Todestages seines Bruders gedenkt Faulpelz BJ eine Blockparty in Memoriam zu veranstalten, und zwar mit allem, was dazu gehört. Bier, Burger und Bitches, eben. Zuvor müssen nur noch schnell die Vaterschaftsklage der Ex abgeschmettert, der intolerante neue Stiefpapi diskret diskreditiert und die nötigen paar Kröten für die drei B's aufgetrieben werden. Zum Zwecke von letzterem bedient man sich in der Kriegskasse der Drogendealer von nebenan, und das gibt natürlich noch einmal extra Riesenärger.
Eine junge Rudergruppe nutzt ein Ruderturnier, um zusammen zu zelten. Mit dabei sind nicht nur die unzertrennlichen Freunde Tobi und Achim, sondern auch Anke und Sandra. Sandra ist Achims Freundin und Anke ist in Tobi verliebt, doch dieser interessiert sich mehr für seinen besten Freund Achim. An ihrem Urlaubsziel treffen die Teams auch auf das Team "Queerschlag". Als sie rausfinden, dass "Queerschlag" ausschließlich aus homosexuellen Jungen besteht, geraten Tobis Gefühle völlig durcheinander. Er traut sich weder Achim seine Gefühle zu gestehen, noch zu offenbaren, dass er homosexuell ist und auch Anke kann er nicht sagen, dass er sie nicht liebt. Bald macht er erste intime Erfahrungen.
Johnny stammt aus den USA, aber besondere Umstände führen ihn nach Deutschland, wo er in Bamberg ins Jungeninternat kommt. Dort lernt er sein neues Leben kennen und gewinnt neue Freunde, mit denen er zu einer eingeschworenen Gemeinschaft wird. Im Unterricht seines Lieblingslehrers "Justus" wird in Johnny die Intention geboren, ein Theaterstück mit dem Titel "Das fliegende Klassenzimmer" zu schreiben. Die Internatsschüler liegen mit den Realschülern im ständigen Streit und so wird einer von Johnnys Freunden, Rudi, eines Tages von den Realschülern überfallen. Die Gruppe um Johnny lernt den "Nichtraucher" kennen, mit dessen Hilfe sie im Kampf gegen die Realschüler bestehen wollen. Der "Nichtraucher" ist eigentlich ein Arzt und ein Arzt wird ohnehin alsbald gebraucht. Die Ereignisse bahnen sich weiter ihren Weg und zum Schluss wird alles gut.
Die 16-jährige Sabine hat es nicht mehr bei ihrer Mutter ausgehalten. Sie zieht zu ihrem Vater, der in einer Plattenbausiedlung am Rande Berlins wohnt, nach alaska.de, wo das Leben kälter ist als der Tod. Es ist eine fremde, eisige Welt für die behütete Jugendliche, eine Welt, in der sie sich nicht wirklich zurechtfindet. Bei einem ihrer einsamen Streifzüge durch die Siedlung beobachtet Sabine, wie ihr Klassenkamerad Eddie und der zwei Jahre ältere Micha einen türkischen Jugendlichen töten. Die beiden fliehen, aber sie wollen wissen, was die Neue gesehen hat. Also freundet sich Eddie mit ihr an.
Markus ist ein junger Mann um die 30, der mit seiner Frau Ella in einem Dorf in Brandenburg lebt. Die beiden kennen und lieben sich seit Jugendzeiten und führen eine liebevolle Ehe. Bei einer Feier der Freiwilligen Feuerwehr fängt Markus angetrunken einen Flirt mit der Kellnerin Rosa an. Er beginnt eine Affäre, die ihn schon bald völlig überfordert...
Die Mutter der zwölfjährigen Selma starb bei deren Geburt. Auch aufgrund ihrer chaotischen Familie hält Selma daher Beziehungen für ein gefährliches Ärgernis, mit dem sie nichts zu tun haben will. Auch ihre Freundinnen wollen nichts von den Jungen wissen. Doch sie alle werden während eines Sommers nicht von der Pubertät verschont. Der coole Andy schafft es, sich Selma anzunähern und diese interessiert sich für einen geheimnisvollen, schwedischen Studenten, der plötzlich auftaucht. Selma muss sich und Andy schließlich ihre Gefühle für ihn eingestehen.
Towelhead, auf deutsch etwa Windelbirne, muss sich die dreizehnjährige, für ihr Alter gut entwickelte Jasira von Mitschülern schimpfen lassen, weil sie eben so heißt, wie sie heißt, und im Teint vielleicht etwas dunkler geriet als der Schnitt. Um so besser gefällt es ihr, als sich plötzlich der gutaussehende Familienvater aus der Nachbarschaft für sie interessiert, und das beileibe nicht nur auf platonischer Ebene. Jasiras alleinerziehendem Vater gefällt das schon weniger, aber der hat auch was gegen Tampons und kann daher getrost ignoriert werden.
Taylor Ogburn ist 18 Jahre alt und hat manchmal Anfälle, in denen sein Herz zu schnell schlägt. Obwohl er noch nie Alkohol getrunken hat, beginnt er eines Sommers die Treffen der anonymen Alkoholiker zu besuchen. Der Grund dafür: Taylor hat sich am Strand in die Ex-Prostituierte Krystal verliebt und sie zu den AA’s verfolgt. Als sie kein Interesse zu dem wesentlich jüngeren Mann zeigt, streift er seine brave Natur ab und gibt sich als wilder Rocker aus. Tatsächlich kommt es so doch noch zu einer Annäherung zwischen Taylor und Krystal. Und der schwer verliebte Jugendliche will auch dann nicht von seinen Gefühlen lassen, als sich seine Familie gegen Krystal stellt.
Inszenierter Dokumentarfilm des Briten Marc Isaacs aus dem Jahr 2005. Die elfjährige Laura-Anne lebt in der Arbeiterstadt Siddick in Nordengland und sehnt sich nach der ersten großen Liebe. Doch die Jungs wollen nicht so, wie Laure-Anne es gerne hätte. Der Regisseur nimmt diese kindlichen Gefühle ernst und stellt sie dar, als ob sie Erwachsene wären.