Ein deutsch-ägyptisches Team sucht mitten in Kairo nach den Spuren des größten Tempels der Pharaonen und nach Antworten darauf, warum das Heiligtum vor mehr als 2000 Jahren aufgegeben wurde. Heliopolis galt den Pharaonen als der Ort, an dem die Schöpfung begann. Heute zeugt nur noch ein Obelisk von der Pracht des Heiligtums. Archäologen arbeiten bei den Ausgrabungen gegen die Zeit, denn auf der freien Fläche soll bald ein neuer Stadtteil entstehen.
Der Film beginnt kurz nach der Ermordung von Julius Caesar und erzählt die Geschichte der ägyptischen Königin Kleopatra und ihrer Beziehung mit dem römischen Feldherrn Marcus Antonius bis zu ihrem gegenseitigen Selbstmord.
Vor zweihundert Jahren knackte ein französischer Gelehrter den Code der Hieroglyphen. Heute hilft dieser den Forschern, die mit Hieroglyphen und Texten übersähte Grabkammer eines Priesters namens Padiamenope zu entschlüsseln.
Die Geschichte des alten Ägyptens ist geprägt von ungewöhnlichen Frauen, die alle ein reiches Vermächtnis hinterließen. Insgesamt 15 Pharaoninnen regierten das Land, und auch andere Frauen hatten maßgeblichen Einfluss auf die ägyptische Politik und Diplomatie. Die britische Ägyptologin Joann Fletcher schildert das Leben und Wirken von vier großen Ägypterinnen: Hetepheres I. (um 2.600 vor Christus), Hatschepsut (um 1.505 vor Christus), Nefertari (um 1.290 vor Christus) und Arsinoë II. Philadelphos (um 316 vor Christus). Die faszinierende Reise durch 23 Jahrhunderte führt zu der antiken Nekropole Deir el Bahari, ins Museum von Kairo, nach Luxor, in die rote Kapelle des Karnak-Tempels, zur Cheops-Pyramide, in den Tempel von Abu Simbel, ins Tal der Königinnen und auf die Insel Philae.
Eine Geschichte während der französischen Besetzung Ägyptens (1798–1801). Der Film stellt den Konflikt zwischen Tradition und Modernisierung während der kämpferischen Auseinandersetzungen gegen die französischen Invasoren dar.
Um 30 v. Chr.: Der römische Hauptmann Curridio reist nach Alexandria, um Marcus Antonius zu überzeugen, sich von Königin Cleopatra zu trennen. Damit will er einen Krieg der Römer gegen die Ägypter verhindern. Doch er verliebt sich in die geheimnisvolle Tänzerin Berenice, hinter deren Maske sich Cleopatra versteckt.