Berlin 1943: Die Nazis dringen in das Theater des französischen Puppenspielers Andre Toulon ein und verbieten ihm seine politischen Satiren. Obendrein sind sie daran interessiert zu wissen, wie er seine Puppen ohne Schnüre bewegen kann. Es kommt zu einer Auseinandersetzung bei der Toulons Frau erschossen wird. Dieser will nun Rache und animiert seine Puppen zu neuem Leben. Zusammen mit ein paar politischen Flüchtlingen versteckt sich Toulon mit seinen Puppen in einer Ruine, um von dort aus gezielt seinen blutigen Racheplan gegen die Nazis auszuüben.
James hatte sich den Abend anders vorgestellt. Als er und seine Freundin Kristen spät in der Nacht am einsam gelegenen Ferienhaus seiner Eltern ankommen, ist die Stimmung auf einem Tiefpunkt, denn Kristen hatte seinen Heiratsantrag abgelehnt. Um so deplazierter wirkt der geschmückte Wohnraum und die gekühlte Flasche Sekt, die er bereit gestellt hatte. Ein heftiges Klopfen um 4 Uhr nachts schreckt sie aus ihrer Trauer, aber scheinbar hatte sich nur eine junge Frau verlaufen. Doch als James kurz wegfährt, um Zigaretten für Kristen zu holen, beginnt ein systematischer Terror...
Geboren unter furchtbarsten vorstellbaren Umständen wird das ausgesetzte Baby von der gestörten Hewitt-Familie gefunden. Während er heranwächst unter deren morbiden, verstörenden Einfluss entwickelt Thomas eine unstillbare Gier nach Kettensägen und Folter. Unglücklicherweise werden vier Teenager von dem zweifelhaften lokalen Sheriff aufgegriffen und ins sadistische Horror-Reich der Hewitts gebracht. Dort müssen sie schnell ums nackte Überleben kämpfen, als Thomas' mörderischen Neigungen entfesselt werden und aus ihm Leatherface wird.
Eine Frau wird in eine Nervenheilanstalt geschickt, nachdem sie ihren Klassenkameraden erstochen hat, um einen bösen Geist namens Mercy Black zu beschwören. Fünfzehn Jahre später wird sie freigelassen und muss ihren Neffen retten, der von dem Wesen besessen ist.
Natalie ist mit ihren Freunden auf dem Weg zum Horror Freizeitpark HELL FEST - einem weitläufigen Labyrinth aus Fahrgeschäften, Spielen und Irrgärten, der durchs Land reist und gerade in ihrer Stadt halt macht. Doch für einen der Besucher ist der der gruslige Horror Park keine Attraktion, sondern ein Jagdrevier. Der maskierte Serienkiller verwandelt den Vergnügungspark in seinen eigenen Spielplatz und mordet einen Besucher nach dem anderen, während der Rest der Gäste glaubt, alles wäre Teil der Show. Nur Natalie erkennt schnell, dass sie kämpfen müssen um zu überleben.
Vier Freunde erhalten eine morbide Valentinskarte: Dorothy, Lily, Kate und Paige. Ihre Schulfreundin Shelley bekam vor kurzem einen ähnlichen Brief - in dem stand: "Meine Liebe zu dir sprießt, während Blut aus dir schießt". Nun ist die junge Frau tot, ermordet von einem als Amor maskierten Killer. Jemand ist da draußen, der sie alle umbringen will. Jemand, den die vier Empfänger in jungen Jahren immer schikaniert haben. Ist es Jeremy Melton den Dorothy einst als Vergewaltiger angezeigt hatte, obwohl ihm nichts dergleichen vorzuwerfen war? Die Polizei jedenfalls fahndet nach ihm, findet aber nichts. Die Jugend vergnügt sich währenddessen auf einer Valentinsparty. Plötzlich fällt der Strom aus...
Als sich eine Gruppe von Verbindungsschwestern an ihrem Kommilitonen Garrett rächen will, weil dieser eine von ihnen betrogen hat, geht der Streich gehörig in die Hose und endet damit, dass eines der Mädels von einem Wagenkreuz durchbohrt wird. Um ihre vorgezeichneten Karrieren nicht aufs Spiel zu setzen, beschließen Anführerin Jessica und ihre Girls, die tote Freundin in einem Brunnenschacht zu entsorgen und den Vorfall für sich zu behalten. Acht Monate später steht die Abschlussparty an. Doch kurz bevor das Fest in die Vollen geht, erhalten die Komplizinnen alle eine MMS, die das fragliche Wagenkreuz zeigt. Gehen die Studentinnen zunächst noch von einem weiteren bösen Streich aus, ändert sich diese Einschätzung schlagartig, als eine vermummte Gestalt eine nach der anderen von ihnen massakriert…
Der hakenarmige Killer Candyman treibt erneut sein Unwesen in New Orleans, nachdem jemand ihn mit dem fünfmaligem Nennen seines Namens gerufen hat. Diesmal ist die Lehrerin Annie Tarrant sein auserkorenes Opfer. Er will sie zu seiner neuen Gefährtin machen.
Nach Jahren in der Nervenheilanstalt kehrt Brian in seine Heimat zurück. Doch dort begegnet man ihm mit Skepsis. Als dann ein Lehrer und zwei Schüler verschwinden und auch noch die Rektorin ermordet wird, ist klar, wer dafür verantwortlich gemacht wird. Und der Geisteskranke fordert noch mehr Opfer...