Del Rockwell (Joel McCrae) und sein Adoptivsohn Ti (Race Gentry) versuchen mit Unterstützung von Rancher Jennings, einen wilden Mustang einzufangen. Doch nicht nur die Männer haben Interesse an dem stolzen Tier, sondern auch dessen ursprüngliche Besitzerin Aldis (Mari Blanchard). Und noch etwas kommt erschwerend hinzu: Während die schöne Rancherin ein Auge auf Rockwell geworfen hat, verliebt sich auch dessen Adoptivsohn in die selbstbewusste Frau...

Seitdem ihr Vater durch einen Klapperschlangenbiss ums Leben gekommen ist, führen die drei Keogh-Brüder Hade, Bless und Will zusammen mit ihrer Mutter die familieneigene Ranch. Als der sensible Bless (Jeffrey Hunter) nach dem Tod der Mutter auch den Mord an seinem jüngsten Bruder Hade (Dean Stockwell) nicht verhindern kann, wird er von Will (Fred MacMurray) und den übrigen Ranchhelfern als Feigling geschmäht. Doch die Chance, sich doch noch als echter Mann zu beweisen, kommt früher als erwartet.

Mysteriöse Morde geschehen am Rio Grande. Die Rancher bezichtigen den Cowboy "Waschbär" (John Barrymore Jr.) der Taten. Sie ahnen nicht, dass zwei Überlebende eines blutigen Weidekrieges auf Rache sinnen.

Ein Outlaw terrorisiert die Bewohner einer Kleinstadt und die Rancher der Gegend. Der Cowboy John Drury sucht nach dem Bösewicht, der sich Hawk (Falke) nennt und wird dabei von dem angesehenen Bürger Henry Simms unterstützt. Schon bald stellt sich heraus, dass Simms in Wahrheit der gesuchte skrupellose Verbrecher ist - und Drury gerät in Lebensgefahr.

Der Rancher Tim Clark leiht sich von Bob Russell Geld. Russell wiederum stiehlt Clarks Rinder, sodass dieser nicht mehr in der Lage ist, die Schuld abzutragen. Auf diese Art kann sich Russell die Ranch des armen Kerls unter den Nagel reißen. Clark wird zum Silberschürfer und tüftelt an einem Plan, es Russell und dem verkommenen Deputy Bendix heimzuzahlen …

Die Gonzalez-Brüder regieren mit eiserner Härte ihr Land. Als sie einen Farmer töten und dessen Frau in ihre Gewalt bringen, sinnen die Freunde des Ermordeten auf Rache...

Breit geschilderte Gerichtsverhandlung in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts: Ein reicher Viehzüchter ist des Mordes an seinen Schwiegereltern und des Mordversuchs an seiner Frau angeklagt. Drei Rückblenden beleuchten den Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven, bringen jedoch kaum Licht in den verwirrend gestalteten Film.