Die Concorde: Der Überschall-Passagierjet ist ein Paradebeispiel europäischer Zusammenarbeit zur Zeit des Kalten Krieges – während die USA und die UdSSR an den technischen Hürden scheitern. Die Concorde war das erste und einzige Passagierflugzeug, das reguläre Linienflüge in Überschallgeschwindigkeit ermöglichte – und das jahrzehntelang. Viele der technischen Innovationen waren gewaltig und sind heutzutage aus der Luftfahrt nicht mehr wegzudenken.

Ludwig Dieter ist Kleinstadt-Bänker und wird von einer geheimnisvollen Frau angeheuert, um gemeinsam mit einem Team aus Spezialisten eine Reihe an unmöglich zu knackenden Tresoren quer durch ganz Europa auszuräumen. Für Dieter gibt es keinen Tresor auf dieser Welt, den er nicht knacken kann … das dachte er jedenfalls. – Das Abenteuer seines Lebens beginnt …

Willkommen in Schlumpfhausen, der Heimat der Schlümpfe. Kaum größer als deine Hand und mit blauer Haut, singen und tanzen sie und stellen magische Flöten her. Bruno Böse stiehlt aber eine Flöte, das Instrument, dass dafür sorgt, dass die Leute gegen ihren Willen wie wild tanzen lässt und benutzt sie, um diese auszurauben. Der Große Schlumpf schickt nach Hilfe aus und um das magische Königreich der Schlümpfe zu retten, müssen Johann und Pfiffikus das Instrument zurück erobern, koste es, was es wolle.

Baile Herculane im Westen Rumäniens ist einer der ältesten Kurorte Europas. Schon vor Jahrhunderten kamen Könige und Königinnen nach Herkulesbad, um ihre edlen Körper in das Heilwasser zu tauchen. Vom alten Glanz ist wenig geblieben. Die Dokumentation begleitet drei Masseure um die 70 bei ihrer Arbeit und ihrem Leben in diesem aus der Zeit gefallenen Ort, wo alles nach Herkules benannt ist.

Drei Amerikaner und ein Einheimischer treffen erste Vorbereitungen, um ein spanisches Ferienlager auf Fordermann zu bringen – bevor die Schüler anreisen. Doch die Ferienzeit steht unter keinem guten Stern. Sorge bereitet ein vermeintlich tollwütiger Hund, der im hauseigenen Streichelzoo andere Tiere verletzt und auch sonst ein aggressives Verhalten an den Tag legt. Aber der mutige Will kennt sich aus. Er ist mit Tieren aufgewachsen und traut sich in den Käfig des erkrankten Tieres. Keine gute Idee; der Hund beißt zu. Doch der verletzte Arm ist nichts im Vergleich zu dem, was folgen wird. Die Freunde verwandeln sich nacheinander in unaufhaltsame Bestien und wollen den Übrigen an den Kragen. Seltsamerweise ist die Verwandlung nur von kurzer Dauer. Kaum wie eine Furie kreischend durchs Camp geflitzt, findet man sich wenig später verstört und orientierungslos auf dem Grundstück wieder. Lange bleibt die Ursache des Zombiewerdens ungeklärt.

In den frühen Tagen des Jahres 1945 rücken amerikanische Truppen über die wenigen verbliebenen Flussübergänge ins deutsche Reich vor und geraten dabei in ein Niemandsland, das weder deutsche noch amerikanische Truppen kontrollieren, und das deshalb als "das Nichts" bezeichnet wird. Ein Lastwagenkonvoi stößt im Nichts auf einen Hinterhalt der SS und muss sich entscheiden, ob man lieber den Rückzug antritt oder die danach folgenden Truppen warnt. Sie entscheiden sich für letzteres und finden sich dafür noch einmal im vollen Gefecht wieder.

Der eiskalte John Cunningham arbeitet als Auftragskiller auf Bestellung. Während eines Aufenthalts in Europa lernt er eine reiche Amerikanerin kennen und beginnt an seinem Job, seinen Idealen und schließlich auch an sich selbst zu zweifeln. Der Ausstieg ist jedoch nicht ganz unproblematisch...

Die öffentlich kontrovers diskutierte Dokumentation "Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa" ist nun nach sorgfältiger Prüfung und Nachbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Autoren im Ersten ausgestrahlt worden.

Wie man einen mechanischen Bullen reitet und drauf sch****, dass alle sich dich nackt vorstellen.

Im 19. Jahrhundert wurde der Wolf in großen Teilen Europas ausgerottet. Man betrachtete ihn als gefährliches Raubtier, das großen Schaden anrichtet. Nun ist der Wolf wieder da und bringt erneut Unordnung in unser System. Ist ein Zusammenleben mit Raubtieren möglich?

Zuerst war es nur eine verrückte Idee, doch dann wurde es wahr. Michael Schröder ('Motorrad') und Thomas Ruge ('N-tv Motor') packten in Stuttgart ihr Motorräder und fuhren los. Ein Glas Tee im Schatten der Hagia Sophia - das war das Ziel. Heraus kam eine Rundreise durch Südosteuropa. 6000 km durch acht Länder. Traumstraßen in Rumänien, wundervolle Begegnungen mit Menschen in Bulgarien, baden in den heißen Quellen von Pamukkale.