Der preisgekrönte Film wurde inmittten der imposanten Landschaft von Prince-Edward-Island in Kanada gedreht. Er beschreibt das bewegende Leben der Waisen Anne Shirley, von ihren Schwierigkeiten als Heranwachsende bis zu ihren Erfolgen als junge Frau. Ein feingesponnenes Epos voller Esprit, Eleganz und Gefühl.

Rays erster Teil der Trilogie 'Apus Weg ins Leben': thematisch geht es um die schwere Kindheit Apus und den Tod seiner Schwester und Großmutter.

Ein brutaler und neurotischer Verbrecher mit einem krankhaften Mutterkomplex wird von einem Polizeibeamten eiskalt erledigt, der sich in sein Vertrauen und seine Bande eingeschlichen hat.

Am Bahnhof von Sevilla übergießt Mathieu, ein vornehmer, älterer Franzose, eine junge Spanierin mit einem Eimer Wasser. Auf der Fahrt nach Paris verlangt die merkwürdig zusammengewürfelte Gesellschaft Mitreisender eine Erklärung für die nasse Attacke. Mathieu erzählt von seiner unerfüllten Leidenschaft zu Conchita, die als Hausmädchen zu ihm gekommen war und deren Schönheit ihm gleich den Kopf verdrehte. Obwohl er sie mit Liebe und Geld überschüttete, verweigerte sie sich ihm mit aller Kraft, betrog ihn, quälte ihn - doch er kam nicht von ihr los.

Ein junger Mann stürmt schwer bewaffnet die Technische Hochschule von Montreal. Er dringt in einen Seminarraum ein und trennt die fassungslosen Studenten nach ihrem Geschlecht. Während alle Männer den Saal verlassen müssen, bleiben die zu Tode verängstigten Frauen mit dem Amokschützen zurück. Es ist eine erbarmungslos kalte Szene – und da sie auf wahren Ereignissen beruht, ist ihr Ausgang kein Geheimnis: Viele Menschen sterben an diesem Tag. Dass diese Tragödie schon lange zurück liegt, nämlich Ende der 80er-Jahre geschah, mildert weder ihre Heftigkeit noch ihre Aktualität. Zu regelmäßig wiederholt sich dieser Wahnsinn, in den letzten Jahren auch in Deutschland.

Italien 1943: Es gelingt den Alliierten, die Nazis in Richtung Deutschland zurückzudrängen. Während eines Einsatzes wird der US-Fliegeroffizier Col. Joseph Ryan abgeschossen und kommt in ein englisch-amerikanisches Gefangenenlager. Um das Lagerleben erträglicher zu machen, arrangiert er sich mit den Deutschen und bekommt schnell den Spitznamen „von Ryan“ verliehen. Fluchtpläne scheinen ihn nicht zu interessieren. Doch plötzlich lässt er die Maske fallen: Er übernimmt das Kommando des britischen Offiziers und organisiert die spektakulärste Massenflucht der Kriegsfilm-Geschichte. Gemeinsam mit den anderen Gefangenen kapert er einen Zug, mit dem die Männer von Italien bis zur Schweizer Grenze fliehen. Gnadenlos verfolgt von den Nazis, kämpfen die Männer um ihr Leben und ihren Weg in die Freiheit – bis zur letzten Sekunde.

Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert – und der macht sich nun zusammen mit seinen Helfern auf die Jagd nach den Verbrechern...

Der afroamerikanische Drogendealer Ronald 'Strike' Dunham führt ein klar geregeltes Leben in New York. Seine Geschäfte laufen ganz ordentlich und er kann sich der Freundschaft des erfahrenen Rodney Little sicher sein. Das kriminelle Milieu der Straße ist für Strike ein Zuhause, in dem er sich auskennt. Aber als Rodney eine wichtige Angelegenheit klären muss, wird Strikes Bruder Victor verdächtigt, den leitenden Angestellten eines Burgerladens getötet zu haben. Mit der Ermittlung des Verbrechens sind die beiden Polizisten Rocco Klein und Larry Mazilli beauftragt, denen Zweifel am Geständnis von Victor kommen. Und auch Strike muss erkennen, dass Gaunerehre ihre engen Grenzen hat, wenn es um den eigenen Vorteil eines Gangsters geht.

Der Weltuntergang steht kurz bevor und in der Nacht vor dem Tag des jüngsten Gerichts kreuzen sich die verschiedensten Lebenswege in Toronto. Alle haben Pläne für ihre letzten Stunden auf Erden, doch nichts klappt wie erwartet.

Graue Zellen sind gut, Computer fast noch besser: Im Jahr 2001 löst Meisterdetektiv Hercule Poirot einen kniffligen Fall mit Hilfe eines Laptops.

Gerade als Maggie sich in die Malerin Kim verliebt hat und sich nicht nur damit dem bürgerlichen Lebensplan ihrer Mutter entzogen hat, zieht diese überraschend bei ihr ein. Das Versteckspiel der Liebenden vor der Enttarnung sorgt für Konflikte und Turbulenzen, bis auch die mütterlichen Barrieren brechen und Intoleranz auf allen Ebenen bekämpft wird.

Eine rasante Action-Komödie, in der ein erfolgsverwöhnter Investmentbanker und ein durchgeknallter Taugenichts ihre Rollen tauschen, was zu unbeabsichtigten Verstrickungen führt. Quer durch die USA bis nach Mexiko führt die turbulente Flucht des dynamischen Duos wider Willen. Immer dicht an ihren Fersen kleben Drogenmafia samt Killerkommando sowie die nicht minder schiesswütigen Hüter des Gesetzes.Wie sie schließlich einen Ausweg aus ihrer hochbrenzligen Lage finden, das hätten sich die beiden Chaoten noch nicht einmal selbst träumen lassen.

Ausgerechnet an seinem Geburtstag und mitten im Urlaub soll Spezialagent Jaques Kristoff die High-Tech-Diebin Galina Constantin von Bratislawa im Zug nach München begleiten. Doch die Lady ist ebenso entzückend wie gefährlich. In ihrem Besitz befindet sich nämlich ein Virus, der Millionen den Tod bringen könnte. Eine Terrorgruppe unter der Führung des berüchtigten Mason entert den Zug und bringt den Nachtexpress mit brutaler Gewalt unter Kontrolle. Kristoff muss um sein Leben und das der anderen Reisenden kämpfen - und zu seinem Entsetzen sind in Wien auch seine Frau und seine Kinder zugestiegen...

Kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges bekommt Captain Nelson (Sterling Hayden) die Aufgabe, die Fertigstellung einer Zugstrecke durch Kansas zu sichern. Denn Aggressoren aus dem Süden wollen verhindern, dass das Schienennetz fertiggestellt wird und begehen daher immer wieder Sabotage-Akte gegen die Bauarbeiten...

Juli. Abreise in die Großen Ferien. Zug Paris-Brest. Alex macht ihre ersten Schritte als Zugbegleiterin unter den wachsamen Augen ihres Kollegen Antoine. Während einer Kontrolle begegnet sie einem Fahrgast, der sie von ihren Aufgaben ablenkt.