Katniss Everdeen hat nach den Ereignissen des ersten Teils den Zorn von Präsident Snow auf sich gezogen. Um sie endgültig auszuschalten wird sie gemeinsam mit Peeta Mellark anlässlich der 75. Hungerspiele (auch Quarter Quell genannt) gezwungen, abermals gegeneinander anzutreten. Sie müssen dabei gegen andere ehemalige Gewinner der Hungerspiele um ihr Überleben kämpfen. Katniss weiß, dass diesmal nicht nur ihr Leben, sondern auch die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht, denn eine erneute Blamage wird Präsident Snow nicht dulden. Auch außerhalb der Arena hat Katniss Aufbegehren gegen die blutigen Regeln dieses Turniers Wirkung gezeigt. Immer mehr Menschen verweigern sich den Befehlen der totalitären Regierung und erblicken in Katniss das Symbol ihres gemeinsamen Widerstandes. Der Keim der Revolution ist gesät und Katniss’ Mocking Jay ist ihr gemeinsames Erkennungszeichen.
Auf der Suche nach der richtigen Partnerin für seine erotischen Spiele stößt Michael auf die umwerfende Suzanne. Er verfällt der geheimnisvollen Schönen, die vom unschuldigen Schulmädchen bis zur dominanten Verführerin alles verkörpert, was ein Mann sich wünscht. Bald kann Michael seine starken Gefühle nicht mehr verbergen, Suzanne aber nutzt die SItuation skrupellos für ihre eigenen Spielchen. Um sich selbst vor dem Irrsin und vielleicht sogra dem Tod zu retten, muss Michael das Spiel weiterspielen. Sie aber ist im ständig einen Schritt voraus ...
Das aus Auto- und Motorradrennen, Flippern und Sexspielen bestehende öde Leben von Jugendlichen, die gerade der Highschool entwachsen sind und in kindischen Streichen ihr Vergnügen finden.