China: eine autoritär geführte Diktatur auf dem Weg zur wirtschaftlichen Weltmacht. Fast vergessen ist, dass dieses aufstrebende China ein Ergebnis des Tian’anmen-Massakers vor 30 Jahren ist. In Erinnerung geblieben ist nur das Bild eines einzelnen Mannes, der sich den rollenden Panzern entgegenstellt. Was hat sich im Zentrum der chinesischen Machtelite wirklich abgespielt? Tausende Geheimdokumente der Tian’anmen-Akten, die Anfang des Jahrtausends an den Westen übergeben wurden, machen deutlich, dass China im Frühsommer 1989 kurz davor stand, einen ganz anderen Weg einzuschlagen.

Mehr als zwanzig Jahre nachdem Wladimir Putin am 7. Mai 2000 die Macht in Russland übernommen hat, ist die russische Gesellschaft tief gespalten. Eine junge, moderne Generation wendet sich gegen die zunehmende Unterdrückung durch das Regime, das noch immer von vielen Angehörigen früherer Generationen unterstützt wird. Wer sind diese einfachen Bürger, die davon träumen, in einem anderen Russland zu leben? Welchen Preis werden sie zahlen müssen, um die Freiheit und Gerechtigkeit zu erlangen, die sie sich so sehr wünschen?

Mit über 400 Filmen mit einem Budget unter 1 Million Dollar, kann mit Fug und Recht behaupten das Roger Corman wohl einer, wenn nicht sogar der wichtigste Mensch für den Exploitation Bereich ist. Nach über 50 Jahren im Geschäft, hat Alex Stapleton eine Dokumentation über sein Schaffen gedreht und dazu viele von Cormans Begleitern befragt.

Weinachten 1971: Die siebenjährige Kimîa bekommt eine Super 8-Kamera geschenkt. Durch die neue Kamera beobachtet sie ihre Mutter Hanna, die von ihrem Ehemann mit dem überraschenden Plan konfrontiert wird bald in seine Heimat, den Iran, zu ziehen. Großmutter Hilde will den Umzug ihrer Tochter und Enkelin mit allen Mitteln verhindern. Hanna kämpft zwischen den Fronten um ihre Rolle als junge Mutter.

Mit Originalaufnahmen und Interviews schildert diese Doku die packende Geschichte von Apollo 13 und die Bemühungen, alle Astronauten sicher wieder nach Hause zu bringen.