Frankreich im frühen 18. Jahrhundert: Der junge Lagadère tritt in die Dienste des Herzogs von Nevers. Dieser führt eine heimliche Ehe mit der bezaubernden Inès, die eigentlich seinem Cousin, dem Prinzen von Gonzague versprochen war. Als der Prinz von diesem familiären Verrat erfährt, beschließt er, seinen Nebenbuhler zu beseitigen, und lockt Nevers in einen tödlichen Hinterhalt. Lagadère kommt zu spät um seinen Herrn und Freund zu retten. Sterbend bittet ihn der Herzog sich seiner Tochter Aurore anzunehmen. Von nun an kennt Legadère nur ein Ziel: Tod den Mördern seines Freundes.
Kapitän Alan Gaskell erwartet eine abenteuerliche Reise, als er von Hongkong aus in See sticht. Schon im Hafen haben chinesische Piraten versucht, sich an Bord zu schmuggeln, denn es hat sich herumgesprochen, dass Gaskell eine Ladung Gold nach Singapur befördern soll. Es ist damit zu rechnen, dass auch unterwegs Seeräuber auf Gaskell lauern. An Bord ist eine sehr gemischte Gesellschaft. Nicht zuletzt machen zwei hübsche Frauen dem Kapitän zu schaffen: die burschikose "China Doll" und die feine Lady Sybil Barclay. Nach einem schweren Taifun passiert das, was Kapitän Gaskell gefürchtet hat: Malaiische Piraten bringen sein Schiff auf und einer der Passagiere entpuppt sich als Komplize der Seeräuber ...
Robin de Courtenay wird von seinem Cousin Roger um sein Erbe betrogen und muss mit dem Bruder Tuck, dem Priester und Beichtvater der Familie Courtenay, in die Wälder von Sherwood fliehen. Aber obwohl Robin (in diesem Film!) normannischer Abstammung ist, kann er - nicht zuletzt dank seiner Schiesskunst - unter dem Namen Robin Hood die Führerrolle bei den aufständischen Sachsen übernehmen. Der König von England, Richard Löwenherz, ist in Deutschland auf seiner Rückreise von einem Kreuzzug gefangen genommen worden, und der böse John regiert das Land, saugt es aus und lässt alle ihm Missliebigen ermorden. Einer seiner Helfer ist der hinterlistige Sheriff von Nottingham. Robin befreit die gefangene Lady Marion Fitzwarren, der Vetter wird getötet und der habgierige Sheriff muss fliehen. Am Ende werden Robin und Marian ein Paar. Aber der Kampf gegen die falsche Obrigkeit geht weiter, bis einst König Richard in die Heimat zurückgekehrt sein wird.
Die Familie von König Aguar lebt im Exil fernab ihres Herrschaftsbereiches Thule. Der König setzt große Hoffnungen auf seinen Sohn Eisenherz, der ihn einmal beerben soll. Ein treuer Vasall des Königs, Boltar, bringt schlechte Kunde aus der Heimat. Jene, die den König stürzten, sind immer noch an der Macht und machen Jagd auf die Christen unter Wikingern, zu denen auch des Königs Familie gehört. Aguar will seinem Sohn das nötige Rüstzeug mitgeben, um später die Konfrontation mit den Feinden zu bestehen. So schickt er ihn gen Camelot, zum Regierungssitz des christlichen Königs Artus, der Aguars Familie in England Asyl gewährt. Eisenherz soll Ritter werden.
Im 17. Jahrhundert ist die Karibik immer noch kein sichere Fahrwasser für die Segelschifffahrt, denn Pirat Blackbeard treibt immer noch sein Unwesen. Die britische Krone will sich das nicht länger bieten lassen und beauftragt den Gouverneur von Jamaika, den ehemaligen Piraten Henry Morgan, mit der Jagd auf Blackbeard. Das ruft Edward Maynard auf den Plan, der davon überzeugt ist, dass Henry Morgan nur zum Schein sein Piratendasein an den Nagel gehängt hat. Er gibt sich als Arzt aus und heuert auf dem Schiff Blackbeards an, um sowohl ihn als auch Morgan überführen zu können. Aber die Verhältnisse sind noch viel komplizierter, als Maynard sich das in seinen kühnsten Träumen ausdenken konnte. Als auch noch Morgans Adoptiv-Tochter Edwina Mansfield von Blackbeard entführt wird, gibt es kein halten mehr. Die Kontrahenten gehen mit Kampfesmut aufeinander los.
Die bildschöne Jeanne de Beauvais und Robert lieben sich innig. Doch Jeanne ist das Patenkind von Frankreichs König Ludwig XI. und soll deshalb standesgemäß heiraten. Sie wird dem unsympathischen Herzog von Burgund versprochen.
D’Artagnan und Porthos bekommen den Befehl von Richelieu, der als mächtigste Figur der französischen Kirche vorsteht, einen Komplott gegen den König Frankreichs Louis XIII. aufzudecken. Verkleidet als Mönch gelangt D’Artagnan in die Kirche, in der die Verschwörer agieren. D’Artagnan wird jedoch entlarvt und kann nur mit Porthos Hilfe entkommen. Währenddessen versucht der Duke von Montresant sein Mündel zu zwingen alle ihre Besitztümer an ihn zu überschreiben, damit er die flämischen Truppen unterstützen kann. Die Herzogin verweigert die aber und wird daraufhin mit ihrem Dienstmädchen nach Brescon geschickt. D’Artagnan und Porthos entschließen sich den Frauen zu folgen…
Der machtgierige Tyrann Mokar beauftragt einen seiner Schergen, den jungen Prinzen Julna zu töten. Doch als der Mann in die Augen des unschuldigen Kindes schaut, tötet er den Jungen nicht, sondern nimmt ihn heimlich bei sich auf. Als Julna zu einem jungen Mann gereift ist, erfährt er von seiner wahren Herkunft und kämpft um seinen Thron als Herrscher des Orients.
Zorro befreit im 17. Jahrhundert eine spanische Prinzessin und gewinnt die Freundschaft der Dumas'schen Musketiere.
Der Herzog von Rochard offenbart den drei Musketieren und D'Artagnan (Louis Hayward) ein Geheimnis: Königin Anne wurde entführt. Ihre Zwillingsschwester (Patricia Medina in einer Doppelrolle), von deren Existenz niemand wusste, bestieg den Thron. Die Musketiere machen sich auf, um die Gefangene zu befreien...