Der König von Dänemark ist tot. Als Geist erscheint er seinem Sohn Hamlet und enthüllt ihm, sein Bruder Claudius habe ihn mit Gift ums Leben gebracht und dafür fordert der König blutige Rache. Verstört durch die Erscheinung verspricht Hamlet, den Onkel zu töten. Voller Schwermut und Skepsis zögert er jedoch die Tat hinaus.

Alexandria, 391 n. Christi. Nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch ihre Intelligenz wird Hypatia bewundert, die Mathematik, Astronomie und Philosophie unterrichtet. Von zwei Männern, einem ehemaligen Sklaven und einem ehemaligen Schüler, wird sie geliebt, doch von anderen auch misstrauisch beobachtet. Für fundamentalistische Christen, die immer mehr Macht gewinnen, ist die Heidin eine Reizfigur. Für konservative Kräfte, die eine Frau mit Einfluss und Verstand nicht dulden, auch. Hypatias tragisches Ende ist damit vorgezeichnet.

Seit Shakespeares ‘Romeo und Julia’ wissen wir: Die schönsten Romanzen sind immer noch die ohne Happy End. Ein solch romantisches, traurig-schönes Liebesmelodram schuf auch Regisseur Tony Bill 1983 mit ‘Real Love’. I. Der Küchengehilfe Adam ist zunächst viel zu schüchtern, um die Frau seiner Träume, die lebenslustige Kellnerin Caroline anzusprechen. Nachdem er ihr aber in einer gefährlichen Situation tapfer beigestanden hat, entbrennt zwischen den beiden doch noch die wahre Liebe. Was Caroline nicht weiß: Adam leidet an einer unheilbaren Krankheit.

Als Soldat John seinen Urlaub Zuhause verbringt, lernt er Savannah kennen. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Er ist die große Liebe für sie. Doch dann kommt es zu den Anschlägen des 11. September, die John dazu bewegen, seinen Militärdienst zu verlängern und seinen Kameraden im Krieg beizustehen. Savannah kommt mit Johns Entschluss nicht zurecht und schreibt ihm schon bald einen Abschiedsbrief, in dem sie ihm von einem neuen Mann erzählt. John will nun alles dafür tun, sie zurückzugewinnen, und beginnt nach seiner Heimkehr, Savannah zu suchen.

Lange blaue Stunden prägen die Sommernächte in der verschlafenen norwegischen Hafenstadt Ålesund. Asta ist eine junge Journalistin, die für die Lokalzeitung arbeitet. Als sie über die sonderbare Geschichte einer Zwangsabschiebung stolpert, erhält ihre Arbeit und ihr Leben einen neuen Sinn.

Bronco Billy, Star und Besitzer einer mehr schlecht- als rechtgehenden Western Show, schlägt sich mühsam durch die Vereinigten Staaten und durchs Leben. Kurz bevor sein Unternehmen bis zur Brotlosigkeit heruntergewirtschaftet ist, engagiert der Ahnungslose ein mittelloses Mädchen aus New York als Assistentin. Die kratzbürstige Schöne bringt den Laden zwar wieder in Schwung, den Möchtegernhelden allerdings auch fast um den Verstand.

In Form einer fiktiven Dokumentation mit Reportage-Elementen verfolgt Makhmalbaf, wie die nach Kanada emigrierte iranische Journalistin Nafas versucht, ihre Schwester in Kandahar zu erreichen, die während der letzten Sonnenfinsternis des 20. Jahrhundert Selbstmord begehen will.

Alles was Chris Anderson immer wollte, war, ein guter Polizist und Ehemann zu sein und einen bescheidenen Anteil am amerikanischen Traum zu haben. Dann trifft er Pam. Schön, aufregend und sexuell ungehemmt, zieht sie Chris sofort in ihren Bann und er sie bald vor den Altar. Aber hinter dem bezaubernden Lächeln steckt eine unberechenbare Frau. Während Chis alles versucht, um ein normales Leben zu führen, bringen Pams Drogen- und Alkoholsucht das junge Paar an den Rand des finanziellen Ruins. Als Chris auch noch seinen Job verliert, beginnt die Situation zu eskalieren. In seiner Not sieht er nur eine Lösung: Er wechselt auf die andere Seite des Gesetzes und startet eine Serie von gut geplanten Banküberfällen. Als Pam das Geheimnis des plötzlichen Reichtums ihres Mannes erfährt, bedrängt sie ihn, mitmachen zu dürfen. Aber es gibt nicht genug Banken oder Geld, um die sich anbahnende Tragödie zu stoppen.

Dr. Ascher zieht sich in ein Bergdorf zurück. Der junge Arzt hat seine Familie verlassen, um mit sich ins Reine zu kommen: Er hat einen tödlichen Kunstfehler begangen. Obwohl Ascher freigesprochen wurde, fühlt er sich vom Tod verfolgt…