Auf Betreiben seiner Stiefmutter wird Prinz Rama vom Hof seines Vaters verbannt. Seine Frau Sita folgt ihm in die Wildnis, wo sie vom Dämonenkönig Ravana entführt wird. Ravana bedrängt Sita, sich ihm hinzugeben, doch Sita bleibt standhaft, bis sie von Rama mit Hilfe einer Armee von Affen befreit wird. Obwohl Sita beteuert, sich Ravana verweigert zu haben, zweifelt Rama fortan an ihrer Treue. Schwierigkeiten mit ihrem Ehemann bekommt in der Gegenwart auch die Amerikanerin Nina, die per E-Mail von ihm die Nachricht erhält, dass ihre Beziehung zu Ende ist.

Die gefeierte Literatin Iris Murdoch heiratet in den 50er Jahren den Literaturkritiker John Bayley. Die selbstbewußte Iris hat in der Ehe das Sagen und lebt ihr Leben mit anderen Männern und Frauen aus. Trotzdem bleiben beide ein Paar und wachsen langsam zusammen, bis 1997 bei Iris Alzheimer diagnostiziert wird. Allmählich vergißt sie alles, doch John gibt sie um keinen Preis der Welt auf. Er bemüht sich, sie auch jetzt zu verstehen und ihr das Gefühl von Nähe zu geben...

Für Léa, Adrien und ihren kleinen Bruder Théo stehen die Ferien vor der Tür. Dieses Jahr fahren sie das erste Mal zu ihrem Großvater Paul, den sie wegen eines Familienstreits nie zuvor kennengelernt haben. Das Reiseziel – die Provence: Wohl kaum der Urlaub, von dem die Drei träumen. Auch die Freude von Großmutter Irène über diesen Familienurlaub ist da kein Trost. Hinzu kommt, dass ihnen der Vater ausgerechnet am Tag vor der Abreise sagt, dass er die Familie verlassen wird. Also nicht gerade die besten Aussichten auf gute Laune und eine spaßige Ferienzeit.

Victor Mancini ist süchtig. Nach Sex. Und er hat keine Hemmungen. Keine Frau, sei sie nun 19 oder 90 Jahre alt, ist vor ihm sicher. Es ist also kaum verwunderlich, dass er nicht nur in seinem Job als kostümierter Kolonialist in einem historischen Themenpark Probleme bekommt. Victor landet in einer Therapiegruppe. Aber statt den anderen Betroffenen von seinen kranken Vorstellungen und Verhaltensweisen zu erzählen, vergnügt er sich lieber mit einer Nymphomanin. Victors Kumpel Denny, ebenfalls Mitglied der Anonymen Sexaholiker, versucht seinen Freund von der Wichtigkeit der Therapie zu überzeugen.

Der Seerosenteich zeigt die Hin- und Hergerissenheit einer jungen Frau um ihre große Liebe und ihrer zweiten Leidenschaft der Mode. Im ersten Teil lernen wir Isabelle kennen, die im Haus der Trakenbergs aufwächst, einem sehr anerkannten Modeunternehmer. Jon, ihre große Liebe, kennt sie schon seit ihrer Kindheit...