Benjamin Braddock ist soeben mit dem College fertig geworden, fast 21 Jahre alt, und hat keinen Plan, was er jetzt anstellen soll. Ein Leben lang den „Ratschlägen“ seiner Eltern gefolgt und sich immer brav engagierend, muss Benjamin nun erstmals selbst entscheiden, wie’s für ihn weiter gehen soll – und ist komplett ratlos. Mitten in diese Sinnkrise platzt Mrs. Robinson, eine Freundin von Benjamins Eltern, die ihm ein unmissverständliches Angebot macht: Ich will dich, ruf mich einfach an und sag mir, wann und wo. Nach anfänglichem Zögern nimmt Ben diese offene Einladung zu einer Affäre an und lebt zwischen Swimmingpool und Hotelzimmer ziellos in den Tag hinein. Bis Elaine, Tochter der Familie Robinson, heimkehrt, und sich die beiden jungen Leute gegen den ausgesprochenen Willen von Mrs. Robinson ineinander verlieben.

Die Epileptikerin Jessie Cates (Sissy Spacek) weiht ihre Mutter Thelma (Anne Bancroft) in ihre Absicht ein, Selbstmord zu begehen. Darauf entspinnt sich zwischen den beiden Frauen eine Diskussion auf Leben und Tod.

Die ehemalige Tennisspielerin und heutige Trainerin Tashi hat ihren Mann Art in einen weltberühmten Grand-Slam-Champion verwandelt. Um ihn aus seiner jüngsten Pechsträhne aufzurütteln, meldet sie ihn für ein "Challenger"-Turnier an - die unterste Stufe der Profi-Turniere -, bei dem er seinem ehemals besten Freund und Tashis Ex-Freund gegenübersteht.

George Harvey Bone ist ein Komponist, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebt und gerade an einem neuen Pianokonzert arbeitet. Der Stress äußert sich in einem faszinierenden Phänomen: Sobald er mit schrägen Tönen konfrontiert wird, wird ihm schwarz vor Auge, nur um nach seinen Erwachen an einem anderen Ort festzustellen, dass jemand getötet wurde. Hat er etwas damit zu tun? Der Zweifel wird nach einem Besuch bei Scotland Yard zerstreut. Die Bekanntschaft mit der Sängerin Netta macht die Sache dennoch nicht besser. Zwar inspiriert sie ihn zu einem Musikstück, doch findet er sich von ihr ausgebeutet. Bei einem weiteren Blackout kommt seine Freundin Barbara zu Schaden. Findet George ein Heilmittel? Oder wird tatsächlich noch jemand unter ihm sterben müssen?

"Tag und Nacht" handelt von Menschen, die lieben und geliebt werden wollen. Es ist die Geschichte eines Vaters (Mikael Persbrandt), seines kleinen Sohnes, seiner untreuen Ehefrau, ihres heimlichen Geliebten, seiner jungen Geliebten, seiner einsamen Schwester, seiner vergesslichen Mutter, eines fanatischen Fußballtrainers, einer schwangeren Hure und eines Engels im Gewand eines alten Mannes. Sie alle suchen nach einer Antwort auf die gleiche Frage: "Wenn Liebe die Antwort ist - was ist dann die Frage?"

Neal Cassady (Thomas Jane) lebt sein Leben in den 1940ern, arbeitet für das Unternehmen Tire Yard und zieht mit seinem besten Freund Harry (Keanu Reeves) um die Häuser. Seine Zukunft hat er bereits geplant: ein glückliches Leben mit Kindern und einem weißen Zaun vor dem Einfamilienhaus. Als seine Freundin Joan (Claire Forlani) versucht, Selbstmord zu begehen, bekommt er es mit der Angst zu tun und läuft weg. Wenig später begegnet er ihr wieder und überlegt, ob die beiden doch eine Chance haben könnten.

Amanda Kellog bittet Emmanuelle, ihr bei der Suche nach gestohlenen Disketten, die Eigentum des Geheimdienstes sind, behilflich zu sein. Die Spur führt sehr schnell zu Harlan Onitz, einem gefangenen Telephaten und Konkurrenten von Emmanuelle, der im Gefängnis seine sexuellen Phantasien auslebt. Amanda und Emmanuelle gelingt es, die Disketten zu finden. Doch stellt sich heraus, dass alles nur ein Trick von Onitz war zu dem Zweck, seine große Liebe Emmanuelle endlich wiederzusehen.

Liza Hofer arbeitet als Animiermädchen in einem Münchner Saunaclub. Als sie eines Tages einen Totschlag beobachtet, schweigt sie aus Angst vor dem Mörder. Wenig später lernt sie den querschnittsgelähmten Mathematikstudenten Hinrich Reuter kennen und verliebt sich in ihn. Doch Hinrich entdeckt ihr Doppelleben. Als er unerwartet in Lizas Club auftaucht, stürzt für sie eine Welt zusammen. Um ihre Liebe zu Hinrich zu retten, wird Liza selbst zur Mörderin: auch wenn es für die Polizei wieder nur ein "Unfall" sein wird...