In Israel soll eine gemeinsame französisch-israelische Wissenschaftsmission die Geheimnisse des Hügels von Kiryath-Jearim (oder Kiryat Ya'arim) lüften, der in ein katholisches Kloster umgewandelt wurde und auf dem der Bibel zufolge die Bundeslade mindestens zwanzig Jahre lang aufbewahrt wurde, bevor sie von König David, dem Vater von König Salomon, nach Jerusalem gebracht wurde, der schließlich das Allerheiligste im Ersten Tempel baute, um sie dort unterzubringen.
Der junge Napoleon erweist sich schon als Kind als geschickter Stratege, indem er eine Schneeballschlacht wie einen militärischen Feldzug organisiert. Wenig überraschend landet er beim Militär, wo er sich langsam nach oben arbeiten kann. Nachdem sich seine Hoffnungen, im Rahmen der Französischen Revolution die Unabhängigkeit seiner Heimat Korsika erreichen zu können, zerschlagen haben, trägt Napoleon mit zur Eroberung der aufständischen Hafenstadt Toulon bei, die sich mit den Engländern verbündet hatte. In den Wirren der Nachrevolutionszeit landet er vorrübergehend im Gefängnis, macht sich dann aber 1796 als Oberbefehlshaber der Armee auf, Italien zu erobern.
Im Jahr 1508 beauftragt Papst Julius II. das gefeierte künstlerische Genie Michelangelo, die Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auszumalen. Der weigert sich zunächst den Auftrag anzunehmen, wird jedoch vom machtbesessenen Julius, der sich damit ein Denkmal setzen will, gezwungen. Michelangelo beginnt mit der mühevollen Arbeit, die ihn bald an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung bringt. Zwischen ihm und seinem Auftraggeber entbrennt in der heiligen Stätte ein gnadenloser Machtkampf, an dessen Ende er nur noch einen verzweifelten Ausweg sieht...
Im ersten Jahrhundert, nach dem Tod von Herodes dem Großen, durchläuft Judäa eine lange Zeit der Turbulenzen aufgrund der Handlungen der korrupten römischen Statthalter und der internen Kämpfe, sowohl religiöser als auch politischer Art, zwischen den jüdischen Fraktionen, Ereignisse, die bald zum Aufstand der Bevölkerung und einem grausamen Krieg führen, der mehrere Jahre dauert und Tausende von Toten fordert, eine Katastrophe, die von dem romanisierten jüdischen Historiker Titus Flavius Josephus ausführlich beschrieben wird.
Die Wikinger erobern das englische Königreich. Bei einem Raubzug vergewaltigt Wikingerkönig Ragnar die Herrscherin. Die bringt einen Sohn zur Welt: Eric, der von den Wikingern verschleppt und als Sklave gehalten wird. Als Erwachser kehrt er nach England zurück, um gegen die Wikinger zu kämpfen. Als er auf Ragnars Sohn Einar trifft, ahnt er nicht, dass er seinem Halbbruder gegenübersteht.
Michael Jayston als Zar und Janet Suzman als Zarin in einem groß angelegten Gemälde der Jahre der Korruption, Unterdrückung und des Blutvergießens, die zur Oktoberrevolution führten. Als einem der mächtigsten Männer der Welt, Herrscher über Millionen und über ein Reich, das mehr als ein Sechstel der Erde umfasst, ist es Nikolaus bestimmt, mit seiner Familie ein gewaltsames Ende zu finden im Aufstand des eigenen Volkes.
Frankreich, am Vorabend der Französischen Revolution. Henriette und Louise sind als Schwestern zusammen aufgewachsen. Als die Pest, der ihre Eltern zum Opfer fielen, Louise erblinden lässt, beschließen sie, auf der Suche nach einem Heilmittel nach Paris zu reisen, werden aber getrennt, als ein lüsterner Aristokrat ihren Weg kreuzt.
Ein Bericht über die Herrschaft von Herodes dem Großen, König von Judäa unter der Herrschaft des Römischen Reiches, der nach dem Matthäus-Evangelium die Ermordung aller männlichen Säuglinge anordnete, die zur Zeit der Geburt Jesu in Bethlehem geboren wurden, ein unbewiesenes Ereignis, das von Titus Flavius Josephus, dem wichtigsten Historiker dieser Zeit, nicht erwähnt wird.
Der ägyptische Pharao Khufu will sich ein Grabmal und damit die größte Pyramide der Welt von dem gefangen genommenen Baumeister Vashtar bauen lassen. Gegenleistung ist die Freiheit für Vashtars versklavtes Volk. Von seinen Untertanen fordert er indes Arbeiter, die beim Bau helfen. Da Zypern den Tribut nicht zahlen kann, wird Prinzessin Nellifer geschickt. Der Pharao findet Gefallen an ihr und macht sie zu seiner zweiten Frau – sie hat allerdings nur eines im Sinn: Ihn töten und Macht und Schätze übernehmen.
König Philip von Mazedonien führt stolz seine Truppen zur Feier der Geburt seines Sohnes Alexander. Als Alexander erwachsen wird, beweist er seinem Vater mit der Zerstörung eines Dorfes seinen Willen zur Macht. Er erobert Griechenland, übernimmt die Armee und bestraft Verräter. Alexander dringt nach Persien vor und tanzt betrunken auf der Siegesfeier (wie sein Vater zwischen den toten Körpern der Griechen). Vor seinem frühen Tod erlebt er moralische Reinigung und Erneuerung und betet um die Einheit der Welt und um Frieden.
Der biblische König David herrscht weise über sein Volk, doch innerlich fühlt er sich einsam und dürstet nach einer Frau, die in ihm den Menschen und nicht nur den König sieht. Schließlich verfällt er ausgerechnet der schönen Bathsheba die aber mit einem hochrangigen Soldaten verbunden ist. Doch ihre verbotene Liebe blüht trotzdem auf und Bathsheba wird schwanger, noch dazu arrangiert David die Ermordung ihres Ehemanns Uriah. Doch der Zorn Gottes kommt daraufhin über ihn und erst muß David wieder von den Sünden rein sein, um alles wieder ins Lot zu bringen.
Das Volk Israel wird um das Jahr 1000 v. Chr. von seinem ersten König Saul regiert. Doch der den göttlichen Willen vermittelnde Samuel bestimmt einen unbedeutenden Hirtenjungen namens David dazu, den amtierenden Herrscher abzulösen. Als David im Krieg den scheinbar hoffnungslos überlegenen Philister-Krieger Goliath besiegt, bestätigt sich eindrucksvoll seine Auserwähltheit. Saul wiederum wehrt sich gegen sein Los - vergebens. Als König ist David dann zunächst eine erfolgreiche Amtszeit beschieden...
In Sodom und Gomorrha herrschen unter Königin Bera Ausschweifung, Grausamkeit und Dekadenz. Ausgerechnet dorthin führt Lot sein Volk auf der Suche nach einer Heimat. Sie erkämpfen sich ein Dasein im Schatten der sündigen Metropolen und erst in höchster Not erkennen sie, dass die Stätten des Lasters zur Vernichtung bestimmt sind.
Alexandria in den 30er Jahren: Die schöne und mysteriöse Justine ist die Gattin eines reichen Bankiers. Auf rätselhafte Weise nimmt sie Einfluss auf das Schicksal aller Menschen, die je in ihre Nähe geraten. So auch auf das eines jungen Englischlehrers, der sich in sie verliebt und daraufhin in Justines politisches Ränkespiel verstrickt wird.