José Cura gestaltet seinen Manrico ungemein testosteronlastig. Dass die Gesangstechnik von Dimitri Hvorostovsky schon immer etwas problematisch war, kann jeder bezeugen, der ihn einmal live erlebte. Auf dieser DVD treten diese Hinderlichkeiten allerdings nicht weiter in den Vordergrund. Veronica Villaroel, auf dem Höhepunkt ihrer Gesangskariere, gelingt eine bezwingende Leonora. Yvonne Naef ist sicherlich eine der erotischten Azucenas, die man je zu Ohren bekommen hat. Eine großartige Rollenausdeutung. Tomas Tomasson überzeugt als Ferrando. Carlo Rizzi dirigiert das Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden in gewohnter Qualität.

Die von der Presse gefeierte Anna-Bolena-Produktion aus der Wiener Staatsoper erscheint jetzt auf Blu-ray. Anna Netrebko in der Rolle der Königin Anna beweist erneut ihre Position als die Prima Donna assoluta mit strahlendem Können und Stimmeinsatz, Elina Garanca und Ildebrando D’Arcangelo brillieren ebenfalls in ihren Rollen.

Tosca ist eine Oper in drei Akten von Giacomo Puccini zu einem italienischen Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa. Es wurde am 14. Januar 1900 im Teatro Costanzi in Rom uraufgeführt. Diese Version wird von Riccardo Muti an der Mailänder Scala dirigiert.