Zeitgeist: Addendum ist ein von Peter Joseph 2008 produzierter Film, der mit den Mitteln eines Dokumentarfilms Betrachtungen des 2007 erschienenen Films Zeitgeist, Der Film desselben Regisseurs vertieft und ergänzt. Der Film behandelt das amerikanische Federal Reserve System, die CIA, Regierungsformen, Religionen und die Unternehmens- und Wirtschaftssituation der Welt an Beispielen der USA. Er schlussfolgert eine diesen Institutionen innewohnende Korruption, die der Menschheit insgesamt nur schädlich sein kann und abgelöst werden sollte. Der Film beschreibt das „Venus Project“ als nicht perfekte, aber heutzutage mögliche Lösung.

In einem der reichsten Länder der Erde geht es ungleich zu. Die Reichen setzen sich ab, die Armen sind abgehängt. Der Film bereist das Deutschland und liefert anschaulich Zahlen und Hintergründe.

Der englische Film “Zeitgeist, The Movie” ist ein Dokumentarfilm, der 2007 von Peter Joseph produziert wurde. Es geht in dem Film um die Entstehung des Gotteskonzepts, den Jesus-Mythos, die Anschläge von 9/11, Zusammenhänge, die das amerikanische Zentralbank-System, weltweite Wirtschaftskrisen, Arbeitslosigkeit und Kriege betreffen, die Entstehung von Hierarchie und der Herrschaft einiger weniger Leute. In einem Wort: die Geschichte des Patriarchats.

Sassnitz ist eine kleine Küstenstadt an der Ostsee auf der Insel Rügen. In der Nähe befinden sich die weltberühmten Kreidefelsen, ein Touristenmagnet. Der Mukran Port ist ebenfalls Teil der Gemeinde. Der Überseehafen ist Ausgangspunkt für den Bau von Nord Stream 2, einer Erdgaspipeline, die Deutschland direkt mit Russland verbindet. Im Jahr 2020 machte die Hafenstadt internationale Schlagzeilen. Sogar die New York Times berichtete und zitierte Bürgermeister Frank Kracht als überzeugten Widersacher aus der nordostdeutschen Provinz gegen das polternde Amerika von Donald Trump. Der Grund ist die unverhüllte Drohung Washingtons, den internationalen Hafen wirtschaftlich zu ruinieren, wenn die Erdgaspipeline von dort aus weiter gebaut wird. Arbeitsplätze sind gefährdet. Der Reporter Klaus Scherer dokumentiert den Fall, befragt Experten sowie Betroffene und untersucht das Verhalten nationaler Politiker gegenüber den USA und wie sie auf die Einmischung in innere Angelegenheiten reagieren.

Tausende Betriebe, hunderttausende Wohnungen, Schlösser und Burgen, Seen und Küsten, Millionen Hektar Wald und Land - all das hatte der Staat DDR einst als Volkseigentum deklariert. Mit dem Mauerfall kommt die schwierige Frage: Was gehört im Osten eigentlich wem? Und wem soll es künftig gehören?