Als die europäischen Seefahrer im 19. Jahrhundert begannen, die Andamanen zu erkunden, waren sie überrascht. Auf den fast 200 Inseln der Inselgruppe im Indischen Ozean zwischen dem Golf von Bengalen und der Andamanensee gab es keine der in Südasien vorkommenden großen Säugetiere, insbesondere keine Elefanten. Auf anderen Inseln im Indischen Ozean wie Sumatra, Borneo oder Sri Lanka, die eine ähnliche geologische Geschichte haben und während der pleistozänen Vergletscherung vom Festland aus zugänglich waren, war die Art jedoch vorhanden. Der Film erforscht die rätselhafte Geschichte der Andamanen-Elefanten. (Text: arte)

John Hammond, ein reicher Unternehmer, errichtet auf einer einsamen Insel heimlich einen Erlebnispark, der für seine Gäste außergewöhnliche Attraktionen bereithält. Es ist gelungen, aus einer urzeitlichen DNA leibhaftige Dinosaurier ins Leben zu rufen. Bevor der Park für das Publikum geöffnet wird, lädt er einen führenden Paläontologen, dessen Freundin, eine Paläobotanikerin, einen berühmten Mathematiker und seine beiden wißbegierigen Enkel ein, um die besorgten Investoren zu beruhigen. Aber der Besuch seiner ersten Gäste verläuft alles andere als nach Plan. Die urzeitlichen Monster brechen aus, entziehen sich jeder Kontrolle und starten eine mörderische Jagd auf ihre Schöpfer ...

Abenteuerliche Geschichte um ein Filmteam, das auf einer geheimnisvollen Insel ein Monstrum sucht. King Kong wird gefangen genommen, nach New York verschleppt und dort als Attraktion feilgeboten. Der Film ging als Meisterwerk der Stop-Motion-Technik in die Filmgeschichte ein und inspiriert bis heute eine Reihe von (Nachfolge-)Filmen.

Bei einem heimlichen Ausflug in die Kastanienfabrik seines Dorfes landet ein unerschrockener junger Marienkäfer versehentlich in einer Pappschachtel und wird in die Karibik verschifft. Ohne zu zögern, begibt sich sein Papa auf eine abenteuerliche Reise, um den geliebten Nachwuchs zu finden. Endlich wieder vereint, stehen sie vor einer weiteren Herausforderung: Die Heimat ihrer neuen karibischen Marienkäferfreunde ist in Gefahr, von einer großen Baufirma zerstört zu werden. Zum Glück kann unser Held auf seine tierischen Freunde zählen, allen voran die schwarze Ameise und die clevere Spinne, die aus der Heimat zu Hilfe eilen! Gemeinsam entwickeln sie einen ausgeklügelten Plan, um das idyllische Paradies zu retten.

Die Insel der verlorenen Seelen, ist die erste Verfilmung des Romans "Die Insel des Dr. Moreau" von H.G. Wells. Als sein Schiff auf hoher See sinkt, rettet sich Edward Parker in ein Rettungsboot und treibt tagelang auf dem Meer. Glücklicherweise wird er von einem Frachtschiff gerettet. Das Ziel des Kapitäns ist eine kleine, auf keiner Seekarte verzeichnete, exotische Tropeninsel, die der Kapitän mit seiner geheimnisvollen Fracht ansteuert. Hier führt der skrupellose Dr. Moreau ein eisernes Regiment. Seine Klinik dient Experimenten an wilden Tieren, die er versucht, genetisch zu verändern und zu vermenschlichen. Wichtigste Regeln für die Wesen - halb Tier, halb Mensch - sind: 1. Kein Fleisch essen. 2. Nicht auf allen Vieren gehen und 3. Kein Blut vergießen! Wer nicht spurt, dem droht das „Haus der Schmerzen“. Für den schiffbrüchigen Parker beginnt ein grausames Abenteuer....

In einer Hexenküche unheimlicher Gefahren versuchen 7 Schiffbrüchige auf einer Insel zu überleben. All ihre Hoffnungen auf eine baldige Rettung werden zunichte gemacht, als ein Piratenschiff auftaucht und die Inselbewohner unter Feuer nimmt. Die Lage scheint hoffnungslos. Da wird das Piratenschiff plötzlich von einer gewaltigen Explosion erschüttert und versinkt mit seiner Besatzung. Unter Anleitung von Kapitän Nemo versuchen die Gestrandeten das Schiff zu heben. Aber Eile tut not, denn der Inselvulkan kann jeden Moment ausbrechen. Werden sich vor der Katastrophe noch alle retten können?

Weil ihre Eltern sie dabei haben wollen, verbringen Mary-Kate und Ashley die Winterferien im luxuriösen Atlantis-Hotel auf der Bahamas-Insel Paradise Island. Soweit nicht schlecht – doch leider müssen sie dafür auf die Klassenreise nach Hawaii mit all ihren Freunden verzichten. Trotzdem machen sie das Beste daraus und wirbeln wie ein tropischer Hurrikan über die Insel, mit reichlich respektloser Action und zuckersüßen Palmennacht-Romanzen! Doch zwischen all den Yachten, Privatjets, Surferausflügen, Tauchabenteuern, Motorrädern, Ausritten und Spaziergängen im Mondschein kommen Mary-Kate und Ashley auch noch einem Syndikat von Antiquitätenschmugglern auf die Spur!

Zwei Frischvermählte, Yolanda, eine Abenteurerin, und Simón, ein junger Bücherwurm, reisen auf die Bananeninsel, wo sie die Wein- und Rosentage ihrer Flitterwochen genießen, bis ein besonders lächerlicher Sterbender ihnen ein einfaches Stück Papier schenkt und damit eine verrückte Schatzsuche in Gang setzt, die ebenso lustig und erotisch wie gefährlich ist. (1979 gedreht, im Januar 1980 verloren gegangen und 2018 zufällig in den Gewölben des Spanischen Filmarchivs gefunden).

Auf einer Felseninsel werden Leichen und eine traumatisierte Überlebende gefunden und da ein goldenes Schwert, das auf einen Schatz hindeutet, als Mordwaffe diente, startet eine Forscherexpedition inklusive eines Ermittlers, der die Unschuld der in Mordverdacht stehenden Überlebenden beweisen will, zur Insel und wird dort ebenfalls mit dem Grauen konfrontiert.

Regisseur George Blaine dreht auf Hawaii einen Film mit dem Star Rosalind Reynolds. Der geplagte Regieassistent Buckley hat als technischen Berater Navy-Lieutenant Kingslee engagiert ohne zu ahnen, dass Rosalind für Kingslee die Traumfrau schlechthin ist. Um zu demonstrieren, wozu ein verliebter Lieutenant fähig ist, entführt dieser Miss Reynolds kurzerhand auf eine 500 Meilen entfernte Insel.

Im Zweiten Weltkrieg sinkt ein Lazarettschiff und einzig der junge Korporal Michael Dugan und die ältere Krankenschwester Elisabeth können sich auf eine kleine Insel retten. Je länger die Robinsonade läuft, desto mehr begehrt Michael Elisabeth, die sich ihrem Lebensretter eines Tages zögerlich hingibt. Als der Flieger William Peck gezwungen ist, auf der Insel notzulanden, entwickelt sich eine Romanze zwischen dem Piloten und der Krankenschwester, sehr zum Leidwesen des Korporals. Die Eifersucht wächst in ihm, bis die Situation eskaliert...

Lt.Cmdr. McHale ist Offizier der US-Navy, aber nicht gerade das, was man einen Vorzeigesoldaten nennt. Auf einer Insel in der Karibik stationiert, hat er das Kommando über einen wilden Haufen Soldaten. Selbstgebrautes Bier und andere Annehmlichkeiten, die recht wenig mit der US-Navy zu tun haben, stehen auf der Tagesordnung. Die Lage ändert sich als ein neuer Kommandeur, Capt. Wallace B. Binghampton, auf die Insel kommt und gemeinsam mit Lt. Carpenter mit dem wilden Lotterleben der Soldaten aufräumen will. Capt. Binghampton ist jedoch selbst in Ungnade gefallen, da er vor einigen Jahren versehentlich ein Kreuzfahrtschiff versenkt hat. Deshalb erlitt seinen Karriere einen entscheidenden Knick.