Bei der Geburt sind junge Eisbären gerade mal so groß wie Kaninchen und fein beharrt. Sie können weder sehen noch hören, und wären ohne die Hilfe ihrer Mutter verloren. Doch bereits nach zwei Monaten haben die Kleinen ein Gewicht von 15 Kilogramm. Ihr wesentlich dickeres weißes Fell schützt sie nun vor der eisigen Kälte. Dennoch überlebt gerade mal die Hälfte aller Jungtiere die ersten fünf Lebensjahre. Der Dokumentarfilm begleitet zwei neugeborene junge Eisbären bei ihrer aufregenden Reise durch die Arktis.
Pete McBride und Kevin Fedarko begeben sich auf eine 1.200 Kilometer lange Tour durch den legendären Grand Canyon - ein beispielloses Abenteuer, das nicht nur ihre Ausdauer auf die Probe stellt.
ABC der Serengeti nimmt uns mit auf eine Reise durch den bekanntesten Park Afrikas. Es fesselt den Zuschauer durch spektakuläres Filmmaterial, atemberaubende Landschaften und mitreißender Musik. Es ist ein vertrauter Blick auf unterschiedliche Leben und Lebensarten in der Serengeti. Erleben Sie die Eigenheiten der individuellen Tiere und ihres Benehmens in der Herde, da sie alle zusammen das Leben in der Serengeti ausmachen.
Der Vater der Regisseurin Margreth Olin hat sein ganzes Leben in einem norwegischen Tal verbracht. Er nimmt uns mit in seine Welt, zeigt uns die Gletscher, den Wald, die Vielfalt der einheimischen Tierwelt. 10.000 Jahre alte Endmoränen befinden sich ganz in der Nähe der Farm, mit der schon seine Vorfahren ihren Lebensunterhalt erwirtschaftet hatten. Ihr aller Leben war von enger Verbindung mit der Natur geprägt, nur so konnten sie überleben. "Lieder der Erde" von Margreth Olin ist eine filmische und akustische Beobachtung des norwegischen Tals im Wandel der Jahreszeiten. Der Dokumentarfilm verwebt die unterschiedlichen Klänge der Erde und der Tierwelt zu einer bild- und tongewaltigen Symphonie. Er macht uns deutlich, wie unendlich kostbar die Natur ist und wie groß unser Verlust wäre, falls wir auf den Klimawandel nicht rechtzeitig und effektiv reagieren.
Im Film "Into the Deep" sehen Sie weitere Aufnahmen Howard Halls von den Tangwäldern vor Kaliforniens Kanalinseln: hungrige Seesterne, schillernde Tintenfische und kapriziöse Seelöwen erstaunen und bezaubern.
Lost Worlds - Life in the Balance ist eine experimentelle Reise an noch unberührte Orte unserer Erde. Es ist nicht einfach nur eine Natur-Doku, sondern der Versuch, auf grundlegende Fragen des Lebens Antworten zu finden. Begleiten Sie abenteuerlustige Wissenschaftler auf Ihrer Expedition an die entlegendsten Regionen der Welt. Und staunen Sie über die Schönheit und Rätselhaftigkeit unberührter Natur.