Vom „Hofmagier“ Hitlers zu einer Art David Copperfield der 1950er-Jahre: Dokumentation über eine der schillerndsten und ambivalentesten Figuren der deutschen Unterhaltungsbranche, den Magier und Filmproduzenten Helmut Schreiber, alias Kalanag.
Die Zuschauer begleiten den Magier Drummond Money-Coutts bei seiner Aufgabe, die Geheimnisse hinter gekonntem Kartenspiel und echter Kartenzauberei zu erkunden. Dabei geht es um einen der ältesten Kartentricks der Welt, den 'Three Card Monte', ein weltweit verbreitetes Betrugsspiel mit ungebrochener Anziehungskraft, ähnlich dem in Deutschland verbreiteten Hütchenspiel. Drummond stellt Spezialisten dieses Tricks und deren Methoden vor, untersucht die Psychologie, die hinter den Techniken steckt, um sich schließlich an dem ambitioniertesten Coup seiner Karriere zu versuchen.
Der Zauberer Steve Cohen enthüllt einige der spannendsten und aufregendsten magischen Tricks, die je gezeigt wurden. Er will herausfinden, ob Effekte, die vor Jahrhunderten das Publikum schockierten, heute noch dieselbe Wirkung haben. Oft steckt sehr viel mehr hinter Zaubertricks, als man mit bloßem Auge erkennen kann.