Ayna ist ein Schauspieler und das Gefängnis ist seine Bühne. Gegen Geld schlüpft er in die Rollen von mächtigen Verurteilten und nimmt deren Platz im Gefängnis ein. Dieser seltsame Beruf ist das Ergebnis einer Gesellschaft, die ihm keine Chance gibt, seiner Leidenschaft, der Schauspielerei, nachzugehen, sondern ihn zwingt, im wirklichen Leben zu handeln. Als er sich in das Mädchen von nebenan verliebt, ändert sich sein Lebensentwurf und er beschließt, seine Karriere mit einem letzten Auftritt zu beenden. Doch dieser führt ihn zu tief in den Kaninchenbau. Die Geschichte handelt von einem Außenseiter, der in einer gnadenlosen Gesellschaft überlebt und sich aus den Fängen des Verbrechens befreit, zu dem auch er gehört.

Der Krimiautor Bradley Thompson (David Warner) wurde mit einem Literaturpreis ausgezeichnet. In seinen Kreisen ist der Schreiberling allerdings nicht sonderlich beliebt, weil er die Werke und Ideen seiner Kollegen gerne als seine eigenen ausgibt. Nachdem er auf der Party anlässlich der Preisverleihung vergiftet wurde, gerät seine Ex-Frau Martha (Barbara Babcock) unter Tatverdacht. Martha ist eine alte Freundin von Della Street (Barbara Hale), die ihren Chef Perry Mason (Raymond Burr) bittet, Marthas Verteidigung zu übernehmen. Sie bekommen es mit einer Vielzahl von Verdächtigen zu tun.

Rechtsanwalt Malansky (William R. Moses) verteidigt den Sportler Robert Spencer (Jason Beghe), der unter Mordverdacht steht. Als Malansky merkt, daß der Fall doch komplizierter ist, bittet er seinen Kollegen Perry Mason (Raymond Burr) um Hilfe. Unerwartete Hilfe bekommt Mason von Malanskys Ehefrau Amy (Alexandra Paul). Sie bringt Mason auf die Spur eines Killers, der von einem Sportstar beauftragt wurde. Doch nun gerät Amy selbst in allergrößte Gefahr.

Während eines Juristen-Seminars, bei dem Staranwalt Perry Mason einen Prozess mit verteilten Rollen durchspielen lässt, wird der Darsteller des Verteidigers umgebracht. Mason übernimmt die Verteidigung des Tatverdächtigen, da er hinter der Angelegenheit einen anderen Drahtzieher vermutet.

Anwalt Mason übernimmt den Fall eines US-Offiziers, der beschuldigt wird, in Paris einen Nazi-Verbrecher ermordet zu haben, der für das Schicksal seiner Mutter verantwortlich gewesen sein soll.

Die junge Melanie wendet sich hilfesuchend an Perry Mason . Der Anwalt soll ihren Vater David verteidigen, der verdächtigt wird, den wohlhabenden PR-Manager Richard Stuart ermordet zu haben. Tatsächlich hatte David den zwielichtigen Richard beschuldigt, für den Tod seines Bruders verantwortlich zu sein, und ihn mit einer Pistole bedroht. Mason beginnt zu recherchieren und findet schon bald heraus, dass Richard Stuart mit ausgesprochen zweifelhaften Methoden sein Geld verdient hat.

Das ganze Ensemble hasst den Musical-Regisseur Tony Franken (Dwight Schultz). Also ist niemand besonders traurig, als Franken erschossen aufgefunden wird. Die Polizei verdächtigt schon bald den jungen Inspizienten Johnny Whitcomb (Jim Metzler), der kurz zuvor von Franken gefeuert wurde, und verhaftet ihn. Perry Mason (Raymond Burr) übernimmt die Verteidigung. Er weiß, dass sein Mandant unschuldig ist, denn er selbst hat Whitcomb zur Zeit des Mordes in der Öffentlichkeit gesehen.