Dieser Film basiert auf einer Produktion des Opernhauses Zürich. Jean-Piere Ponnelle verantwortete die Inszenierung, führte Regie und gestaltete das Bühnenbild. Das Monteverdi-Ensemble des Opernhauses Zürich wurde von Nikolaus Harnoncourt dirigiert. Die Ton-Aufnahmen fanden vom 1. bis 22. Dezember 1977 im Opernhaus Zürich statt, der Film wurde in einem Studio der Wien-Film in Wien vom 28. März bis 20. April 1978 gedreht.
Peter Halls Inszenierung der bekannten Oper in der Glyndebourne Festival Opera. Diese Aufführung besticht durch eine besonders prachtvolle Ausstattung und überzeugt in allen Details.
Die Oper Die Entführung aus dem Serail entstand auf Wunsch Kaiser Josephs II. als deutsches Singspiel. Mit ihr konnte Mozart einen großen Erfolg feiern und sich in Wien als Opernkomponist etablieren.
Eine der melodisch schönsten und emotional bewegendsten italienischen Opern erscheint hier in einer absoluten Traumbesetzung: Ohne Frage bilden Angela Gheorghiu und Jonas Kaufmann eines der schönsten Liebespaare, das sich momentan auf den internationalen Opernbühnen erleben läßt. Francesco Cileas tragisches Verismo-Meisterwerk Adriana Lecouvreur liefert den beiden Superstars mit seiner ebenso traurigen wie historisch verbürgten Liebesgeschichte zwischen einer berühmten Schauspielerin und einem Grafen ein ideales Vehikel. Die gefeierte Mezzosopranistin Olga Borodina komplettiert in der Rolle der rivalisierenden Fürstin eine beeindruckende Besetzung. Die Produktion des bekannten Opernregisseurs David McVicar wurde am Londoner Covent Garden zu Recht gefeiert.
Eine Inszenierung der Metropolitan Oper.
Der „Barbier von Sevilla“ besticht durch herrliche Melodien, Spritzigkeit und intelligente Zeichnung der Figuren. Diese Charakteristika arbeitete Regisseur Michael Hampe in einer Inszenierung im Rahmen der Schwetzinger Festspiele des Jahres 1988 überzeugend heraus.
Dieser Film basiert auf einer Produktion des Opernhauses Zürich. Jean-Piere Ponnelle verantwortete die Inszenierung, führte Regie und gestaltete das Bühnenbild. Das Monteverdi-Ensemble des Opernhauses Zürich wurde von Nikolaus Harnoncourt dirigiert. Die Ton-Aufnahmen fanden vom 15. bis 23. Juni 1978 im Opernhaus Zürich statt, der Film wurde in einem Studio der Wien-Film in Wien vom 2. bis 30. Januar 1979 gedreht.
Dieser Film basiert auf einer Produktion des Opernhauses Zürich. Jean-Piere Ponnelle verantwortete die Inszenierung, führte Regie und gestaltete das Bühnenbild. Das Monteverdi-Ensemble des Opernhauses Zürich wurde von Nikolaus Harnoncourt dirigiert. Die Ton-Aufnahmen fanden vom 1. bis 15. Februar 1979 im Opernhaus Zürich statt, der Film wurde in einem Studio der Wien-Film in Wien vom 29. Oktober bis 26. November 1979 gedreht.