Immer auf der Suche nach Arbeit, wandert James durch die Staaten, bis er die Bekanntschaft des kleinen Ganoven Pete macht, der ihn in einen dilettantischen Raubüberfall auf eine Imbissbude verwickelt. James wird gefangen genommen und zu zehn Jahren Strafarbeit in einer Kolonie von Kettensträflingen verurteilt. Ihm gelingt jedoch die Flucht, und er kann in einem anderen Bundesstaat Fuß fassen und sich in einer Baufirma unter falschem Namen langsam hocharbeiten. Seine Wirtin Marie erfährt jedoch von seiner Vorgeschichte und zwingt ihn zur Heirat, um so den inzwischen gut verdienenden Ingenieur finanziell auszubeuten. Als James sich in Helen verliebt und Mary bittet, ihn gehen zu lassen, verrät sie ihn an die Behörden, die sich vergeblich um eine Begnadigung des inzwischen zu einem angesehenen und verdienstvollen Bürger aufgestiegenen James bemühen. James geht auf das Angebot ein, für 90 Tage in die Strafkolonie zurückzukehren, bis die in Aussicht gestellte Begnadigung rechtswirksam wird.

New York, 1961: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hat der charismatische Diplomat und Ökonom Dag Hammarskjöld als Generalsekretär der Vereinten Nationen den Zenit seiner Macht erreicht. Nach der Dekolonisierung Afrikas will er dort für Frieden sorgen und die Ressourcen vor mächtigen Unternehmern und Weltenlenkern schützen. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als sein alter Freund Peter in New York auftaucht. Dag wird bewusst, dass er einen wichtigen Teil seines Lebens verpasst hat, und er beginnt, die beispiellose Hingabe und Aufopferung für seine Arbeit und seine Vision zu hinterfragen. Als Soldaten der UN-Friedensmission im Kongo bei einer offenen Schlacht getötet werden, sieht der Generalsekretär keinen anderen Weg, als den Frieden durch neue Maßnahmen durchzusetzen, und führt die UN-Truppen in ihren ersten Kriegseinsatz. Im Bewusstsein, dass sich seine Feinde gegen ihn verschwören könnten, besteigt er ein Flugzeug für einen letzten Versuch, eine Waffenruhe auszuhandeln.

An seinem 18. Geburtstag traf Louden Swain eine Abmachung mit sich selbst. Seitdem keucht er im Trainingsanzug durch die Straßen, stählt seinen Körper und schindet sich bis zum Umfallen. Einzig sein Freund Kuch, ein Halb-Indianer, weiß diese Herausforderung zu deuten: Louden ist auf der Suche nach einem Traum. Eine zweite Herausforderung stellt sich, als die aufreizende Carla in der Stadt auftaucht.Obwohl nur drei Jahre älter, ist sie Louden doch um Generationen voraus, erfahren und eigenständig, cool und sexy. Louden verliebt sich unsterblich.

Berlin, 1942. Cioma Schönhaus ist entschlossen, sich von den Nazis nicht die Liebe zum Leben nehmen zu lassen. Sein Talent, Dokumente – insbesondere Pässe – zu fälschen, nutzt der junge jüdische Mann als Möglichkeit, um sich und anderen zu helfen und der Deportation zu entkommen

“Ich weiß, du magst mich nicht, aber du musst mir helfen”, sagt Max Basner am Telefon zu seinem Sohn David. Nach 34 Jahren hat Lorraine Basner ihren Mann verlassen. Der junge, erfolgreiche Designer David ist alles andere als begeistert. Sein Verhältnis zu seinen Eltern beschränkte sich in den vergangen 15 Jahren auf Stippvisiten an Feiertagen. Er hat mit seinem Vater nichts mehr gemeinsam. Zunächst ist sich David unsicher. Als er aber erfährt, daß sein Vater schwer krank ist, entschließt er sich, die hochdotierte Kampagne für eine Fluglinie samt der hübschen Tochter des Chefs sausen zu lassen und sich um seinen Vater zu kümmern.

"Dywizion 303" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Arkady Fiedler, verfasst im Jahr 1940. Es geht darin um das Geschwader 303 und seine tapferen Piloten: Division 303 war eine polnische Jagdstaffel der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde auf der Basis eines Militärabkommens zwischen der polnischen Exilregierung und der britischen Regierung am 2. August 1940 in Großbritannien aufgestellt. Der Division 303 gelang es, drei mal so viele Flugzeuge der deutschen Luftwaffe abzuschiessen wie irgendeinem anderen Geschwader der Alliierten.