Yves Montand sang auf den Bühnen der weltweit größten Music Halls, sei es in den berüchtigten Stadtvierteln von Marseille oder am Broadway. Diese Sendung zeigt eine ganz aus Musik und Archivaufnahmen bestehende Hommage an diesen Superstar: von "Les Feuilles mortes" bis zu "Bella ciao", von "C'est si bon" bis "Sous le soleil de Paris". (Text: arte)

Der Aufstieg einer englischen Varieté-Tänzerin vom theaterbegeisterten Kind zum gefeierten Star im ersten Jahrzehnt nach der Jahrhundertwende.

Seit Sir Francis Drakes Zeiten sind in der Brookfield School ängstliche englische Knaben eingeschult worden… um einige Jahre später als gebildete junge Männer abzugehen, die sich die Bürde des Empire auf die Schultern laden. Englands Elite hat in Brookfield Tradition – und diese Tradition wird von dem alternden Schulleiter verkörpert, den man liebevoll Mr. Chips nennt. Petula Clark spielt jene Frau, deren Lebenslust selbst einem Schulmeister noch einiges beibringen kann. Er lernt seine Lektion. Und die wiederum sorgt für einen zeitlos sympathischen Film. Wer sich selbst gern an einen Lieblingslehrer zurückerinnert, der wird Goodbye, Mr. Chips nicht missen wollen.

Vier Verkäuferinnen versuchen, der Langeweile zu entfliehen, und machen auf ihrer Suche nach dem Glück tragische Erfahrungen. Die burschikose Jane lässt sich auf Männerbekanntschaften ein. Die naive Jacqueline träumt von dem Fremden, der sie verfolgt. Rita glaubt, in die besseren Kreise einheiraten zu können und Ginette führt ein Doppelleben als Cabaretsängerin.

Um das Jahr 1900 sammelt die junge Römerin Lina erste Bühnenerfahrung als Sängerin, als sie für ihre erkrankte Mutter einspringen muss. Sie lernt den russischen Prinzen Bariantine kennen, der von ihr fasziniert ist und sie unterstützt. Linas Weg führt nach Paris, wo sie zur Opernsängerin ausgebildet wird. Sie trifft den Prinzen wieder, doch das Schicksal scheint etwas gegen ihr gemeinsames Glück einzuwenden zu haben.

In London erfährt Sherlock Holmes, dass sein Erzfeind Professor Moriarty wieder etwas Großes plant. Eine weitere Gelegenheit für den Meisterdetektiv, den kriminellen Professor und seine verbrecherische Organisation zur Strecke zu bringen. Ermittlungen führen Holmes und Dr. Watson nach New York, wo sie erfahren, dass Irene Adlers Sohn von Moriarty entführt wurde. Kurz darauf verschwinden auf rätselhafte Weise die Goldreserven einer Bank. Wie hängt das Verbrechen und die Entführung zusammen?

Im Alter von drei Jahren stand er schon auf der Bühne und mit sieben Jahren hatte er seine erste Filmrolle. Durch seinen Freund Frank Sinatra konnte er als erster schwarzer Künstler in Las Vegas auftreten und wurde als Mitglied des Rat Packs weltberühmt. Seine Hits "Candy Man" und "Mr. Bojangles" bleiben wie auch er unvergessen. Die DVD enthält sein legendäres Konzert in der Spielbank Hohensyburg aus dem Jahr 1985. Hautnah kann man hier den späten Sammy Davis jr. in einer perfekten Bild - und Tonqualität erleben. Im Bonusbereich der DVD befindet sich ein Interview aus der legendären Sendung "VIP Schaukel". Tracklisting: 01 Where Or When 02 New York, New York 03 What I Did For Love 04 Candy Man 05 I'm Singing In The Rain 06 What Kind Of Fool Am I 07 The Lady Is A Tramp 08 Improvisation/I've Got You Under My Skin 09 I've Gotta Be Me 10 For Once In My Life 11 As Time Goes By 12 Mr. Bojangles