Dokumentiert wird das Abschlussjahr eines Highschool-Step-Teams für Mädchen in der Innenstadt von Baltimore, in dem sie versuchen, die Ersten in ihrer Familie zu werden, die das College besuchen. Die Mädchen bemühen sich, ihren Tanz vor dem Hintergrund sozialer Unruhen in ihrer unruhigen Stadt zum Erfolg zu führen.
Seit Ewigkeiten träumt Danny davon, als Sänger und Tänzer groß rauszukommen. Der Kater packt die Koffer und verlässt die langweilige Provinz. Doch statt toller Hauptrollen ergattert er nur Auftritte als Statist. Das stinkt ihm gewaltig. Wild entschlossen, treibt er seine Karriere in der Traumfabrik voran und lässt sich auch von der mächtigen Filmdiva Darla Dimple die Tour nicht vermasseln…
Die Southern Bronx der 70er Jahre: Breakdancer, Rapper, Deejays und Graffiti-Künstler prägen das Bild eines von Bandenkriegen und Gewalt zerstörten Bezirkes. Sie bilden die Avantgarde einer neuen Tanz-, Musik- und Kunstkultur. Beat Street handelt von ihren Hoffnungen, der Trostlosigkeit und letztendlichen Triumphen. Schlüsselfiguren sind Kenny, ein Deejay und sein jüngerer Bruder Lee, seines Zeichens Breakdancer. Während Kenny und Lee ihre Künste perfektionieren, versucht Chollie, ein chronischer Draufgänger, dieses Talent so profitabel wie möglich zu vermarkten. Ebenso begabt wie aufsässig ist der rebellische Ramon, ein stolzer Graffiti-Künstler, verliebt in seine Kunst und in ständigem Konflikt mit Vaterschaft und Existenz. Im Roxy, einer von New Yorks bekanntesten Discotheken, trifft Kenny auf Tracy, eine Komponistin und Choreographin des New York Colleges. Obwohl Kenny und Tracy aus zwei völlig unterschiedlichen Welten stammen, entsteht eine enge Beziehung.