Die 11-jährige Sophie genießt die seltene gemeinsame Zeit mit ihrem liebevollen und idealistischen Vater Calum in einem verblassenden Ferienort. Zwanzig Jahre später werden Sophies zärtliche Erinnerungen an ihren letzten Urlaub zu einem kraftvollen und herzzerreißenden Porträt ihrer Beziehung.
Der verwitwete Chinese Chu lebt mit seinem Sohn Alex und dessen kleiner Familie in der New Yorker Vorstadt. Das Zusammenleben der Familie gestaltet sich als schwierig. Alex' Frau Martha ist eine Schriftstellerin mit Schreibblockade, sie fühlt sich durch die täglichen Tai Chi-Übungen des alten Herrn Chu gestört. Kommunizieren können sie nicht miteinander, da Martha kein Chinesisch und Herr Chu kein Englisch spricht. Auch mit seinem Sohn Alex kann er nicht viel anfangen. Nur mit seinem Enkel und mit Frau Chen, einer aus Taiwan stammenden Witwe, versteht sich Herr Chu gut.
Der 70-jährige Ben Whittaker fühlt sich in seinem Ruhestand nicht sonderlich erfüllt, wird es doch nach mehreren Versuchen, neue Hobbys zu finden, doch zu einer immer größeren Herausforderung, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Daher ergreift er eines Tages die Chance, als Senior-Praktikant bei einer erfolgreichen Mode-Website anzufangen. Deren Gründerin und Chefin Jules Ostin staunt nicht schlecht, als der rüstige Neuzugang zu seinem ersten Tag antritt. Doch während der Rentner anfangs noch ein wenig belächelt wird, erfreut er sich dank seiner charmanten und warmherzigen Art bei seinen neuen Kollegen bald großer Beliebtheit. Und auch für Jules, die sich in ihrer noch immer ungewohnten Rolle als Geschäftsführerin häufig überfordert fühlt, wird Ben schnell zu einer wichtigen Stütze und einem guten Freund, auf den sie nicht mehr verzichten will.
Im Jahr 1912 tobt in China ein Machtkrieg zweier Warlords und bringt Not und großes Elend über das chinesische Volk. Der arrogante General Hou Jie (Andy Lau) plant unterdessen, seinen Konkurrenten General Song Hu zu beseitigen. Doch Hou Jies Zögling Cao Man (Nicholas Tse) hat eigene Pläne und will gleich beide Widersacher ausschalten. Auf der Flucht wird Hou Jies Tochter schwer verletzt und stirbt im Tempel der Shaolin. Hou Jie schwört daraufhin Rache. Auf den Rat des Tempelkochs Wudao (Jackie Chan) hin, besinnt er sich jedoch eines Besseren und beginnt, sich als Shaolin-Mönch ausbilden zu lassen. Unterdessen breitet Cao Man seine Schreckensherrschaft aus. Als Hou Jie schließlich im Tempel ausfindig gemacht wird, kann er sich nicht länger aus dem Konflikt heraushalten und schmiedet gemeinsam mit den Mönchen einen kühnen Plan….
Obwohl Hok Mans große Leidenschaft das Tai Chi ist, hat er wegen seines strengen Vaters kaum Zeit zum Trainieren, denn sein Vater legt mehr Wert auf eine Gelehrtenbildung seines Sohnes, als auf dessen Vorliebe für den Kampfsport. Eines Tages schleicht sich Hok Man jedoch mit seinem besten Freund aus dem Haus und trifft auf die schöne Rose, in die er sich verliebt. Um ihr zu beeindrucken rettet er dank seiner Kampfkünste zwei Kinder. Doch Rose ist nicht so leicht zu erobern und während weiterer Versuche Roses Aufmerksamkeit zu erlangen, kreuzt Hok Man ausgerechnet den Weg einer skrupellosen Bande von Opiumhändlern...
Tagsüber jobbt der ehrgeizige "Tiger" Chen Lin-Hu als Kurier, seine Freizeit nutzt er dagegen für das Training des Ling Kong Tai Chi. Sein Talent und seine unschuldige Art sind es, die den skrupellosen Geschäftsmann Donaka Mark auf Tiger aufmerksam werden lassen. Dieser bietet Tiger an, in Untergrund-Kämpfen eine Menge Geld zu verdienen. Doch Tiger lehnt dankend ab, sieht er doch die Reinheit seiner Kampfkunst gefährdet. Doch als der Tempel seines Meisters abgerissen werden soll, willigt Tiger letztlich ein. Er findet Gefallen an den immer schwereren Kämpfen und mit jedem Kampf verändert sich sein Stil und Tiger verliert zunehmend seine Unschuld. Dabei weiß er nicht, welche wahren Pläne Donaka Mark hat, nicht umsonst ist die Polizei von Peking schon lange hinter ihm her...
Nachdem er dem Dorf Chen in großer Gefahr siegreich beistand, soll Lu Chan nun endlich jenes legendäre Kung Fu lernen dürfen, das die Chen ansonsten nur an Clanmitglieder weitergeben. Eine Hochzeit mit der schönen Tochter des Hauses scheitert jedoch in letzter Minute, dafür bahnen sich neue Verwicklungen an mit einem alten Erzfeind der Chen, der nun mächtige Verbündete gefunden hat in Form der Ostindienkompanie und der British Railroad. Jetzt steht dem Fortschritt nur noch das Dorf im Weg. Doch das hat zähe Verteidiger.