Der in Gemeinschaftsproduktion mit dem SFB hergestellte Film ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie, die von Dr. Henning Kahle, dem Genetiker Dr. Lönning und dem Molekularbiologen Prof. Dr. Scherer wissenschaftlich begleitet und unterstützt wurde. Das Ergebnis: Bis heute gibt es keinen einzigen Beweis für die Darwinsche Theorie. Die kontinuierliche Höherentwicklung der Lebewesen - verursacht durch Mutation und Selektion - ist bisher wissenschaftliche Spekulation geblieben. Für diejenigen, die an die Darwinsche Evolutionstheorie wie an eine Religion glauben, mag dieser Film durchaus wie eine Provokation erscheinen; doch für alle diejenigen, die sich unvoreingenommen der Frage nach dem Ursprung des Lebens stellen, bildet der Film eine Bereicherung. Auch für Jugendliche, die in unserem Zwangs-Schulsystem ausschließlich den "Argumenten" der Evolutionslehre ausgesetzt sind, bietet dieser Film eine gut brauchbare Orientierungshilfe.

Seit Darwin gab es unzählige Bemühungen, die Abstammung des Menschen von tierischen Vorfahren zu beweisen. Dabei ging es nicht immer wissenschaftlich korrekt zu: neben eindeutigen Fehleinschätzungen gab es Manipulationen und Fälschungen. Um den Abstammungsbeweis herbei zu zwingen, versuchte man sogar, Mensch und Schimpanse zu kreuzen. Doch der Affenmensch blieb eine Phantasie verirrter Wissenschaft und Politik. Auch die oft zitierte genetische Nähe zwischen Schimpanse und Mensch erweist sich bei genauerem Hinblick keineswegs als Beweis für die Abstammung - ebenso wenig wie die angebliche schöpferische Kraft von Mutationen.

In dieser faszinierenden Naturdoku beobachtet eine Filmcrew zwei Leopardenjunge von der Kinderstube bis zum Leben als erwachsener Leopard.

Die Dokumentation zeigt, wie Wissenschaftler, die in ihrer Kindheit zu begeisterten Zuschauern der Star Trek-Filme und -Serien gehörten, heute die für diese Fiktionen entworfenen Zukunftsvisionen mit eigenen Ideen übertreffen, sei es auf dem Gebiet der Mobiltelefone und des Computers oder mit bedeutenden Innovationen in der Medizin.

Als im Sommer 2002 ein Wissenschaftlerteam um den französischen Paläoanthropologen Michel Brunet einen ungewöhnlichen fossilen Schädel aus dem Sand im Norden des Tschad birgt, ahnt keiner die Sensation. Der Fund erweist sich zwar schnell als fast vollständiger wenn auch stark verformter Schädel eines affenähnlichen Wesens, aber sein wahres Alter bleibt zunächst im Dunkeln. In Frankreich wird der Schädel sorgfältig analysiert und in der Schweiz mithilfe modernster Computertechnik aufwendig rekonstruiert. Das Alter, das die Wissenschaftler dem Wüstenfund bescheinigen, ist mehr als beeindruckend: Sieben Millionen Jahre.

Die Reise zu "Deutschlands wilde Vögeln" geht weiter: Von den Alpen bis zur Nordsee und nach Helgoland. Begleite Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann erneut bei seinen Dreharbeiten und folge ihm zu weiteren außergewöhnlichen Schauplätzen der Natur. Dieses Mal mit dabei: Wasservögel an den Rieselfeldern bei Münster, Bienenfresser und Wiedehopf am Kaiserstuhl, Kranichbeobachtung in der Diepholzer Moorniederung, Weißstörche im hessischen Rheingau, Blaukehlchen und Purpurreiher in der Wagbachniederung, Rotschenkel und Uferschnepfen im niedersächsischen Ochsenmoor am Dümmer See und Trottellummen und Basstölpel auf Helgoland. Erleben Sie faszinierende Augenblicke, tauchen Sie ein in die Welt der Vögel!

Wie intelligent sind Delfine wirklich? Können sie sich in andere Lebewesen hineinversetzen, miteinander sprechen und sich individuelle Namen geben? Besitzen sie womöglich eigene Persönlichkeiten, die sie zu den Menschen der Meere machen? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der kleine Wale und lassen sich überraschen von den neusten Erkenntnissen der Forschung! Gemeinsam mit dem Delfinexperten Dr. Karsten Brensing begeben Sie sich auf die Suche nach Antworten und gehen dem Mythos des stets lächelnden Gefährten auf den Grund. Wir zeigen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen, wie nah am Menschen diese Tiere wirklich sind. Wollten Sie schon immer wissen, warum Delfine Menschen in Not zur Hilfe eilen? Wir zeigen es Ihnen in außergewöhnlichen 3D Aufnahmen!