Lizon war auf der Geburtstagsfeier ihrer Freundin Marie. Die anderen Kinder, der Geburtstagskuchen, die Kerzen, die man auspusten und sich etwas wünschen kann, haben sie sehr beeindruckt. Das alles möchte sie für ihren 9. Geburtstag auch gerne haben. Ihr Entschluss steht fest: Sie will auch Freunde zu einer Feier einladen, mit einem Geburtstagskuchen und Kerzen darauf. Dass sie in einem Auto wohnt, ist für Lizon dabei absolut kein Problem.

Chloé und Louis sind beide gehörlos, aber das hindert sie nicht daran sich gut zu verstehen. Heimlich fühlen sie sich zueinander hingezogen. Ihre Gesten ersetzen ihre Worte, ihr Zusammensein ist wie eine Choreographie. Allerdings kennen sie sich noch nicht sehr gut, und ein gemeinsames Abendessen bringt die Schwächen von Louis zum Vorschein. Er schreckt vor Chloés Sorglosigkeit zurück – vor allem aber stört er sich an seiner eigenen Inflexibilität. An diesem Abend gelingt es ihm einfach nicht, sich zu entspannen. Hinzu kommt, dass er allergisch auf Katzen reagiert, und Chloé versehentlich eine mit in die Wohnung gebracht hat. Eine impulsive Bewegung von Louis führt dazu, dass beide im Krankenhaus landen.

David ist ein junger Pferde-Jockey. Er ist zurückhaltend, aber ehrgeizig. Während seiner Ausbildung lernt er Eliab kennen, der kaum älter als er selbst ist und für einen renommierten Reitstall arbeitet. David ist fasziniert und möchte ihn näher kennenlernen, auch um Ratschläge von ihm zu bekommen. Er deckt ihn, wenn er nachts aus dem Ausbildungszentrum abhaut. Die Beziehung von Eliab und David wird enger – aber ist sich David darüber im Klaren, welche Absichten er tatsächlich verfolgt?

Marco lebt in seiner eigenen Welt. Den Moment der Sonnenfinsternis möchte er konzentriert und alleine auf einem Schrottplatz verbringen. Auf dem Weg dorthin trifft er auf Lena, die ihm während dieses einzigartigen Phänomens, in dem der Mond sich vor die Sonne schiebt, unbedingt näherkommen möchte.

Um ihr Studium und ein Leben mit ihrer zehnjährigen Tochter Lilli zu finanzieren, arbeitet Julia als Escort unter dem Namen Zoé. Lilli gegenüber behauptet sie, eine Geheimagentin zu sein. Als sie ihre Tochter zu einer Geburtstagsparty begleitet, taucht dort plötzlich Wolfgang auf, ein guter Freund der Eltern des Geburtstagskindes - und einer von Julias Freiern ...

Am Abend ihrer Ankunft in der schwäbischen Provinz, von der man ihnen als "gelobtes Land der Arbeit" vorgeschwärmt hat, treffen die drei jungen Türken Erol, Mehmet und Ümmet in einer Gastarbeiterkneipe ein. Dort lernen sie die charmante Lena kennen, die in der Wohnung ihnen gegenüber wohnt und sie zu ihrer Unterkunft führt. In ihrem Zimmer finden sie eine Milchflasche, auf der ein großes Schwein abgebildet ist. Trinken die Deutschen etwa tatsächlich Schweinemilch? Ohne deutsche Sprachkenntnisse erweist es sich als äußerst schwierig, die düstere Vorahnung Ümmets zu überprüfen.