Die ersten zwei Tage einer Ehe. Ivan, ein konservativer Angestellter, bringt seine keusche Braut auf der Hochzeitsreise nach Rom zu einer Papstaudienz und um sie seinem Onkel vorzustellen. Sie kommen am frühen Morgen an, und er nimmt sich die Zeit für ein Nickerchen. Sie schleicht sich weg um den Verlag einer Liebesroman-Zeitschrift zu finden, die sie abgöttisch gerne liest. Sie will den "weißen Scheich" - Held eines Fotoromans - treffen. Vom Star tief beeindruckt endet sie 20 Meilen von Rom entfernt allein auf einem Boot mit dem Scheich. Der verzweifelte Ivan deckt sie und behauptet, sie sei krank. In dieser Nacht wandern beide durch die Straßen und in Versuchung geführt - sie durch ihre Gedanken an Selbstmord, er durch eine Prostituierte...

Ein gelangweilter junger Mann trifft nach Jahren zufällig seine ehemalige Freundin, heute Tänzerin und alleinerziehende Mutter, und verliebt sich erneut in sie.

Die berühmte Perle der Borgia, für die im Laufe der Geschichte zwanzig Menschen ihr Leben lassen mussten, soll in ein Londoner Museum gebracht werden. Auf einem Schiff nach Dover reist die Perle im Gepäck eines Beauftragten und wird trotz massivster Sicherheitsvorkehrungen gestohlen. Sherlock Holmes ist jedoch clever genug und kann der Diebin die Perle wieder entwenden, ohne dass sie sich dessen bewusst wird. Den neuen Diebstahlversuch des kostbaren Stücks durch den Meisterdieb Giles Conover kann Sherlock Holmes nicht verhindern, als Holmes im Museum die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen demonstrieren will. Conover reagiert geistesgegenwärtig und kann mit der Perle aus dem Museum fliehen. Aber als er festgenommen wird, ist die Perle unauffindbar und Inspektor Lestrade muss Conover wieder laufen lassen.

Wegen unsittsamer Entblößung verhaftet - aber was soll Janie Barlow denn anderes machen, als in einer Burlesqueshow tanzen? Hilfe naht in Gestalt des wohlhabenden Tod, dem das Mädchen sehr gefällt. Prompt dient er Janie dem Regisseur eines kommenden Musicals, Patch Gallagher, an: Tod wird die Show finanzieren, wenn Janie einen Platz im Chor bekommt. Gallagher ist nicht begeistert, ändert seine Meinung allerdings, als er erkennt, daß Janie echtes Talent besitzt. Und das kitzelt er nach und nach aus ihr heraus, bis er sie zum Star der kommenden Show aufgebaut hat. Prompt fürchtet Tod, daß sein Einfluß auf Janie damit schwinden würde und stoppt seine finanzielle Unterstützung...doch Patch gibt nicht auf...

In einem Dorf in Kanada gehen mysteriöse Dinge vor, die auf einer okkulten Tagung diskutiert werden. Sherlock Holmes nimmt an einer solchen Tagung teil und erfährt dort, dass in La Morte Rouge Lady Penrose, die Frau von Lord Penrose, ermordet wurde. Man fand sie mit aufgeschnittener Kehle in der Dorfkapelle.Der Glaube an ein okkultes Phänomen wird von Lord Penrose noch untermauert. Holmes versucht jedoch den Fall mit der elementarer Logik zu lösen und forscht in der Vergangenheit der Toten und entdeckt, dass Lady Penrose in Wahrheit die schon seit langem vermisste Schauspielerin Lillian Gentry war.Im Moor trifft er auf das legendäre Monster, das im Dunkeln zu leuchten scheint. Nach weiteren Morden an Richter Brisson und später auch an der Tochter Marie Journet kommt Sherlock Holmes dem Mörder auf die Spur.

Der Film spielt in England und Schottland. Im Klub der guten Kameraden sind schon zwei Mitglieder nach Zusendung von Apfelsinenkernen zu Tode gekommen. Da die Klubmitglieder hoch lebensversichert sind und sich gegenseitig als Begünstigte eingesetzt haben, bittet die Lebensversicherung Holmes darum, Licht ins Dunkel zu bringen.So reisen Holmes und Watson nach Schottland zum Haus des Schreckens, wie es von den Bewohnern des nahen Dorfes genannt wird, wo die Klubmitglieder zur Zeit Gast bei einem ihrer Klubkameraden sind. Jeden Tag während des Dinners wird von der Haushälterin an jeweils einen der Klubmitglieder ein Brief verteilt, in dem sich jeweils soviele Orangenkerne befinden, wie die noch vorhandene Anzahl der Klubmitglieder. Trotz Bewachung durch Holmes und Watson kommen diejenigen, die abends Orangenkerne erhalten hatten, kurz darauf um, wobei die eindeutig identifizierbare Leichen jeweils fehlen.

Auf der Flucht kommen drei Sträflinge bei der jungen Keechie und ihrem Vater unter. Keechie warnt Bowie, den jüngsten der Gangster, er solle bei dem geplanten Banküberfall nicht einsteigen. Aber Bowie braucht dringend das Geld für einen Anwalt, der für ihn einen Freispruch erwirken soll.

Anabel Simsist Verkäuferin in einem Warenhaus, aber in Wirklichkeit schmiedet sie ganz andere Lebenspläne - in erster Linie will sie ihren Traummann finden und endlich heiraten. Als ihr bei der Arbeit der Kinderarzt Dr.Madison Brown begegnet, ist es um sie geschehen. Diesen oder keinen wird sie heiraten. Also macht sie sich daran, alles über das Ziel ihrer Begierde herauszufinden, vom Wohnort über Interessen, Hobbies, Vorlieben bis zum Lieblingsgericht. Madison ist überzeugter Junggeselle, der von den Bemühungen der jungen Frau eher irritiert ist. Daraufhin verfällt Anabel auf die Idee, Brown eifersüchtig zu machen und gibt sich als die Sekretärin ihres Chefs Roger Sanford, eines dreifach geschiedenen Playboys, aus. Der kommt Anabel zwar auf die Schliche, ist aber vom College mit Brown bekannt und glaubt bald prompt, da Anabel in Wirklichkeit ihn im Auge hat..

Die hübsche und lebenslustige junge Dame Eva flieht aus der kurzen Ehe mit dem wesentlich älteren Gatten Emil Jermann in ihr ländliches Elternhaus. Während eines Bades im nahegelegenen Weiher kommen ihr ihre Kleider abhanden, weshalb sie sich splitternackt auf die Suche begeben muss. Dabei lernt sie den jungen und attraktiven Adam kennen und verliebt sich prompt…

Völlig unerwartet setzt Jeannes Freund Mateo sie vor die Tür. Jeanne leidet sehr und zieht zurück zu ihrem Vater, dem Philosophieprofessor Gilles. Dort trifft sie überraschenderweise auf die 23-jährige Ariane, eine Studentin und die Geliebte ihres Vaters. Aus anfänglichem Misstrauen Jeannes gegenüber Ariane entwickelt sich eine Freundschaft, die von gemeinsamen Geheimnissen gegenüber Gilles gestärkt wird.

Captain Rawls, ein verwegener Draufgänger, steuert sein Schiff, die Rote Hexe, absichtlich auf ein Riff, um es zu versenken. An Bord befindet sich ein Goldschatz, den er später bergen will. Die Ladung gehört dem Reeder Sidneye, mit dem Rawls um die Gunst der schönen Angelique buhlt. Beide Männer vereint die Gier nach Reichtum.

Jenny Blake (Joan Blondell) schmeißt sich an den Spieler Jack Morgan (John Wayne) ran, um in die High Society einzuheiraten. Als ihr Mann getötet wird, beschuldigt man sie des Mordes...

King Kong ist tot und Carl Denham ruiniert. In New York, wo er den Riesengorilla kurzzeitig als achtes Weltwunder einer sensationslüsternen Öffentlichkeit präsentierte, hat dieser nach seinem Ausbruch beträchtliche Verwüstungen hinterlassen. Statt des erwarteten Riesengeschäfts sieht sich Denham nun mit erheblichen Schadensersatzforderungen konfrontiert. Als sein letzter Besitzer soll er für alle Schäden geradestehen, die der Riesenaffe angerichtet hat. Um seinen Gläubigern zu entfliehen, taucht er auf dem Schiff des Kapitäns Englehorn unter und sticht mit in See.