Mike Nichols verfilmte Edward Albees Drama zu einer Zeit als das Kino dazu über ging auch ernsthaftere Themen zu behandeln. Elizabeth Taylor und Richard Burton brillierten in ihren Rollen zweier emotionsgeladener Eheleute, die vor einem jüngeren Ehepaar ihren Konflikt austragen und dabei sämtliche gesellschaftliche Konventionen überschreiten.
Drama des serbischen Regisseurs Srdan Golubovic über eine Familie, die sich, um ihrem kranken Sohn zu helfen, auf dunkle Machenschaften einlässt. Der Film lief auf der Berlinale 2007 in der Sektion Internationales Junges Forum.
Während seine Frau die Familienkasse aufzubessern versucht, beginnt Antoine Doinel sich in seiner bürgerlichen Umgebung zu langweilen und bandelt mit der exotischen Japanerin Kyoko an. Wird Christine ihn zur Vernunft bringen können?
Ethan und Sophie führen eine Ehe, die kurz vor dem Scheitern steht. Beide Seiten sind sich sicher: Wenn es so weiter geht, ist die Trennung unausweichlich. Um ihre Ehe zu retten, suchen sie einen Therapeuten auf, der ihnen den Vorschlag macht, für ein gemeinsames Wochenende zu verreisen, um dem stressigen Alltag zu entfliehen sowie sich selbst und den Partner besser kennenzulernen. In einer ländlichen Idylle macht sich das Ehepaar ans Werk: Im Verlaufe des Wochenendes kommen sie sich tatsächlich wieder näher und Sophie ist sogar geneigt, Ethan seinen untreuen Ausrutscher von einst zu vergeben. Jedoch reflektiert sie auch die Beziehung zu ihrer ersten großen Liebe. Doch der – mittlerweile sogar romantische – Urlaub bekommt eine unerwartete Wendung, die Ethans und Sophies Ehe noch mehr auf die Probe stellt…
Auf dem Weg zu einem exzentrischen Künstler macht die frisch verheiratete Galeristin Madeleine mit ihrem Ehemann George einen Abstecher, um dessen Familie auf dem Land kennen zu lernen: die eifersüchtige Mutter, den wortkargen Vater, den wütenden jüngeren Bruder Johnny, der immer im Schatten seines erfolgreichen Bruders stand, und dessen hochschwangere, unschuldig plappernde Ehefrau Ashley. Während Ashley Madeleine sofort für ihre Kultiviertheit und ihr Auftreten bewundert, sind die anderen Familienmitglieder viel reservierter. Auch George fällt zurück in seine alte Rolle und verbringt viel Zeit alleine. Unverständnis, Fremdheit und eine Art Galgenhumor bestimmen das Aufeinandertreffen von Großstadt und Provinz während Madeleine den Künstler-Deal vorantreibt und Ashley auf die Entbindung zusteuert.
Nicht ohne meine Tochter ist ein Drama, dass auf dem gleichnamigen Buch von Betty Mahmoody basiert. Es handelt von einer Frau namens Betty, die in den USA den iranischen Arzt Moody heiratet und von ihm eine Tochter bekommt. Moody reist mit seiner Familie in den Iran und will dort für immer bleiben. Zudem muss sich Betty den islamischen Sitten fügen. Sie flieht mit ihrer Tochter zusammen.
Ein ehemaliger Fernsehreporter dreht einen Dokumentarfilm über Sex und Gewalt bei Jugendlichen. Japanischer Erotikthriller mit expliziten Gewaltszenen.
Tragikomödie von Woody Allen aus dem Jahr 2004, die in Manhattan spielt. Was bestimmt unser Leben mehr? Die Tragödie oder die Komödie? Dies ist die Grundfrage des Films, der den Besuch seiner Protagonistin Melinda einer Party mit seinen Folgen einerseits aus komischer, andererseits aus tragischer Sicht darstellt.
Josh und Cornelia, beide Mitte 40, sind verheiratet und leben in Brooklyn. Es geht ihnen nicht schlecht, aber ihr Leben empfinden die zwei trotzdem als eher dröge. Während ihre Freunde nach und nach Sprösslinge in die Welt setzen, wollen die beiden nach wie vor ihre kinderlose Freiheit genießen. Gefestigt wird diese Einstellung noch, als sie eines Tages Jamie und Darby kennenlernen, ein zwanzig Jahre jüngeres Hipster-Pärchen, mit dem sie sich schnell anfreunden. Die Energie des jüngeren Paares, die Ungezwungenheit und Offenheit faszinieren ihre neuen, älteren Freunde und geben ihnen das Gefühl, selbst noch einmal jung zu sein. Doch je mehr Zeit die Vier miteinander verbringen, desto deutlicher werden auch die Unterschiede zwischen ihnen, die die junge Freundschaft bald belasten und Josh und Cornelia erst recht über ihre Sicht auf das Leben und das Älterwerden nachdenken lassen.
Marie, eine verheiratete Frau mit zwei Kindern entdeckt eines Tages durch Zufall, dass ihr Mann Thomas, ein Musiker, ganz in der Nähe noch eine zweite Familie mit Anna, einer ihrer früheren Freundinnen, hat. Marie versucht, mit dieser Entdeckung fertig zu werden, sie schaut sich alte Kassetten und Videos an um sich an die positiven Seiten ihrer Beziehung zu erinnern. Doch gedemütigt und den Boden unter ihren Füßen entgleitend, sucht sie die Konfrontation mit ihrem Mann. In Rückblenden ihrer Beziehung, die durch kurze Auftritte auf einer Theaterbühne dargestellt sind, werden Anhaltspunkte für das Entstehen der Situation angeboten, in teils surrealen Szenen gezeigt, wie Marie sich immer stärker ihren Mitmenschen, sogar Gegenständen gegenüber entfremdet.
Nach zwanzig gemeinsamen Jahren liegt die Ehe von Vivian und Eliyahoo in Trümmern. Während Vivian ausbrechen möchte, hält ihr Ehemann strickt am gewohnten Familienaltag fest. Schauspielerin Ronit Elkabetz zeigt in ihrem Regiedebüt den Kampf einer modernen Frau, die mit den Rollenmustern im Israel der 70er Jahre bricht.
Sozialarbeiterin Nancy (Inger Stevens) lernt kurz nach einer brutalen Vergewaltigung den jungen Assistenzarzt Tony (George Segal) kennen. Seine Annäherung führt zum Rückzug Nancys - vorerst. Auch Tonys Kollegen haben ihre alltäglichen Sorgen: Sexprotz Alec (Michael Callan) bei seiner Frauenjagd, Lew (Dean Jones) mit Gattin Gloria (Stefanie Powers)...
Dr. Robert Steward (Perry King) leistet einem Jungen, der bei einem Autounfall angefahren wird, erste Hilfe. Obwohl Robert dem Jungen gesagt hat, dass er sich nicht bewegen soll, steht er auf. Dadurch verschlechtert sich seine Situation und er stirbt. Als Leah Tyman (Shannon Sturges), die Schwester, davon erfährt, plant sie, jeden, der an dem Unfall beteiligt war, zu töten. Nachdem sie im Krankenhaus die lebenserhaltenden Maschinen des Fahrers von dem Unfallwagen abgeschaltet hat, erfährt sie dort, dass Robert der Arzt war, der ihren Bruder aus ihrer Sicht im Stich gelassen hat. Sie ändert ihren Namen in Liza und bandelt mit Robert an. Nachdem sie es geschafft hat, dass er sie heiratet, zerstört sie nach und nach seinen guten Ruf und plant, ihn zu ermorden. Nur Roberts Ex-Frau merkt, dass mit Liza etwas faul ist. Kann sie das Schlimmste verhindern?