Was passiert, wenn ein Shinobi mit einer blutigen Vergangenheit und eine Prinzessin mit einer blutigen Zukunft aufeinander treffen? Blutrache. Rangiku ist die Tochter eines sehr talentierten Mannes. Seine lebensgroßen Marionetten sind mehr als nur Kunstwerke oder Unterhaltung, sie sind Waffen. Fürst Sadoyoshi Karimata hat von diesen mechanischen Kriegern gehört und unternimmt alles, einschließlich der Ermordung ihres Schöpfers, um sie in seine Hände zu bekommen! Jetzt ist Rangiku fest entschlossen, mit Hilfe eines herrenlosen Shinobis namens Manajiri Yasaburo, blutige Rache zu nehmen. Und wenn diese Prinzessin mit ihren Puppen spielt, dann fliegen Körper wie zerbrochenes Spielzeug durch die Luft.

Um einen gefährlichen Rivalen, seinen Zwillingsbruder Philippe de Gascogne, auszuschalten, läßt Ludwig XIV. dem Widersacher eine eiserne Maske auf den Kopf schmieden und ihn in der Bastille einkerkern. Doch die ehemaligen "vier Musketiere" kommen dem Gefangenen zu Hilfe.

Die Schwester des sechsmal verheirateten Königs Heinrich VIII. von England, Mary Tudor, kann nach einigen Umwegen endlich den geliebten Gardeoffizier ehelichen.

Dieser Zeichentrickfilm der berühmten Fleischer Studios beruht auf dem weltbekannten Roman von Jonathan Swift und erzählt von den Abenteuern des Schiffsarztes Gulliver. Als er nach einem Schiffsunglück am Strand von Lilliput aufwacht, haben ihn dessen winzige Bewohner bereits gefesselt. Kein Wunder, halten sie Gulliver doch für einen Riesen! Schon bald entfernen die Lilliputaner Gullivers Fesseln, er soll ihnen in einem Krieg gegen die Feinde von derInsel Blefusko beistehen.

Pompeji, eine Stadt der Antike am Fuße des Vulkans Vesuv 79 n. Chr.: Der Zenturio Glaucus hat seine Familie verloren, als sie von Verbrechern überfallen wurde. Urheber dieser und ähnlicher böser Taten soll die Gruppierung der Christen sein. Glaucus ist davon nicht zu überzeugen und er sucht nach der Wahrheit. Er hilft verfolgten Christen, die bei Zirkusspielen sterben sollen, und verliebt sich gar in Ione, eine ihrer Anhängerinnen. Schließlich kommt es zum Ausbruch des Vesuv und der Vernichtung Pompejis.

Russland 1745 - Die Zarin Elisabeth sieht mit Unbehagen, dass ihr Neffe und Thronerbe Großherzog Peter sich lieber dem leichten Leben und dem Alkohol widmet, anstatt sich mit königlichem Blut zu vermählen. Da Peter sich der aufgezwungenen Ehe mit der Prinzessin Katharinaaus Österreich nicht entziehen kann, lässt er seine neue Frau spüren, wie wenig er sie mag. Katharina schafft es jedoch, ihn für sich zu gewinnen, indem sie vorgibt, sich durch zahllose Affären am Hof zu vergnügen - ganz im Stile ihres treulosen Mannes. Als die Zarin stirbt, entwickelt sich Peter zum tyrannischen Herrscher über Russland. Die um Schlichtung bemühte Katharina verbannt er kurzerhand in ein Kloster. Zerrissen zwischen ihrer Liebe zu Peter als auch zu Russland, fasst sie einen Entschluss. Sie organisiert eine Rebellion, die sie auf den Thron des Großreiches Russland setzen wird - als die mächtige Zarin Katharina II.

Das Königreich empfängt eines Tages geheimnisvolle Besucher, doch ob man ihnen auch wirklich vertrauen kann? Jedenfalls machen Graf Antonio, der König von Boromio und sein Bediensteter Nicolo alles andere als einen positiven ersten Eindruck. Prinzessin Alise, Lucas und ihre Freunde machen sich deshalb auf eine geheime Spionage-Mission, um die Gäste genauer unter die Lupe zu nehmen und zwar möglichst rund um die Uhr. Also schnell die coole Sonnenbrille ausgekramt, aufgesetzt und ab dafür wie ein echter Spion! Dabei kommen ihre besonderen Fähigkeiten als Detektive zum Tragen, ebenso wie coole neue Gerätschaften, die, ohne dass Alise und die andern es wussten, in den geheimen Kammern der Burg nur auf ihren spannenden Einsatz gewartet haben. Schon bald müssen sie Rätsel lösen und durch geheime Türen fallen, um den Plan der Gäste herauszufinden und das Königreich vor dem Untergang zu bewahren.

Unschuldig der Piraterie verdächtigt und zum Tode verurteilt, kann der Samurai Skeza mit Hilfe seiner Getreuen fliehen. Auf der Flucht fällt sein Schiff einem Unwetter zum Opfer. Nur mit zwei Besatzungsmitgliedern und einer Kiste voller Juwelen kann sich Skeza auf ein Wrackteil retten. Leichte Beute für den Schwarzen Pirat. Er holt sich die Truhe. Schwer verletzt wird Skeza an die Gestade eines unbekannten Landes gespült. Am Hals der ansässigen Prinzessin erkennt er dabei ein Schmuckstück, das aus seiner Truhe stammt. Ein Geschenk des hinterhältigen Premiers der Insel, der mit Hilfe einer Hexe und des Piraten dafür gesorgt hat, dass der gute König erkrankt ist. Nun führt er die Regierungsgeschäfte und will auch die schöne Prinzessin ehelichen. Skeza macht sich mit seinen Verbündeten auf den Weg, den Unrat zu beseitigen und seine Truhe zu finden...

Der West-Point Kadett Dick Thorpe verliebt sich in die Studentin Rosalie. Doch die stellt sich als Prinzessin eines europäischen Königreiches heraus. Dick will die Hoffnung auf Rosalie schon aufgeben, doch das Schicksal will es anders.

Anfang des 19. Jahrhunderts zieht ein mitelloses Mädchen mit dem Namen Caraboo durch England und findet bald Unterschlupf bei der reichen Familie Worrall. Es stellt sich heraus, daß sie eine waschechte Prinzessin aus einem kleinen, exotischen Land ist. Aber der Butler und ein Reporter trauen der Sache nicht ...

Herkules reist in das Königreich von Jolkus, um Iphitus, den Sohn des Königs Pelias, im Kampf zu unterrichten. Unterwegs rettet er der schönen Iole, der Tochter des Königs, das Leben und verliebt sich in sie. Bevor er jedoch ihr Herz gewinnen kann, muss er mit Jason, dem wahren Thronerben von Jolkus, auf eine gefährliche Reise gehen, um das Goldene Vlies zurückzuerobern. Dabei stehen ihm seine Gefährten, Odysseus und die Argonauten bei.

Herkules hat einen jungen Mann, Odysseus, bei sich, mit dem zusammen er versucht, die Nachfolge des Ödipus unter seinen zerstrittenen Söhnen zu regeln. Nachdem er den Trank des Vergessens gekostet hat, verfällt Herkules der Amazonenkönigin Omphale. Diese lässt ihre Männer nach der Liebesnacht einbalsamieren, wovor ihn die Argonauten unter Führung von Odysseus gerade noch bewahren können. Mittlerweile hat jedoch Eteokles, einer der Ödipus-Söhne, den Streit mit seinem Bruder Polyneikes zum Krieg erweitert und Herkules' Frau Jole als Geisel genommen. Herkules gelingt es, durch einen unterirdischen Fluss in die Stadt zu gelangen, wo die Brüder sich zum Duell eingefunden haben. Er kann auch die Truppen von General Amphiraos besiegen, die von Polyneikos auf die Stadt angesetzt wurden, und verhilft so wieder zur Herstellung der Ordnung.

Die unglückliche Liebe Lysias zu Helena und der Kampf der Isis-Verehrer gegen das Christentum.

Die Geschichte eines antiken Tempelmädchens, das sich in einen Volkshelden verliebt.

Aida, die Tochter des äthiopischen Königs, lebt als Sklavin am Hof des ägyptischen Pharaos und ist in den Feldherrn Radames verliebt. Der soll gegen die Äthiopier ins Feld ziehen, die gekommen sind, um Aida zu befreien. Nach dem Sieg des ägyptischen Heeres kehrt Radames mit den Gefangenen nach Theben zurück. Unter ihnen befindet sich unerkannt auch Aidas Vater, König Amonasro. Der Pharao verspricht Radames für seinen Sieg die Hand seiner Tochter Amneris. Doch Radames liebt in Wirklichkeit Aida und ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe und seiner Loyalität gegenüber seinem Herrscher.

Androkles, König von Theben, Herkules, sein Sohn Illo und der treue Timoteus ziehen aus nachdem Griechenland von einer unheimlichen Macht bedroht wird. Die Galeere, die die Krieger transportiert, kentert und König Androkles wird in das „Gemach des Vergessens“ geführt. Herkules wird auf eine Insel verschlagen, wo er ein Ungeheuer besiegt und Ismene retten kann. Ismene ist die Tochter von Antinea, Königin von Atlantis, zu der sie gelangen. In dem Palast finden sie Androkles. Herkules überlebt mehrere Mordanschläge der Königin und findet in einer Höhle einen magischen Stein, auf den durch das Wirken des Herkules Sonnenlicht fällt, wodurch Kräfte freigesetzt werden, die Atlantis zerstören.

Schlachtengemälde von der Einnahme der ungarischen Festung Szigetvar (1566) durch Suleiman I. und vom Tode des kroatischen Hauptmanns Zriny, der die Festung gegen die türkische Übermacht verteidigte.