Eine Frau liegt im Krankenhaus. Während einer langwierigen Therapie hat sie plötzlich Zeit, viel Zeit. Das Leben ist wie angehalten. Sie beginnt, ihre Umgebung zu beobachten, das Leben, den Klang des Krankenhauses. Sie träumt. Erinnerungen scheinen auf wie kleine Seifenblasen der Zeit. "Es war einmal ein kleines Schiff" ist der letzte Film der im Juni 2020 verstorbenen Filmemacherin Marion Hänsel.

Am 18. September 1970 stirbt Jimi Hendrix mit nur 27 Jahren. Bis heute ist er einer der wichtigsten Gitarristen der Rockgeschichte. Der abendfüllende Dokumentarfilm erzählt nicht nur die Geschichte des legendären Gitarristen, sondern überrascht auch mit neuen Quellen, interessanten Zeitzeugen und rarem Live-Material.

Die Countryband “Dixie Chicks” war 2003 auf der Höhe ihres Erfolges, als sie es wagten, öffentlich Kritik an George W. Bushs Irakkrieg zu üben. Das löste in den USA im konservativen Lager eine Woge der Empörung aus, brachte den Musikerinnen aber auch einigen Respekt ein. Diese Dokumentation beleuchtet die Anstrengungen der Band, aus dieser Krise zu kommen.

Eine Reise durch das künstlerische Leben der 1978 gegründeten britisch-amerikanischen Rockband The Pretenders und ein Porträt ihrer Anführerin, der charismatischen Sängerin und Songwriterin Chrissie Hynde.