Landon Carter hätte niemals für möglich gehalten, dass er sich unsterblich in die unscheinbare Jamie verlieben würde. Schließlich ist Landon einer der hipsten Typen an der High School. Coole Klamotten, neues Auto, alle Mädchen sind hinter ihm her und was noch viel wichtiger ist: Bei der angesagtesten Clique gibt Landon lautstark den Ton an. Doch als er es wieder einmal zu bunt getrieben hat, wird er zur Strafe dazu verdonnert, beim absolut uncoolsten Projekt an der Schule aktiv mitzumachen: der Theatergruppe. Dort begegnet er Jamie. Die enge Zusammenarbeit mit dem stillen und als spießigen Mauerblümchen verschrienen Mädchen empfindet Landon als unerträgliche Zumutung. Bis … ja, bis er entdeckt, was wirklich in Jamie steckt. Und obwohl seine Clique ihn nun vor die Wahl stellt, verliebt sich Landon Hals über Kopf …

London, 1964: Der junge Jimmy hasst sein spießbürgerliches Leben, insbesondere seine Eltern und seinen öden Job. Nur wenn er mit seiner Clique, den „Mods“, auf ihren Motorrollern London durchstreift, „The Who“ und die „Rolling Stones“ hört, ein paar Pillen einwirft und sich Straßenschlachten mit den „Rockern“ liefert, fühlt er sich frei und akzeptiert. Jimmy himmelt den Anführer seiner Clique als Idol an, muss jedoch bald schmerzhaft feststellen, dass dessen Helden- und Rebellentum nur vorgetäuscht ist …

Der Film spielt in der britischen Stadt Salford um 1950. Jo, ein siebzehnjähriges Mädchen aus dem Arbeiterviertel, lebt mit ihrer Mutter Helen in instabilen Familienverhältnissen zusammen. Nachdem Helen mit Peter, einem bedeutend jüngeren und wohlhabenden Mann, eine Beziehung begonnen hat, verlässt sie Jo. Zur selben Zeit verliebt sich Jo in Jimmy, einen dunkelhäutigen Matrosen und wird von ihm schwanger. Als Jimmy wieder aufs Meer hinausfährt und sie wiederholt auf sich alleine gestellt ist, begegnet sie dem homosexuellen Modestudenten Geoffrey. Geoffrey zieht bei Jo ein und übernimmt gleichzeitig die Vaterrolle für ihr Baby. Als Helen, die inzwischen mit ihrem Liebhaber gebrochen hat, unerwartet zurückkehrt, erkennt Geoffrey bitter, dass für ihn nun kein Platz mehr ist und verlässt Jo.

Im November 1989, als die Mauer in Berlin gefallen ist, lebt in Stavanger in Norwegen ein Junge namens Jarle. Er hat eine großartige Freundin, hat gerade eine Rocknband gegründet und alles läuft in geregelten Bahnen. Als dann aber ein neuer Mitschüler kommt, gerät Jarles Leben aus den Fugen, denn Yngve bedeutet ihm mehr als ihm das lieb ist.

Kelvin Morse hat in einem Lokal etwas über die Stränge geschlagen, und eine so heftige Party gefeiert, dass einiges zu Bruch gegangen ist. Also muss er den Sommer in der kleinen Stadt verbringen, und bei der Renovierung helfen. Dabei lernt er die geheimnisvolle Samatha kennen, die sich zwischen dem Neuen und ihrem langjährigen Jugendfreund Jasper hin- und hergerissen fühlt...

Ein Luxushotel. Steaks werden gebrutzelt. Speckröllchen massiert. Clemens (zart) kommt als Frischling in den Wellnessbereich. Lara (gut durch) muss sich im Küchenrudel behaupten. Der Fahrstuhl bringt die beiden zusammen. Sie reiben sich aneinander, bis es knallt.

Am Vorabend des norwegischen Nationalfeiertags bringt sich das ganze Land in feuchtfröhliche Feierstimmung. Sam und Amir, zwei 15-jährige Jungs, haben beschlossen, dass diese Nacht legendär werden wird. Die beiden kennen sich schon ihr ganzes Leben und sehen sich als Brüder - aber im Laufe der nächsten 24 Stunden ändert sich alles. Sam hat sich in Amirs Ex-Freundin Thea verguckt. Er weiß, dass er es Amir sagen muss, aber er weiß nicht wie. Als Sam schließlich allen Mut zusammennimmt und gesteht, fällt Amirs Reaktion noch viel schlimmer aus, als er es sich hätte vorstellen können. Die lange Nacht versinkt im Chaos, als Amir sich auf eine von Rachegelüsten befeuerte Reise voller Gewalt und Zerstörung begibt. Können Sam und Amir einander vergeben, oder ist dies das Ende ihrer Freundschaft?