Es ist der 2. Februar, Murmeltiertag: Für eine Reportage über das alljährliche Wettervorhersage-Ritual verschlägt es den sarkastischen, verbitterten, stets miesgelaunten und unfreundlichen Wettermann Phil Connors, seine Produzentin Rita und den Kameramann Larry in das kleine Provinznest Punxsutawney. Ein ganz normaler Tag. Phil berichtet vom Murmeltier, das alljährlich aus seinem Bau gelockt wird, um das Wetter der kommenden Zeit vorherzusagen. Nebenbei flirtet er ein wenig mit Rita und gibt sich gewohnt sarkastisch-zynisch. Als Phil jedoch am darauffolgenden Tag aufwacht, ist dummerweise wieder der 2. Februar und außer ihm scheint niemand diese Wiederholung zu bemerken.

Pat und Mat haben auch im Winter jede Menge zu tun. Die Tücken der Jahreszeit, Weihnachtsvorbereitungen und Sylvester stellen Pat und Mat vor neue Herausforderungen, die sie in gewohnter Manier meistern. Kleinere Kollateralschäden lassen sich dabei nicht verweiden. Aber das Ergebnis zählt.

Da Eias Eltern an Weihnachten keine Zeit für sie haben, fällt das Weihnachtsfest im Kreis der eigenen Familie für das Mädchen ins Wasser: die 10-Jährige muss die Weihnachtsferien auf dem winterlichen Bauernhof eines Bekannten ihrer Eltern verbringen. Doch die Enttäuschung währt nur kurz, denn hier erwartet sie der magische Zaubereulenwald, viele neue Freunde und jede Menge Abenteuer. Der gierige Verwalter Ravio plant nämlich den uralten Wald abzuholzen, ohne Rücksicht auf die schöne Natur und die Tiere, die dort leben. Zusammen mit ihren neuen Freunden lässt Eia nichts unversucht, den Zaubereulenwald zu schützen und deckt dabei zudem noch ein gut gehütetes Geheimnis ihrer Familie auf.

Derice aus Jamaika träumt davon, einmal als 100-Meter-Läufer bei den Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen. Doch als er schon bei der Ausscheidung stürzt, ist das Ziel in weite Ferne gerückt. Da kommt er auf die Idee, stattdessen als Bobfahrer bei der Winterolympiade anzutreten. Kurzerhand trommelt er ein Team zusammen und engagiert einen Trainer. Schließlich beginnen die Jungs, ohne den blassesten Schimmer von dieser Sportart zu haben, im sommerlichen Jamaika mit Trockenübungen für das Abenteuer in Schnee und Eis.

Zu Weihnachten ist Schnee mindestens genauso wichtig wie der Weihnachtsmann. Trotzdem sieht es ganz danach auch, als müssten Louis und Luca dieses Jahr ohne die weiße Pracht auskommen. In ihrer kleinen Stadt will einfach nichts vom Himmel fallen. Wie gut, dass Alfie Clarke ein echter Erfinder aus Leidenschaft ist – er baut kurzerhand eine gigantische Maschine, die künstlichen Schnee erschafft. Auch die städtische Zeitung ist von dem praktischen Gerät begeistert und will es für sich nutzen. Rekordschneefall würde schließlich für tolle Schlagzeilen und zahlreiche Artikel sorgen - ein echter Hit in der ereignislosen Weihnachtszeit. Kurzerhand stiehlt der Herausgeber die Schneemaschine und beginnt mit der Produktion – mit fatalen Folgen. Louis und Luca müssen die weiße Masse aufhalten, um eine Katastrophe zu verhindern.

Schon im Kindesalter ist sich Suzanne Stone aus dem verschlafenen Nest Little Hope in New Hampshire sicher, dass sie Karriere beim Fernsehen machen will. Dank ihrer Hartnäckigkeit ergattert sie bei einem kleinen kommunalen Sender einen Job als Wettermoderatorin, den sie mit großer Ernsthaftigkeit und Penibilität ausfüllt. Doch dann gibt ihr treuherziger Ehemann Larry plötzlich Widerworte und konfrontiert Suzanne mit seinem Kinderwunsch. Der durchtriebenen Karrierefrau passt das natürlich überhaupt nicht.

Eine schreckliche Zeit für Lisa, Inga, Britta, Ole und Bosse, denn bis Weihnachten ist es noch eine furchtbare lange Zeit und erst dann gibt es wieder Ferien. Doch schneller als gedacht ist die Weihnachtszeit da, es werden Plätzchen gebacken, Geschenke werden gebastelt und schön verpackt. Am Weihnachtstag stehen alle Kinder mit leuchtenden Augen vor dem festlich strahlenden Baum und feiern zusammen mit den Eltern ein wunderschönes Fest. Doch die Idylle hat bald ein Ende. Beim Eislaufen bricht Bosse durchs dünne Eis. Nur der wagemutige Einsatz seiner Freunde rettet ihm das Leben.

Skip Robinson und seine Frau Pat sind schon lange nicht mehr glücklich in Los Angeles. Als ihr Hausarzt empfiehlt, ihre Tochter Jenny aus gesundheitlichen Gründen aufs Land zu schicken, kaufen sie sich ein Grundstück in den Rocky Mountains und gehen mit ihr und Sohn Toby in die Berge. Nach und nach richtet sich die Familie in der ebenso schönen wie rauen Natur ein. Sie bauen ein großes Blockhaus, gehen auf die Jagd, erkunden die Umgebung und erleben zahlreiche Abenteuer.

TV-Star Goldlöckchen ist reich, berühmt und hat ihre eigene Fernsehshow. Doch als diese abgesetzt wird, muss Goldlöckchen ihre Karriere retten. Da kommt ihr die Reality-Show die ihr Agent ihr vorschlägt gerade gelegen. Goldlöckchen soll mit der Familie Bär in ein Haus zusammenziehen, dass 24 Stunden am Tag live per Kamera überwacht wird.Familie Bär ist glücklich, obwohl in ihrem Haus fast alles auseinander fällt. Ruby Bär versucht seit Jahren erfolglos ihr Gesangstalent in der Talentshow zu beweisen, der Fischladen von Mac Bär läuft schlecht und Junior Bär kämpft mit seinen eigenen Problemen in der Schule. Als TV-Star Goldlöckchen in ihr Leben tritt, glauben die drei, dass jetzt alles besser wird. Doch schon bald geht es drunter und drüber, als der plötzliche Erfolg der Sendung und nicht zuletzt die große Talentshow von Simon Eule, alles gehörig durcheinander wirbeln.

Während ihres Weihnachtsurlaubs geraten die junge Madison (Vanessa Marano) und ihr bekiffter naiv-charmanter Verehrer Jimmy in den Verdacht für eine Serie von Hauseinbrüchen verantwortlich zu sein.