Im Jahr 2003 startete eine außergewöhnliche Mission. Zwei Roboter, so genannte Rover, die die Namen "Spirit" und "Opportunity" trugen, wurden auf den Mars gesendet, um auf der Oberfläche des Roten Planeten geologische Untersuchungen durchzuführen. Durch die Augen dieser Rover eröffnet sich so eine faszinierende Landschaft, die der Mensch so noch nie gesehen, geschweige denn betreten hat. Damit wurde zumindest ein Geheimnis gelüftet, das den mysteriösen Planeten, seit jeher Grundlage vieler Science-Fiction-Filme, umhüllt hat.

Hier also beginnt unsere Zukunft: 350 Kilometer über der Erde rast sie mit 28.000 Stundenkilometern um die Welt - das umfangreichste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten: die International Space Station (ISS). IMAX präsentiert eine faszinierende Dokumentation über das Labor im All, in dem die Weltraumhelden von heute Technologien entwickeln, die den Menschen der Zukunft die Reise zum Mars ermöglichen werden und Probleme auf der Erde lösen. Zu den Highlights gehören der Bau der Station im Weltraum und verblüffende Aufnahmen von der Crew bei der Arbeit, beim Fitness-Training oder so alltäglichen Probleme wie Haareschneiden oder Wasser trinken.

Eine höchst spannende Expedition an Orte, die bislang für Menschen so gut wie unzugänglich waren, erst recht für IMAX-Kameras. Begleiten Sie zwei Wissenschaftler auf eine abenteuerliche Tour in einzigartige Eishöhlen nach Grönland, bedrohliche Unterwasserhöhlen vor der mexikanischen Halbinsel Yucatan, unwirtliche Erdhöhlen im Grand Canyon und an weitere spektakuläre Orte. Sie zwängen sich durch verwundene Passagen, tauchen in unterirdische, geflutete Gewölbe, seilen sich ab in leuchtend blaue Eislabyrinthe und betreten eine Welt, die so extrem und lebensfeindlich ist, dass dort nur einzellige Mikroorganismen existieren können. Spüren Sie selbst die tödliche Gefahr und den Nervenkitzel dieser Entdeckungen und nehmen Sie teil an einem beeindruckenden Naturerlebnis.

Der Film zeigt jenseits aller Schlagzeilen das Herz von Louisiana - vor, während und nach den überraschenden Zerstörungen durch den Hurrikan Katrina. Begeben Sie sich gemeinsam mit den Musiklegenden Fats Domino, Aaron Neville, Dr. John u. v. a. auf eine musikalische Reise durch die lebenswichtigen Sumpfgebiete und fühlen Sie den Puls von New Orleans. Anfang 2005 noch geplant als Dokumentation über die fortschreitende Zerstörung der Sumpfgebiete und über die möglichen Auswirkungen eines Hurrikans über New Orleans, konnten die Produzenten nicht ahnen, dass der Albtraum während der Dreharbeiten Wirklichkeit wird. Sehen Sie ein packendes Zeitdokument der Katastrophe, die einen Großteil von New Orleans zerstört hat und einen eindringlichen Aufruf, sie wieder aufzubauen und die Feuchtgebiete zu erhalten, die das Hauptschutzschild der Stadt gegen die alljährlichen Stürme sind.

Lost Worlds - Life in the Balance ist eine experimentelle Reise an noch unberührte Orte unserer Erde. Es ist nicht einfach nur eine Natur-Doku, sondern der Versuch, auf grundlegende Fragen des Lebens Antworten zu finden. Begleiten Sie abenteuerlustige Wissenschaftler auf Ihrer Expedition an die entlegendsten Regionen der Welt. Und staunen Sie über die Schönheit und Rätselhaftigkeit unberührter Natur.

2020 entschieden sich inmitten der Covid-19-Pandemie in Mexiko-Stadt Frauen, in ihren eigenen Häusern zu gebären. Die Regisseurin verlässt ihre eigene Enge, um Zeuge des Lebens zu werden, das sich trotz allem durchsetzt.