Der verwirrte Musikwissenschaftler Howard Bannister verweilt mit seiner Verlobten bei einem Musikologenkongress in San Francisco. Dort trifft er auf die chaotische Judy, die sich an ihn hängt und sich sogar als seine Verlobte ausgibt. Zur allgemeinen Verwirrung wechseln gleichzeitig vier identische Koffer im Bristol Hotel versehentlich die Besitzer: Einer enthält Diamanten und Juwelen, einer Geheimakten der Regierung, ein dritter gehört Judy und der vierte Howard. Das dadurch ausgelöste Desaster endet vor dem Kadi, der ausgerechnet Judys Vater ist.
Dem schmierigen Ganoven George gelingt der ganz große Coup. Zusammen mit seinem Bruder, dem stotternden Tierschutzaktivisten Ken seiner Geliebten Wanda und deren Bruder Otto, einem pseudointellektuellen Ex-CIA-Killer, gelingt es ihm, Juwelen im Wert von 13 Millionen Pfund zu rauben. Anschließend wird die Beute in einem abgelegenen Versteck gut verwahrt, danach will man weitersehen. Doch George kehrt noch einmal zurück und nimmt die kostbaren Klunker an sich, denn er traut Otto nicht über den Weg. Völlig berechtigt, wie sich herausstellt, da dieser mitnichten mit Wanda verwandt ist und mit ihr zusammen die ganze Zeit über ein doppeltes Spiel gespielt hat.
Beide suchen unter den Insassen im Gefängnis ihre Gespenster: Witwe Rachel die Mörder ihres Mannes, von denen sie vergewaltigt wurde, und der eine Lynchjustiz überlebende Jed jene Männer, die ihn einst henkten. Mit zwei jungen Straftätern und einem Killer kehrt Jed nach einer Suche nach seinen Henkern zurück – in die Stadt, in der der Richter gnadenlos jeden henkt. Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe.
Dieb Thunderbolt, der sich als Pfarrer verborgen hält, wird von der Kanzel gejagt, als die ehemaligen Komplizen Red und Goody auftauchen, die die Beute aus einem gemeinsamen Banküberfall suchen. Thunderbolt freundet sich auf der Flucht mit dem jungen Lightfoot an. Sie überfallen eine Bank, die Polizei verfolgt sie. Goody wird erschossen, Red kracht mit dem Wagen in einen Laden und wird von Wachhunden zerfleischt. Thunderbolt führt Lightfoot zum Versteck der Beute. Der verwundete Lightfoot stirbt an seiner Seite auf dem Highway.
Die Schlachten in Lincoln County sind vorüber, doch Sheriff Pat Garrett ist immer noch hinter Billy und seinen Jungs her. Daher wollen sie sich dem Arm des Gesetzes entziehen und sich nach Mexiko absetzen. Als sie in einem kleinen Ort eingekesselt sind, sieht es gar nicht gut um die Jungs aus, doch sie schaffen es, Garrett und seinen Männern zu entkommen – zumindest vorläufig.
Der unauffällige Geschäftsmann Steven Russell führt ein geregeltes Leben mit Frau, Kind, Haus und sonntäglichem Gesang im Kirchenchor. Bis ein Autounfall ihm zu einer profunden Erkenntnis verhilft: Er ist schwul. Fortan lässt er keine Party, kein exklusives Restaurant und keinen knackigen Kerl mehr aus. Das pralle Leben erweist sich als kostspielig, aber Steven beweist ungemein viel Phantasie in der regelmäßigen Beschaffung der notwendigen Finanzmittel. Natürlich geht das nicht lange gut und er landet im Knast. Dort lernt Steven seine große Liebe, den zurückhaltenden Phillip Morris, kennen. Und damit fangen die Probleme für Steven überhaupt erst so richtig an.
"Life Lessons": Ein egomanischer Maler und eine Frau mit Indentitätsproblemen durchleiden eine selbstzerstörerische Beziehung. "Life without Zoe": Ein zwölfjähriges, reiches Mädchen, dessen einziger Freund ein Pförtner ist, muß vor ihrer Zeit erwachsen werden, um ihren Vater davor zu retten, als Schuldiger aus einem Juwelendiebstahl dazustehen. "Oedipus wrecks": Sheldon ist nicht in der Lage, ein Leben ohne seit alldominierende Mutter zu führen, so sehr er es auch versucht, nicht einmal als sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Weil in Washington die Marshalls knapp sind, greift der zuständige Beamte zu, als sich ein Kanalisationsingenieur mit Vornamen Marshall bei ihm meldet. Marshall wird nach Stodge City geschickt, wo er unerwartet zur Säuberung nicht der Kanalisation, sondern des von Rumpo Kid und seinen Kumpanen terrorisierten Städtchens eingesetzt wird.
Bandit Dorsey hat ein ganz mieses Gefühl – ein Alptraum und mehrere böse Vorzeichen deuten darauf hin, dass der nächste Coup seiner Bande schrecklich schief gehen wird. Lieber verkriecht er sich im Herrenhaus der schönen Amanda und gibt sich ihr gegenüber als ehrenwerter Gentleman aus. Als seine Kumpanen tatsächlich den Raubzug vergeigen und in den Knast wandern, täuscht Dorsey seinen eigenen Tod vor, um nicht mehr im Blickfeld des Sheriffs zu stehen. Doch als Amanda über ihre vermeintlich verstorbene Liebschaft ein Buch schreibt und ihn zur Westernlegende macht, tritt der Outlaw zurück ins Rampenlicht.
Wenn es im Haus knackt, ist das nicht immer das Holz, das „arbeitet“. Und wenn auf unerklärliche Weise immer wieder Dinge des alltäglichen Lebens einfach verschwinden, dann sind das keine unerklärlichen Phänomene. Es sind die Borger! Zehn Zentimeter kleine Leute mit großem Herzen, die in den Häusern ihrer menschlichen Gastfamilien unter Dielenbrettern oder in Hohlräumen der Wände leben und sich „borgen“, was sie so für ihr Leben alles brauchen. Socken werden zu Betten, Briefmarken zu Postern und Zahnseide zum Kletterseil. Die Clocks, eine typische Borger-Familie, leben im Haus der Lenders. Keiner hat sie je bemerkt, niemand hat sie je gesehen – bis die kleine Arrietty eines Tages bei einem ihrer Streifzüge nachlässig ist, und vom jungen Menschenkind Peter entdeckt wird. Und damit beginnt das Abenteuer von Arrietty, ihrem Bruder Peagreen, und ihren Eltern, die sich mit den Lenders gegen den fiesen Anwalt Ocious Potter verbünden, der sie mit allen Mittel aus ihrem Haus vertreiben will …
In der Zeit von 1854 bis 1861 versuchte der Bandit Darcey im US-Territorium Kansas die Herrschaft zu übernehmen und einen unabhänigen Staat zu gründen. Der Gouverneur und der Revolvermann Bleeker, von Darcy für seine Ziele angeworben, verhinderten dieses erfolgreich und am 29.1.1861 wurde Kansas ein Staat der USA.
Die Boxer James Corbett und Bob Fitzsimmons sollen 1897 in Carson City (Nevada) um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht kämpfen. Unter den Schaulustigen befinden sich auch die Mitglieder dreier Banden. Einer der Bosse faßt den Plan, die Boxkampfkasse zu rauben. Aber dann verbünden sich zwei der Banden gegen die seine, wodurch er auf die Seite des Sheriffs gedrängt wird. Die Liebe zur Braut des Veranstalters tut ein übriges, um ihn zu einem anständigen Menschen zu machen. Ein solide inszenierter B-Western.
In der Wartehalle eines Flughafens schildert Jungautor Donovan einem neugierigen Mitreisenden die Geschichte seines Bestsellers: Die Hauptpersonen sind vier Freunde in Salt Lake City. Einer von ihnen kommt eines Abends blutverschmiert zu seinem Freund Austin und erzählt ihm, dass er in seiner Wohnung in Notwehr einen Mann ermordet hat, den er als schwule Zufallsbekanntschaft präsentiert. Anstatt zur Polizei zugehen, entscheiden die beiden, gemeinsam mit ihren Freundinnen Emma und Violet, die Leiche verschwinden zu lassen. Das ist aber bei Weitem nicht so einfach, wie gedacht, und für die Vier beginnt eine wahre Odyssee, die kein Ende zu finden scheint.
Rohrbruch. An Heiligabend setzt der Anwalt und Hausbesitzer Wagner die Wohnungen seiner Mieter unter Wasser. Rita, ihre verkalkte Mutter und der schwule Nachbar quartieren sich kurzerhand im Penthouse des entnervten Ekelpakets ein
Männer sind anders, Frauen auch. Die Erklärung zu allen wichtigen Fragen bezüglich des Geschlechterunterschieds liefert dieser Film, basierend auf dem Bestseller von Allan und Barbara Pease. Populärwissenschaftlich werden die typischen Vorurteile genährt und fein skizziert anhand der Geschichte von Pärchen Jan und Katrin, die unter ungewöhnlichen Umständen zueinander finden und trotz aller Versuchungen und geschlechtlicher Mißverständnisse beieinander zu bleiben versuchen.